<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

04.02.09Kommentieren

Linkwertig: Realtimeweb, Online-TV-Programmplaner, Skype 4.0

netzpolitik.org und das Realtimeweb

Dass netzpolitik.org von der deutschen Bahn gestern abgemahnt wurde, dürfte mittlerweile nahezu jeder im Web erfahren haben. Ich möchte in diesem Zusammenhang lediglich auf die beachtliche Sogwirkung hinwirken, die durch das Realtimeweb entstand:

Zum ersten Mal hab ich bewusst bemerkt, wieviele Follower ich bei Twitter habe, denn die Weiterleitungen meines Hilfe-Tweets hören gar nicht mehr auf. Und in der nächsten Welle kamen die Blog-Postings. Und innerhalb ganz weniger Stunden schwappt die Geschichte gerade in die Mainstream-Medien rüber. Und findet sich von Spiegel bis Heise auf immer mehr News-Seiten. Auch bekam ich schon Hilfsangebote aus den Reihen der Grünen, der FDP-Fraktion und der Linksfraktion, die das thematisieren wollen.

Diese Geschwindigkeit hat eine neue Qualität und dürfte den Abmahner auf dem falschen Fuss erwischt haben.

» Die Welle nach der Abmahnung : netzpolitik.org

Android-Apps

Auf dem 2-Blog werden nützliche Applikationen für das noch junge Google-Betriebssystem für Mobilgeräte zusammengestellt.

» Die besten Android Apps | 2-Blog

TV-Programm-Sites

Unsere Kollegen von medienlese.com haben den Status quo von Online-TV-Programmplanern untersucht und geben den Betreibern außerdem Tipps.

» Bye-bye Programmies: Im Internet gibt’s was zu sehen » medienlese.com

E-Reader

Sony bringt den PRS-505 nach Deutschland. Noch vor Amazons Kindle.

Bereits einen Tag vor Messebeginn [der Leipziger Buchmesse, Anm. d. Bl.] werde der Sony Reader am 11. März unter anderem in 230 Filialen der Buchhandelskette Thalia erhältlich sein. "Unter anderem" deshalb, weil als zusätzlicher Vertriebspartner nun auch der Buchhandels-Grossist Libri mit an Bord ist.

» Jetzt geht's los: Sony eröffnet den deutschen E-Book-Markt - SPIEGEL ONLINE

siehe zum Thema auch bei uns:

» Zur Zukunft von gedruckten Büchern und E-Readern » netzwertig.com

Mobile Nutzung von Facebook

Der Trend der zunehmenden Nutzung von Social Networks auf Mobiltelefonen setzt sich fort. Facebook verzeichnet mittlerweile vier Millionen tägliche Nutzer seines Mobilangebots. Mobil und Social Networks wird eines der großen Themen 2009.

» Facebook Has Over 4 Million Daily Mobile Users

Facebook und Privatsphäre

Noch einmal Facebook: Das Social Network aus Palo Alto bietet die wohl ausgereiftesten Einstellungen für die Privatsphäre. Das macht sie allerdings nicht unbedingt einfacher zu handhaben. Das Blog AllFacebook hilft beim Einstellungsdschungel.

» 10 Privacy Settings Every Facebook User Should Know

Skype for Windows 4.0

Das neue Skype für Windows ist da. Mit verbessertem Interface, höherer Audioqualität und überarbeitetem Bandbreitenmanagement.

» Skype Journal: Skype for Windows 4.0 Goes Gold; Improved UI, Audio and Video Performance

Bald Hintergrundprogramme für iPhone?

Die lang versprochene Push Notification für iPhone ist immer noch nicht da. Vielleicht kommt sie auch nie. Ein Gerücht macht in US-Blogs die Runde, dass in der 3.0-Version der Firmware stattdessen Hintergrundtasks erlaubt werden könnten, so dass Applikationen im Hintergrund laufen können. Aufgrund offensichtlicher Akkuproblematiken wären diese allerdings auf ein oder zwei Prozesse beschränkt. Für die offensichtlichen Kandidaten, Locationbased Services und Chat-Applikationen, dürfte das ausreichen.

» Apple to shove aside Push Notifications for real iPhone background tasks? » VentureBeat

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen.

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer