<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

07.01.08Leser-Kommentare

Medienblogcharts 12/07: Das hört ja gut auf...

Weiter gehts mit den Linkverlusten: Auch im letzten Monat des Jahres 2007 zeigten die Linkzahlen der Top 50 deutschsprachigen Medienblogs in eine Richtung: Nach unten.

Naja. Man soll sich nicht zu sehr auf Listen verlassen, mahnen uns die Frauen völlig zu Recht: Diese Schwanzvergleiche sagen doch eigentlich gar nichts aus... Nun, die Vergleiche vielleicht nicht, aber möglicherweise die absoluten Zahlen. Im Fall der Medienblogcharts, die wir seit bald einem Jahr monatlich erheben, sagen sie:

 

Die Deutsche Blogosphäre verlinkt immer weniger.

Oder sagen sie möglicherweise:

 

Es gibt immer weniger Blogs

? Oder ganz einfach:

 

Blogregistriersuchmaschinenanbieter Technorati ist unzuverlässig und am Ende

? Nun, wir wären Journalisten, wenn wir aus den nur in der zeitlichen Relativität deutbaren Zahlenbergen eine absolute Aussage zusammenbasteln würden. Tun wir aber nicht, wir machen unbeirrt weiter mit den Vergleichen und ärgern uns ein klein wenig:

 

Dass wir diesen ganzen Anstrengungen zum Trotz im letzten Monat des Jahres 2007 zwei unserer sauer erarbeiteten Links verloren haben und damit den verdienten sechsten Rang unter den 50 Top-Medienblogs an "off the record" abgeben mussten.

Andere hats härter getroffen, zum ersten Mal musste Stefan Niggemeier grössere Verluste hinnehmen als irgendjemand sonst in den Top-Ten. Noch schlimmer trafs die hart an der Linie zum Abstieg in die "Nicht-mehr-genannten-33-Blogs-bis-Rang-83" - da sind nämlich vor vier Wochen einige reingekommen, die es jetzt gleich wieder rausgehauen hat, woran - man möge unsere Basteleien entschuldigen - auch das plötzliche Auftauchen der Zeit-Blogs "Blogruf" und "Meckern" in den Top 50 eine Rolle gespielt haben dürfte. Die gehören zwar längst in die Top 50, sind aber bei unseren automatischen Abfragen von technorati immer mal wieder übergangen worden. Die Blogpiloten, Digitaler Film und die Spiegelkritik haben ebenfalls plötzlich Eingang gefunden - und ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was bisher mit denen los war.

Man sehe uns die Holprigkeiten nach und suche seine eigene Position in den Charts. Und dann: Vielleicht setzt Ihr mal einen Link auf uns, ja?

     

  • Rang: Der aktuelle Rang des Blogs in den Blogwerk-Medienblogcharts.
  • Vm.: Der Rang im Vormonat.
  • Blog: Der verlinkte Name des betreffenden Blogs.
  • Blogs: Die Anzahl der auf das betreffende Blog verlinkenden Blogs gemäss Technorati.com.
  • +/-: Die Veränderungen der Zahl der verlinkenden Blogs im Vergleich zum Vormonat.
Rang Vm. Blog Blogs +/-
1 (1) BILDblog 1997 -38
2 (2) Stefan Niggemeier 1173 -84
3 (3) Indiskretion Ehrensache 672 -24
4 (4) Blogs! Buch Blog 587 -43
5 (5) Elektrischer Reporter 392 -44
6 (7) off the record 374 9
7 (6) medienlese 372 -2
8 (9) turi2 - für Medienmacher 310 -10
9 (11) SIXTUS.NET 307 4
10 (8) Medienrauschen 305 -20
11 (10) Telagon Sichelputzer 243 -60
12 (13) Wortfeld 239 -15
13 (12) blog.tagesschau.de 235 -52
14 (14) Wort|ge|fecht, das 233 -
15 (15) onlinejournalismus.de 223 -2
16 (83) Blogpiloten 214 214
17 (17) Beob. zur Medienkonvergenz 174 12
18 (16) Swiss Metablog 172 2
19 (19) Media-Ocean 124 15
20 (78) Digitaler Film 120 120
21 (18) medienpiraten.tv 95 -37
22 (20) Medienblogger 92 -13
23 (22) jepblog 91 -1
24 (21) media coffee blog 90 -6
25 (23) blogmedien 83 -6
26 (24) Media-Blog 79 -2
27 (79) Die Zeit - Blogruf 76 76
28 (25) Medienspiegel.ch 69 -4
29 (80) SpiegelKritik 66 66
30 (27) Trice 63 -
31 (26) JakBlog 60 -4
32 (30) +++ netzjournalist +++ 58 7
33 (29) Journalismus 2.0 53 -
34 (28) Der Spindoktor 51 -3
35 (40) marco kitzmann 47 13
36 (31) Massenpublikum 45 -2
37 (33) medienwissenschaft 43 -2
38 (32) Das Zeitschriftenblog 42 -4
39 (34) PinkBanana 42 -
40 (36) Das ?Österreich?-Blog 40 -
41 (81) Die Zeit - Meckern 39 39
42 (42) Werkkanon 38 7
43 (39) meinungsmacherblog 38 3
44 (35) Die Blogdenunzianten 37 -4
45 (38) Der Blogbote 35 -
46 (37) Corporate Publishing Lounge 35 -1
47 (41) websehen 30 -2
48 (43) Journalismus-Darmstadt.de 30 1
49 (51) DIENSTRAUM 30 6
50 (48) Medialine: Wissensforum 29 4

Alle Daten werden jeweils am letzten Tag der Kalenderwoche abends (PST) bei Technorati ermittelt. Wie bei den Lottozahlen sind alle Angaben ohne Gewähr. Ganz im Gegensatz zu den Lottozahlen (und dem sensationellen Adventskalender auf neuerdings.com) kann man bei den Medienblogcharts aber nicht mal etwas gewinnen. Glücklicherweise muss man aber auch nichts bezahlen. Man schaut sie sich einfach an, wenn sie einen interessieren.

Für Anregungen, Hinweise auf weitere Blogs (wir erfassen derzeit rund 80, publizieren aber nur die Top-50), Wünsche bezüglich der Publikation (monatlich/wöchentlich) etc in den Kommentaren sind wir dankbar.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Kommentare

  • Martin

    07.01.08 (09:39:54)

    Nun muss ich doch einmal dumm fragen: Hat der "Linkrückgang" nicht auch damit zu tun, dass Technorati nur die Verlinkungen zählt, die in den jeweils letzten 180 Tagen neu dazugekommen sind? Und bedeutet das dann nicht, dass bei älteren Blogs viele Links aus der Statistik rausfallen? Oder mache ich Da einen Überlegungsfehler? Zahlen sind ja nie meine Stärke gewesen ;-)

  • mk

    07.01.08 (10:28:15)

    Jupp, so ist es. Das bedeutet aber nur, dass es den "Verlierern" in den vergangenen 180 Tagen nicht gelungen ist, ausreichend frische Links zu erhalten, um die weggefallenen Links zu kompensieren. Das hat aber nicht unmittelbar etwas mit dem Alter eines Blogs zu tun. Bei Stefan Niggemeier z.B. tippe ich mal, dass viele Backlinks weggefallen sind, die auf seine Postings zum GOA-Debakel verwiesen. Die dürften jedenfalls jetzt die 180-Tage-Schwelle überschritten haben.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer