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28.05.10Leser-Kommentare

"Mass Customization": Deutschland als internationaler Trendsetter

 

Es gibt Lichtblicke in der sonst für ihren Hang zum Kopieren kritisierten deutschen Startup-Landschaft: Eine neue Studie belegt die Dominanz hiesiger Anbieter im Bereich der "Mass Customization".

Trotz aller Probleme der deutschen Startup- und Web-Szene sowie der regelmäßig neu entfachten Copycat-Diskussion gibt es auch hierzulande Konzepte, die zu globalen Phänomenen werden und bei denen Dienste aus dem deutschen Raum klare Trendsetter sind.

Ein Beispiel dafür ist "Mass Customization". Die Idee, individualisierte Massenprodukte über digitale Kanäle zu vertreiben, ist seit langem eine Domäne hiesiger Startups - Unternehmen wie Spreadshirt, PosterXXL, saftfabrik oder chocri existieren teilweise schon seit Jahren und expandieren nicht nur gerne auch ins Ausland, sondern inspirieren dort sogar - ja, tatsächlich - lokale Copycats!

mymuesli aus Passau diente zum Beispiel als Vorbild für den US-Müslishop [me] & goji, und der US-Dienst Blank Label bietet seit kurzem das an, was es bei Youtailor oder Herrenschmiede in Deutschland schon länger gibt: individualisierte Maßanzüge.

Eine aktuelle Untersuchung der Fachhochschule Salzburg und der RWTH Aachen von 500 Onlinediensten aus dem Bereich der Mass Customization belegt nun, was der subjektive Eindruck schon lange vermittelt: Deutschland ist die Hochburg der Mass Customization (MC).

 

Insgesamt wurden 845 MC-Firmen aus einer Vielzahl von Ländern in die Studie einbezogen, von denen anschließend 344 wegfielen, da sie entweder nicht mehr aktiv sind, kein Onlineangebot besitzen, keine Online-Bestellmöglichkeit anbieten (primär Automobilkonfiguratoren) oder lediglich virtuelle Produkte vertreiben.

Von den 501 verbliebenen Anbietern sind ganze 171 (34 %) über eine .de-Domain zu erreichen, was eine Aktivität auf dem deutschen Markt nahelegt. 317 MC-Firmen setzen primär auf eine .com-Adresse, wobei auch darunter diverse Services aus Deutschland zu finden sind.

Produktkategorien der untersuchten Anbieter

Spannend ist auch der Blick auf die Produktkategorien, in denen die untersuchten Anbieter aktiv sind: Jeweils 60 bieten individuelle T-Shirts oder andere Kleidungsstücke, dicht gefolgt von Fotos und anderen personalisierten Druckerzeugnissen mit 55 Vertretern und Lebensmitteln mit 39 Diensten. Eher exotisch sind dagegen der Vertrieb individualisierter Fahrräder, Puppen oder Kosmetik.

Es ist erstaunlich, wie der sonst so innovative und fortschrittliche US-Internetmarkt im Bereich von Mass Customization der hiesigen Branche hinterherhinkt - und eine erfreuliche Tatsache, an die man denken kann, wenn man sich gerade einmal wieder Sorgen um den Internetstandort Deutschland macht. Es gibt auch Lichtblicke!

Die Untersuchung der FH Salzburg und RWTH Aachen zu Mass-Customization-Unternehmen befindet sich noch in der Auswertung und wird in ungefähr einem halben Jahr veröffentlicht.

 

Kommentare

  • Daniel Niklaus

    29.05.10 (10:41:29)

    Ist das wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Deutschland eine Werkbank ist und sich die USA auf Dienstleistungen verlegten?

  • Martin Weigert

    29.05.10 (10:42:48)

    "Deutschland ist eine Werkbank" Ich weiß nicht, ob man das so vereinfachen kann.

  • andy lenz

    30.05.10 (21:42:23)

    da spendier ich doch glatt mal nen link zu den 30 deutschen “Mass Customization” startups in unserer t3n-web-2.0-startup-DB

  • Martin Weigert

    31.05.10 (06:19:18)

    Danke Andy!

  • customizable

    02.06.10 (22:46:01)

    Find das Thema auch spannend. Hab selbst nen Blog aufgesetzt rund um das Thema mass customization. http://www.customizable.de

  • Roland

    04.06.10 (08:20:56)

    Interessant! Dann befinden wir uns ja in der Nische von der Nische :P

  • massschneider

    25.07.10 (06:29:48)

    Bei Maßschneider Haus massschneider, können Sie hochwertigen Maßanzug zum niedrigen Preis haben, und kostenloser Probeanzug garantiert Passform des Anzugs.

  • Pascal

    04.09.11 (00:17:01)

    Ich sage nur Wirtschaftswunder Deutschland , ohne Grund stammen ja nicht alle Tolle Ideen, erfindungen und Produkte aus unserem Land und Sachen Mode, Kleidung und Hemden kennen wir uns ja auch aus :-)

  • Martin

    27.07.12 (10:17:28)

    Deutschland hat sehr großes kreatives Startup-Potential. Gepaart mit den "deutschen Tugenden" müsste eigenlich noch viel mehr drin sein als nur Copycats. Interessanter Artikel!

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