<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

28.09.09Kommentieren

Linkwertig: Politik, Feedburner, DRM, Twitter

Bundestagswahl

Die Bundestagswahl hat für klare Fronten in einigen Themen der Netzpolitik gesorgt. Mit Schwarz-Gelb werden wir einige netzpolitische Debatten bekommen, die es so mit einer Großen Koalition nicht bekommen hätten. In Fragen der Netzneutralität erwarte ich ein Einknicken vor dem Markt, was lasche Netzneutralitätsregeln und ein Vertrauen in ein Oligopol an Kommunikationsanbietern bedeutet. Die FDP hat sich klar in diese Richtung geäussert und der CDU/CSU traue ich bisher keinen starken Widerpart in dieser Frage zu.

» Klare Fronten: Schwarz-Gelb : netzpolitik.org

Die Piratenpartei hat stattliche 2 Prozent einfahren können. Respekt. Besser als bei den Grünen seinerzeit.

Unter den männlichen Erstwählern bekommt sie 13 Prozent der Stimmen, unter den 18- bis 24-Jährigen 9 Prozent.

» Die Piratenpartei… | blog.tagesschau.de

Wahlgeheimnis

Es sieht zwar unspektakulär aus, wenn Sascha Lobo seine SPD-Stimmen twittert, und daß die diversen Piraten Piraten wählen, haben sie auch vorher und nachher gesagt. Mit diesen Fotos könnte aber auch Wahlbetrug verbunden sein: Per Wahlkabinenfoto kann die Wahlentscheidung so dokumentiert werden, daß Stimmenkauf oder Erpressung möglich werden.

» Wahlgeheimniskrämerei | fxneumann

Politik und Gesellschaft

Etwas lang geratener, aber lesenswerter Essay über die nicht mehr zeitgemässe Fixierung der etablierten Parteien auf die materiellen Bedürfnisse.

» Aggregat7 : Braucht die Welt die Piratenpartei oder die Ankunft der zweiten postmateriellen Internationale

Livestreaming

Ist es also nun soweit, dass die Echtzeit im Web mit der Echtzeit im Fernsehen zusammenwächst? Das Gegenteil ist der Fall. Während Twitter das Web erobert, will das live Videostreaming nicht so recht abheben.

» Ist Livestreaming ein Alleinstellungsmerkmal? | Digitaler Film

Mobiles Web

Meiner Meinung nach wird es in Zukunft weniger um die Frage gehen, welches Kommunikationstool wir nutzen (SMS versus mobile E-Mail etc.), sondern viel eher um eine nahtlose Kommunikation mit einem Kontakt.

» FeeBeyer » About ‘The Future of Mobile Messaging’ and ‘how to ride a dead horse’

Feedburner

Feedburner kündigt veränderte Abonnenten-Zahlen an. Grund: Der Google-Feedfetcher (Google Reader und iGoogle) wird künftig genauere Zahlen liefern.

» The FeedBurner Status Blog: Google Feedfetcher subscriber counts are likely to change

Open Social

Christian Scholz über Open Social und die Frage, was eigentlich 'open' bedeutet. Besonders gut gefällt mir der Begriff "App Store Filter Syndrome".

» mrtopf.de » Blog Archive » How open is Open Social anyway?

DRM

DRM ermöglicht keine Geschäftsmodelle. Die Unternehmen haben nur Angst, Kontrolle aufzugeben.

» DRM Doesn't Enable Business Models; Blind Fear Disables Business Models | Techdirt

Suchmaschinen

GigaOm stellt mit Similar-site.com eine Suchmaschine zum Finden ähnlicher Sites vor.

» A New Search Engine for Finding Similar Web Sites

Twitter

Lifehacker kürt die fünf besten Twitter-Clients.

» Five Best Twitter Clients - twitter - Lifehacker

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer