<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

20.02.09

Linkwertig: Webtraffic, Investitionen, Unabomber

Webtraffic-Analyse

Im Jahr 2008 waren 53 Prozent des untersuchten deutschen Traffics der Untersuchung zufolge P2P-Daten, im Vorjahr lag deren Anteil noch bei 69 Prozent. Der Anteil des Web-Traffics kletterte von 14 Prozent auf 26 Prozent, Streaming stagnierte bei 7 Prozent

» heise online - Traffic-Analyse: P2P verliert Anteile, Web holt auf

 

Yahoo Rich Ads

Yahoo führt neue Werbeformen ein. Neu möglich sind unter anderem Video-Ads. Das neue Programm ist aktuell nur für ausgewählte Partner, soll aber geöffnet werden.

» Yahoo! Search Marketing Blog » Your Ads, Richer

 

Facebook

Sam Steiner hat die wichtigsten Punkte des auch von uns hier bereits verlinkten Textes auf AllFacebook über die verschiedenen Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook in's Deutsche übersetzt.

» Privatsphäre bei Facebook: 5 wichtige Tipps

 

Jimdo

Der deutsche Homepage-Baukasten Jimdo wird zwei Jahre alt. Nach eigenen Angaben kann Jimdo mittlerweile 500.000 User aus über 140 Ländern verzeichnen.

» Happy Birthday - Jimdo feiert 2. Geburtstag! - Jimdo

» Unsere Berichterstattung über Jimdo

 

Startup-Investitionen

Besondere Zurückhaltung legten die Geldgeber in Europa im vierten Quartal an den Tag, für das ein Rückgang um 38 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar registriert wurde.

» heise online - Startup-Investitionen: China, Indien und Israel legen zu - USA und Europa bauen ab

 

120 Twitter-Mashups

Programmable Web, das bekannte Blog rund um das Thema Programmierschnittstellen, zählt mittlerweile 120 Twitter-Mashups in der eigenen Datenbank. Es dürfte aber insgesamt ein paar mehr geben.

» 120 Twitter Mashups and Growing Fast

 

Techcrunch-Report für 2008

Das US-Techblog Techcrunch hat die Daten des hauseigenen Branchenverzeichnisses Crunchbase untersucht und in einem 143-seitigen Report zusammengefasst. Der Report kann für 149$ erworben werden.

» The TechCrunch 2008 Year in Review

 

Cloud Computing

Das Berkeley RAD Lab hat die Unterschiede in den Cloud-Computing-Angeboten von Amazon und Google untersucht. Auch an einer Begriffsdefinition und Abgrenzung zu SaaS versucht man sich.

» Cloud Computing defined by Berkeley RAD Labs - O'Reilly Radar

» Die Untersuchung: Above the Clouds: A Berkeley View of Cloud Computing | EECS at UC Berkeley

 

Der Unabomber und Technologie

Wochenendlektüre: Kevin Kelly in einem sehr langen(!) Essay über den Unabomber, Technologie, Zivilisation und Freiheit.

» The Technium: The Unabomber Was Right

 

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer