<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

03.02.10Leser-Kommentar

Linkwertig: verwandt.de, Datenschutz, Nexus One, Open Data

verwandt.de

Der isrealische Genealogie-Dienst MyHeritage hat laut TechCrunch OSN – die Betreiber von verwandt.de – übernommen. Die Profile und Stammbäume beider Unternehmen wurden in den letzten Wochen schon zusammengefügt, MyHeritage wird damit zum grössten Stammbaum-Dienst mit Fokus auf lebende Verwandte.

» MyHeritage Buys Germany’s OSN, Now 540 Million Profiles Strong

Datenschutz

Mit einer simplen Technik konnte das Isec-Forschungslabor für IT-Sicherheit Benutzer von Xing namentlich identifizieren. Xing tüftelt derzeit an einer Lösung und empfiehlt in der Zwischenzeit das regelmässige Löschen von Cookies, dem Cache und der Browser-History. Xing diente den Forschern nur als Beispiel, der Trick ließe sich auf viele Webdienste übertragen.

 

 

Wie berichtet, haben wir gestern von den Forschungsergebnissen erfahren und uns sofort mit den Autoren in Verbindung gesetzt. Wir arbeiten derzeit mit höchster Priorität an einer Lösung und werden sie in den nächsten Tagen implementieren. Unsere Lösung entspricht weitestgehend der Empfehlung der Forscher der TU Wien.

 

» IT-Forscher enttarnen Internetsurfer

» Achten Sie auf Ihre Spuren im Netz

» So bleiben Sie im Netz anonym

Multitouch

Das Nexus One erhält diese Woche Multitouch.

 

 

Das Update kommt direkt von Google auf die Telefone und kann nicht zuvor aus der Systemanwendung abgerufen werden.

 

» Nexus One kriegt Multitouch: Google wagt sich vor

Developer Garden

Das Telekom-Entwicklerportal Developer Garden stellt neben dem bis dato angebotene SOAP Protokoll nun auch schlankere REST-Schnittstellen bereit.

 

 

REST basiert auf dem HTTP Protokoll und ist dadurch nahezu universell, in fast jeder Programmiersprache, nutzbar. Der Zugriff auf die Web Services über REST wird durch die einfache Struktur der versendeten Nachrichten gegenüber SOAP erheblich erleichtert.

 

» Don’t rest! REST!

Open Data

Offene Daten werden üblicherweise (auch von uns) mit Wohlwollen begrüsst. O’Reilly Radar beschreibt, wie damit alleine noch lange nichts gewonnen ist.

» Rethinking Open Data

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Kommentare

  • blogstone

    10.02.10 (10:53:27)

    Ich freue mich für die Gründer von verwandt.de, aber die Datenmigration zu myheritage.com ist nicht gerade professionell gelöst worden.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer