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15.04.13

Mytaxi Dispatch: Frontalangriff auf die Taxizentralen

Das Hamburger Startup Intelligent Apps erweitert mytaxi um eine Auftragsvermittlung: Taxiunternehmen können künftig selbst Fahrten vermitteln. Im Kampf gegen taxi.eu eröffnet mytaxi damit eine weitere Front - und gibt den Zentralen die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln.

MyTaxi_Logo_2013Kein bisschen Frieden: Das Hamburger Startup Intelligent Apps konkurriert nun auch direkt mit Taxizentralen über eine eigene, Cloud-basierte Auftragsvermittlung. Im Fokus von mytaxi Dispatch stehen Taxiunternehmer, die sich einer Taxizentrale nicht anschließen wollen. Sie können künftig zu Taxizentralen in Konkurrenz treten und ihre eigene Vermittlung eröffnen. Den Zentralen dürfte das kaum schmecken - es sei denn, sie setzen mytaxi Dispatch selbst ein.

Die Lösung der Hamburger ist damit Kriegsbeil und Friedenspfeife zugleich: Taxizentralen können nun entweder zusehen, wie in ihrem Einzugsbereich durch mytaxi Dispatch eigene Konkurrenz entsteht, oder sie werden selbst aktiv, indem sie die Cloud-Lösung zusätzlich zur bestehenden Infrastruktur oder als deren Ersatz verwenden. In jedem Falle ist mytaxi Dispatch eine Kampfansage der Hamburger an den Erzfeind taxi.eu aus Wien, der seit jeher mit den Taxizentralen zusammen arbeitet.

 

Zweikampf um den Taximarkt

Mytaxi auf der einen Seite und taxi.eu sowie die Taxizentralen auf der anderen, sind sich seit Jahren spinnefeind. Mytaxi wirft den Zentralen und Verbänden vor, innovationsfeindlich zu sein (was anfangs sicher stimmte, sich aber nach dem Erfolg von mytaxi geändert hat). Die Taxizentralen hingegen sehen ihr etabliertes Geschäftsfeld durch mytaxi bedroht. Ihr Fürsprecher taxi.eu wirft mytaxi vor, nur eigene Geschäftsinteressen im Auge zu haben und sich nicht um das Wohle von Fahrern und Taxiunternehmen zu scheren. Spätestens mit der Einführung von Dispatch wird dieser Vorwurf - faire Konditionen vorausgesetzt - im Grunde hinfällig. Mytaxi bietet Taxiunternehmen damit die Chance, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und dabei nicht mehr von einer Taxivermittlung abhängig zu sein.

Mytaxi Dispatch öffnet den Markt aber auch noch für zwei weitere Zielgruppen: Zum einen wären das Glücksritter, die nun ein eigenes Unternehmen zur Personenbeförderung eröffnen könnten. Und zum anderen würde es für Personenbeförderung anderer Art im Prinzip möglich, ebenfalls mytaxi einzusetzen, zum Beispiel Limousinenservices oder Krankentransporte. Mytaxi hat allerdings die Voraussetzungen und Preise für Dispatch noch nicht veröffentlicht. Das will man in Kürze nachholen, wenn die Beta-Phase in Deutschland, Österreich und der Schweiz startet.

Der Traum vom passgenauen Verkehrsmittelmix

Intelligent Apps geht es aber natürlich nicht nur um ein neues Geschäftsfeld und darum, die Zentralen und Verbände noch ein bisschen mehr zu ärgern als sowieso schon. Es geht auch um den Erhalt der eigenen Marktanteile. Die Taxizentralen haben aus ihren anfänglichen Fehlern gelernt. Viele bieten mittlerweile SMS-Dienste an - man erhält etwa eine Benachrichtigung, wann das Taxi eintrifft, wenn man per Handy bestellt. Außerdem ist die taxi.eu-App für iOS und Android mittlerweile konkurrenzfähig. Um Taxi Deutschland, den einstige Dritten im Bunde, ist es inzwischen sehr ruhig geworden. Das Ringen um die beste Taxi-App ist nur noch ein Zweikampf zwischen mytaxi und taxi.eu. Letztere haben mit den Taxizentralen schlagkräftige Partner im Rücken; mytaxi muss also zusehen, diesen Nachteil durch Innovationen wett zu machen.

Hierbei geht es auch um den von mytaxi-Investor Daimler propagierten Verkehrsmittelmix und den Markt neben dem zunehmend wackeligen Neuwagengeschäft. Wer ohne eigenes Auto möglichst genau von A nach B möchte, muss dabei auf mehrere Möglichkeiten wie Taxis , Mitfahrzentralen oder Carsharing zurückgreifen können. Daimler ist via mytaxi, Carpooling und Car2Go an allen drei Möglichkeiten beteiligt und zunehmend bestrebt, die Partner dazu zu motivieren, die Lösungen besser miteinander zu verzahnen. mytaxi Dispatch schafft hier bei günstigem Verlauf weitere und für die Kunden sicherere Alternativen, um Daimler beim Traum vom grenzenlosen Fahren zu unterstützen.

Update: Der Mitbewerber taxi.de weist uns darauf hin, dass man seit längerem ebenfalls eine Fahrtenvermittlung anbietet. Ferner lizenziert man diese seit kurzem auch international.

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