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19.03.13 07:30, von Martin Weigert

Nach drei durchwachsenen Jahren: Flattr richtet sich neu aus

Flattr hat es trotz intensiver Anstrengungen nicht geschafft, freiwillige Microspenden für digitale Inhalte zu einem Massenphänomen zu machen. Eine Neuausrichtung mit enger Anlehnung an reichweitenstarke Social-Web-Dienste soll es nun richten.


Aktualisiert

Drei Jahre lang hat der schwedische Microdonation-Dienst Flattr versucht, das freiwilllige Bezahlen für klassische Onlineinhalte von etwa Zeitungen, Bloggern und anderen Kreativen salonfähig zu machen. Auch wenn ein Gelingen dieses Vorhabens wünschenswert gewesen wäre, so ist mittlerweile klar: Es hat nicht funktioniert. Weder haben führende Leitmedien das Flattr-Prinzip integriert, noch konnten sich damit über einige wenige Ausnahmen hinaus Blogger einen Nebenverdienst verschaffen, der mehr als ein kleines Trinkgeld darstellt.

Doch wo andere Startups schon längst aufgegeben hätten, zeigen sich die Südschweden um Gründer und CEO Linus Olsson unglaublich zäh und willensstark: Sie glauben weiterhin an das Grundkonzept der freiwilligen Zahlung, haben aber erkannt, dass eine Verlagerung des Schwerpunkts weg von eigenständigen Contentangeboten hin zu den von hunderten Millionen Menschen bevölkerten Social-Web-Diensten erforderlich ist, um die eigene Idee doch noch zu einem Hit werden zu lassen. Das am gestrigen Montag lancierte "neue Flattr" trägt dieser Tatsache Rechnung. Ein-Klick-Gesten mit Flattr assoziieren

Künftig positioniert sich das junge Unternehmen aus Malmö als Tool, mit dem Nutzer ihre Ein-Klick-Gesten bei einschlägigen Onlineplattformen mit einem monetären Obolus anreichern können. Im Mitgliederbereich lässt sich das eigene Flattr-Konto ab sofort mit den persönlichen Accounts bei Instagram, Twitter, App.net, SoundCloud, GitHub, 500px, Vimeo und Flickr verbinden. Anschließend zieht das Favorisieren beziehungsweise "mit Sternchen markieren" von Inhalten bei dem jeweiligen Service automatisch einen fiktiven Flattr-Klick nach sich. Wer etwa einen Tweet favorisiert, lässt dem Verfasser damit einen Teil seines monatlichen Flattr-Guthabens zukommen. Wer einen Nutzerbeitrag bei App.net mit einem Stern versieht, bedankt sich bei dem jeweiligen Urheber mit einer kleinen Gabe. Und so weiter. Sofern der jeweilige Empfänger selbiger bereits einen mit dem jeweiligen Social-Web-Service verbundenen Account bei Flattr besitzt, landet das Geld nach dem Monatsende direkt in dessen Flattr-Konto. Ansonsten wird der Betrag von Flattr aufbewahrt der Flattr-Klickr "gespeichert", bis sich der Nutzer irgendwann bei dem Service registriert.

Neu ist diese Funktionalität nicht. Schon länger lassen sich etwa Tweets und Musikstücke bei SoundCloud mittels Flattr mit einer finanziellen Zuwendung quittieren. Bisher waren dafür jedoch eine Browser-Erweiterung oder andere umständlichere Schritte erforderlich. Mit der Option, Ein-Klick-Gesten wie "Likes"bei 3rd-Party-Angeboten direkt mit Flattr-Klicks zu assoziieren, macht das Startup diesen Prozess nun deutlich einfacher. Zudem unterstützt es etwa mit Instagram und App.net einige Social-Web-Plattformen, die bisher gar nicht mit Flattr-Klicks erreicht werden konnten. All das ist schade für Apps wie SuperFav, die in der Vergangenheit Flattr-Klicks und Tweets verheirateten und nun überflüssig werden, doch für die Mitglieder von Flattr macht es das Verfahren des Bedankens deutlich einfacher und sorgt dafür, dass sie genügend Gelegenheit bekommen, ihr monatliches Flattr-Guthaben auf mehr als ein paar wenige Blogger zu verteilen.

Mögliche Umsatzrückgänge für Blogger und Podcaster

Wichtig ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass sämtliche Flattr-Buttons für externe Websites uneingeschränkt weiterfunktionieren. Zumindest nach dem heutigen Kenntnisstand wendet sich der Dienst nicht von den unter eigenem digitalen Dach kreative Inhalte schaffenden Produzenten ab, sondern verlagert lediglich den Fokus der Kommunikation. Da durch die zusätzlichen angeschlossenen Plattformen mit einer breiteren Streuung der Flattr-Klicks zu rechnen ist, könnte der Vorstoß für Blogger und die wenigen, Flattr einsetzenden größeren Medienangebote wie taz.de zwar kurzfristig mit einem Rückgang der Einnahmen verbunden sein. Gelingt es den Skandinaviern jedoch, endlich auch den Internetmainstream zu erreichen und die breite Masse zum Befüllen ihres Flattr-Kontos mit einer monatlichen Summe zu bewegen, dann würde davon mittelfristig das gesamte Flattr-Ökosystem profitieren. Denn bisher krankte es schlicht daran, dass zu wenige Personen dauerhaft Geld zum Verflattern einzahlten.

Aktualisierung: In einer früheren Fassung des Artikels war zu lesen, dass auch Facebook Likes mit Flattr-Klicks assoziiert werden können. Dies habe ich missverstanden und ist nicht korrekt. Allerdings spricht Flattr unter anderem von "Likes" und erlaubt in den Konteneinstellungen auch das Verknüpfen mit einem Facebook-Konto, weshalb leicht der Eindruck entsteht,das Ganze würde auch für Facebook funktionieren.

Nachtrag: Das Fehlen von Facebook hat technische Gründe und soll demnächst gelöst werden.

Mit dem neuen Claim "Füge Wert zu deinen "Likes" hinzu" - der auf Englisch besser klingt ("Add money to your likes") - spricht Flattr die hunderte Millionen Anwender von Social-Web-Plattformen an und animiert sie dazu, ihre Ein-Klick-Geste um eine kleine Geldspende zu ergänzen, wenn ihnen von Freunden oder abonnierten Nutzern publizierte Inhalte zusagen.

Man könnte nun ausführlich darüber theoretisieren, welche Auswirkungen es auf die Qualität der Inhalte bei den genannten Social-Web-Plattformen hat, wenn bei den Nerv der Freunde/Kontakte/Follower treffendem Content - etwa Instagram-Fotos - nicht mehr länger nur ein durch einen Like ausgelöster Dopamin-Kick winkt, sondern auch bares Geld. Doch damit kann man in Ruhe warten, bis Flattr gezeigt hat, dass es mit seiner neuen Ausrichtung tatsächlich aus seiner bisherigen Nische ausbricht.

Flattr hat in den letzten 36 Monaten schon viel versucht, um diesen schwierigen Schritt zu vollbringen, stets ohne Erfolg. Ein Vorpreschen dorthin, wo sich die Mehrzahl der Onlinenutzer aufhält, erscheint deshalb wie die letzte verbliebene Möglichkeit, um das Konzept freiwilliger Microzahlungen doch noch auf ein dauerhaft tragfähiges Fundament zu stellen. Was es nun braucht, sind Erfolgsstories von Instagram-Fotografen, SoundCloud-Musikern und Vimeo-Videoproduzenten, denen es gelingt, sich mit Flattr ein ansehnliches Zubrot zu verdienen. Denn nichts würde User eher in Scharen zur Registrierung eines Flattr-Kontos und Einzahlung eigener Geldbeträge bringen als die Aussicht, damit selbst Kasse machen zu können. /mw

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Kommentare: Nach drei durchwachsenen Jahren: Flattr richtet sich neu aus

Grundsätzlich ein guter Schritt, einfach deshalb, weil ich das Konzept von flattr für einfach und toll und einfach toll halte und ich verstehe auch, daß hiermit eine Nutzungsschwelle abgesenkt wird, was der Nutzung eigentlich nur guttun kann. Allerdings finde ich es bei weiterem Drüber-Nachdenken problematisch, jede Ein-Klick-Geste auch als Münze-in-den-Hut-Aktion zu werten. Bei FB gibt es bspw. nichts anderes als Likes oder auch bei Twitter gibts nur Fav oder nicht Fav. Manche nutzen aber Twitter-Favs als Bookmarks, manchmal will man bei FB einfach nur sein Interesse an einer Sache ausdrücken, aber nicht mit einem Geldwert "belohnen". Eine automatische "Zwangs"-Steuer auf Ein-Klick-Gesten sehe ich also leider nicht mehr ausschließlich positiv, sondern bin skeptisch, ob eine Reduktion von Komplexität auf die minimalsten Handlungen wirklich so sinnvoll ist oder ob man den Nutzern nicht doch noch etwas mehr eigenes, autarkes Entscheiden überlassen sollte.

Diese Nachricht wurde von Stephan am 19.03.13 (08:18:32) kommentiert.

Auf den ersten Blick eine gute Idee. Auf den zweiten Blick werden damit die falschen belohnt. Nämlich die, welche die Kraft haben, etwas Interessantes in der Masse zu verbreiten und nicht dessen Urheber. Schade!

Diese Nachricht wurde von sprain am 19.03.13 (08:29:58) kommentiert.

Gibt ein kleines Updates im Artikel: Ich hatte einen Aspekt falsch verstanden - Facebook-Likes werden NICHT für Flattr-Klicks berücksichtigt. Damit erübrigen sich eure Bedenken wahrscheinlich weitgehend, da sie sich vor allem auf Fb bezogen (meine ebenfalls).

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 19.03.13 (10:24:49) kommentiert.

Als Vimeo-Videoproduzent fände ich es langfristig gesehen interessanter, auf den On-Demand-Videoservice für Pro-Nutzer bei Vimeo selbst zu setzen: http://www.zdnet.de/88147240/vimeo-startet-bezahlvideos Nachteil dabei ist wiederum der jährliche Kostenbetrag, der für Pro-Nutzer anfällt.

Diese Nachricht wurde von Philipp am 19.03.13 (11:41:28) kommentiert.

Muss sprain zustimmen: Auf den ersten Blick ein guter Move, der leider die Katalysatoren und nicht dir Autoren belohnt.

Diese Nachricht wurde von elcario am 19.03.13 (12:02:47) kommentiert.

Finde es sehr interessant, dass Github dabei ist. Das wirft ein ganz neues Licht auf die OpenSource-Gemeinde. Da werde ich auf jeden Fall mal meinen immens eingestaubten flattr-Account ausgraben, um zu sehen, wie das da funktionieren soll.

Diese Nachricht wurde von Matthias am 19.03.13 (16:00:52) kommentiert.

Martin Weigert schrieb: "Was es nun braucht, sind Erfolgsstories von Instagram-Fotografen, SoundCloud-Musikern und Vimeo-Videoproduzenten, denen es gelingt, sich mit Flattr ein ansehnliches Zubrot zu verdienen. Denn nichts würde User eher in Scharen zur Registrierung eines Flattr-Kontos und Einzahlung eigener Geldbeträge bringen als die Aussicht, damit selbst Kasse machen zu können." Das hat aber in den mittlerweile 13 Jahren, wo das WWW Mainstream ist, nicht geklappt. Sicher gibt es vereinzelte "Stars", wie Schnappi oder Rebecca Black. Nur: Zum einen sind/waren das ALLES AUSNAHMSLOS One-Hit-Wonder. Zweitens fällt auf, dass das "normale" Durchschnittsprodukt immer weníger genutzt wird. Vor einigen Jahren konnte ein "durchschnittliches" YouTube-Video ohne besonders aussagekräftige Titel, Vorschaubild und Tags noch "aus dem Stand" binnen einiger Tage ein paar Tausend Views kassieren. Heute vegetiert dieses Zeug immer öfter bei unter 10 Klicks im Monat rum. Da hilft auch die neue Adsense-Geschichte nicht mehr viel. DJ Nameless

Diese Nachricht wurde von DJ Nameless am 19.03.13 (23:23:27) kommentiert.

"Ansonsten wird der Betrag von Flattr aufbewahrt, bis sich der Nutzer irgendwann bei dem Service registriert." Das stimmt so nicht. Der Betrag wird an die bereits angemeldeten Nutzer voll ausgezahlt. Die Nicht-angemeldeten werden lediglich gespeichert und in dem Monat mit einbezogen, in dem sie sich bei Flattr anmelden. So verstehe ich jedenfalls den Passus auf deren Homepage. http://flattr.com/howflattrworks (Punkt 5)

Diese Nachricht wurde von André am 20.03.13 (10:30:48) kommentiert.

Die oben genannten Probleme würden sich beheben lassen wenn man bei flattr einstellen kann was vergütet werden soll und was nicht. z.B. Facebook likes nicht vergüten, Twitterfavs schon... Mit ein bisschen Glück wird auch nicht mehr jeder Scheiß geliked wenn damit automatisch Geld fließt ;)

Diese Nachricht wurde von Max am 20.03.13 (15:37:22) kommentiert.

Hast Recht, das war falsch formuliert. Ich habe es im Text geändert, danke.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 21.03.13 (01:52:55) kommentiert.
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