<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

01.05.07Leser-Kommentare

Blogwerk-Medienblogcharts: Ausgabe 1.0 der Top 50

Die Top-50 Medienblogs in den Blogwerk-MBC: Bildblog einsam an der Spitze, Stefan Niggemeier und "Indiskretion" im Kampf um Platz 3 hinter "Blogbar".

blogwerkmbc1.jpg

Grau: Anzahl Links zum Blog; Blau: Anzahl verlinkender Blogs. Quelle: Technorati.com

Ein Blick auf die ersten zehn der ab sofort monatlich erscheinenden Blogwerk-Medienblogcharts (MBC) zeigt, dass noch lange nichts entschieden ist: Zwar scheint derzeit kaum ein anderes Blog dem "Bildblog" den Spitzenplatz in der Rangliste gemäss Technorati-Linkrelevanz streitig machen zu können, aber bereits auf den Plätzen drei und vier liefern sich Stefan Niggemeier und "Indiskretion Ehrensache" ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Noch spannender dürfte sich das Rennen um die Gunst der Leserschaft auf den hinteren Rängen der Top-50-Charts der deutschen Medienblogs entwickeln, welche die Medienlese ab sofort monatlich präsentieren wird.

Anlass für diese neue Dienstleistung war das grosse Interesse, auf welches unsere erste Liste deutschsprachiger Medienblogs anfangs März stiess.

Wir haben deshalb beschlossen, ab sofort in einem wöchentlichen Snapshot die Daten der wichtigsten deutschen Medienblogs bei Technorati zu erfassen - und wir werden sie an dieser Stelle jeden Monat inklusive Veränderungen publizieren, als weiterführende Information im Stil von Jens Schröders Deutschen Blogcharts.

Einige Bemerkungen vorneweg: Die Auswahl der Blogs war natürlich schwierig. Was ein Medienblog ist und was keins, ist gar nicht so einfach zu entscheiden. Als einfache Maxime haben wir folgenden Grundsatz - plus ein wenig Augenmass - genommen:

"Ein Medienblog ist ein Medienblog, wenn es sich mehrheitlich mit Medien beschäftigt."

Als Medien definierten wir bekannte Formate wie beispielsweise Zeitschriften, Zeitungen, TV, Radio, aber auch Blogs.

Weiter zu den Top 50:

 

Zu den Spalten in der Liste:

  • Rang: Der aktuelle Rang des Blogs in den Blogwerk-Medienblogcharts.
  • Vm.: Der Rang im Vormonat. Im ersten Monat aus naheliegenden Gründen nicht verfügbar.
  • Blog: Der verlinkte Name des betreffenden Blogs.
  • Blogs: Die Anzahl der auf das betreffende Blog verlinkenden Blogs gemäss Technorati.com.
  • +/-: Die Veränderungen der Zahl der verlinkenden Blogs im Vergleich zum

    Vormonat (diesmal ebenfalls noch nicht verfügbar).

  • Alle Daten werden jeweils am letzten Tag der Kalenderwoche abends (PDT) bei Technorati ermittelt. Wie bei den Lottozahlen sind alle Angaben ohne Gewähr. Ganz im Gegensatz zu den Lottozahlen kann man bei den Medienblogcharts aber nicht mal etwas gewinnen. Glücklicherweise muss man aber auch nichts bezahlen. Man schaut sie sich einfach an, wenn sie einen interessieren.

    Für Anregungen, Hinweise auf weitere Blogs (wir erfassen derzeit rund 80, publizieren aber nur die Top-50), Wünsche bezüglich der Publikation (monatlich/wöchentlich) etc in den Kommentaren sind wir dankbar.

      Rang     Vm.     Blog     Blogs     +/-  
      1     -     BILDblog     2121     -  
      2     -     Blogbar     1063     -  
      3     -     Stefan Niggemeier     646     -  
      4     -     Indiskretion Ehrensache     625     -  
      5     -     Medienrauschen     542     -  
      6     -     Elektrischer Reporter     477     -  
      7     -     Sixtus.net     410     -  
      8     -     Wortfeld     325     -  
      9     -     turi2     321     -  
      10     -     Telagon Sichelputzer     300     -  
      11     -     blog.tagesschau.de     276     -  
      12     -     Blogpiloten     268     -  
      13     -     onlinejournalismus.de     200     -  
      14     -     off the record     190     -  
      15     -     medienlese.com     170     -  
      16     -     media coffee blog     159     -  
      17     -     Media-Ocean     148     -  
      18     -     "Österreich"-Blog     140     -  
      19     -     Der Blogbote     135     -  
      20     -     Zeitschriftenblog     134     -  
      21     -     medienpiraten.tv     125     -  
      22     -     Media-Blog     115     -  
      23     -     Digitaler Film     114     -  
      24     -     SpiegelKritik     113     -  
      25     -     netzjournalist     105     -  
      26     -     Medienspiegel.ch     101     -  
      27     -     Beobachtungen zur Medienkonvergenz     97     -  
      28     -     j20     87     -  
      29     -     PinkBanana     82     -  
      30     -     Der Spindoktor     75     -  
      31     -     retromedia.de     75     -  
      32     -     Meinungsmacherblog     72     -  
      33     -     Die Zeit - Blogruf     72     -  
      34     -     Swiss Metablog     71     -  
      35     -     blogmedien     68     -  
      36     -     jepblog     57     -  
      37     -     Dienstraum     55     -  
      38     -     Print to Internet     51     -  
      39     -     Berner Gazette     49     -  
      40     -     netzausfall     43     -  
      41     -     denQuer     41     -  
      42     -     Blattkritik.ch     40     -  
      43     -     Die Zeit - Meckern     39     -  
      44     -     marco kitzmann     36     -  
      45     -     netzjournalismus.de     35     -  
      46     -     Vanity Care     35     -  
      47     -     Bildschirmtext     31     -  
      48     -     Wort|ge|fecht, das     30     -  
      49     -     Corporate Publishing Lounge     30     -  
      50     -     Medialine: Wissensforum     30     -  

     

    P.S.: Wer sich außer für Medienblogs auch für Gadgetblogs interessiert, der findet nebenan bei neuerdings.com - ebenfalls heute zum ersten Mal - die Gadgetblogcharts.

    Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

    Kommentare

    • medienblogger

      02.05.07 (01:30:43)

      Trackbacks sollte man durch sinnvolle Kommentare ergänzen: Also, eine tolle Sache das hier. Ich werde die Charts der Medienblogs mit großen Interesse und Spannung verfolgen.

    • Gero von Randow

      02.05.07 (05:54:40)

      es fehlt www.zeit.de/meckern

    • bugsierer

      02.05.07 (07:15:21)

      find ich guet.

    • Ronnie Grob

      02.05.07 (07:27:33)

      @Gero von Randow: Platz 43, 39 Links.

    • Olaf kolbrueck

      02.05.07 (09:40:39)

      find ich gut die liste, endlich sind wir mal unter den top20. ;-) Spaß beiseite: Interessante Arbeit.

    • Markus Kaemmerer

      02.05.07 (22:35:38)

      Hi, als Fotojournalist schreibe ich das Blog http://blog.happyarts.de - ich denke, es ist auch im engeren Sinne ein Medienblog, da es sich mit Fotojournalismus, Sport- und Eventfotografie, Journalismus und Blogs beschäftigt. Markus

    • Don Alphonso

      03.05.07 (16:59:35)

      Ich finde solche Charts affig und alles andere als hilfreich. Geiern nach Awareness eines kommerziellen, nicht wirklich grandios laufenden, hm, Projekts. Als ob Technorati irgendwas aussagen koennte. Nein, ich sehe keine Pflicht, Tipps zur Verbesserung zu geben. Affig, das ist alles.

    • Ronnie Grob

      03.05.07 (18:20:00)

      @Don Alphonso: Affig und nicht ausssagekräftig, ok, na wenn du meinst. "Alles andere als hilfreich" find ich etwas übertrieben. Aber: Muss man sich Sorgen machen, wenn du einen allgemein gehaltenen Aufruf zu Verbesserungsvorschlägen bereits als deine Pflicht ansiehst? Also ich sehe da, ganz wie du, auch keine Pflicht.

    • Matthias

      04.05.07 (10:11:17)

      Ich bin zwar auf dieser Liste erst auf Platz 37, aber wenn man jetzt noch Metablogcharts macht, bin ich sicher unter den Top 10. Das wäre dann fast wie ein "Oscar für die beste Nebenrolle, die komplett aus dem Film herausgeschnitten werden musste" :-). Und der Herr Meyer ist nur beleidigt, weil Bildblog doppelt soviele Verlinkungen hat. Machos halt.

    • bugsierer

      04.05.07 (10:20:36)

      @ matthias: herr meyer? wer ist denn herr meyer?

    • Matthias

      04.05.07 (11:22:16)

      @bugsierer: Den muss man nicht kennen.

    • Hugo E Martin

      04.05.07 (13:44:14)

      fehlt wahrscheinlich weil Deutsch/Englisch, oder?

    • dissident

      04.05.07 (15:53:12)

      Matthias meinte wohl das hier: http://blogbar.de/archiv/2007/05/04/rankings-sind-scheilecht/

    • Kay A. Schoenewerk | CORPORATE PUBLISHING LOUNGE | CP-Lounge.de

      14.05.07 (22:16:29)

      Wie sagte Goethe doch einst so schön: "Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen. Ein Werdender hingegen wird immer dankbar sein." ... und wir sind dankbar! Weiter so! ;)

    • Wahnsinn

      27.05.07 (02:23:53)

      Gehts weiter? Oder bleibts bei der Nullnummer?

    • Ronnie Grob

      27.05.07 (16:43:28)

      Es geht weiter. Bald.

    Diesen Beitrag kommentieren:

    Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
    freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

    Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

    Das könnte Sie auch interessieren

    Förderland-Newsletter

    Wissen für Gründer und Unternehmer