<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

03.09.09

Linkwertig: Netzneutralität, Google Street View, Jimdo

Netzneutralität

netzpolitik.org über die Bedeutung von Netzneutralität und ihre Bedrohung auf EU-Ebene.

» EU: Mitmachen und die Netzneutralität erhalten : netzpolitik.org

Jimdo Business

Homepagebaukasten Jimdo bietet jetzt auch eine B2B-Lösung an. Siehe auch unsere Berichterstattung zu Jimdo.

» Jimdo macht Business. JimdoBusiness. - Jimdo

Twitter-Buch

Spreeblick rezensiert das Twitter-Buch vom O'Reilly-Verlag.

» Das Twitter-Buch | Spreeblick

Eigenwillige Rechtsvorstellung

Die eigenwillige Rechtsvorstellung der JAKO-Anwälte, man sei für die Verwendung der eigenen Textstellen an anderen Stellen im Netz verantwortlich, ist nicht neu:

Ich habe also, um das Risiko erheblicher Kosten zu meiden, an wordpress.com geschrieben und den Eintrag löschen lassen, sowie Google aufgefordert, ihn aus den Suchergebnissen zu entfernen. Die Gegenseite fand später noch weitere Spuren meines Textes zum Beispiel bei der Blogsuchmaschine Technorati, weshalb ich auch dort und an einer Reihe anderen Stellen dafür sorgen durfte, dass sie gelöscht werden.

Wie gesagt: Es ist unklar, ob ich dazu wirklich juristisch verpflichtet gewesen wäre. Aber es war nicht unwahrscheinlich, dass ein Gericht so entschieden hätte.

Das sagt einiges über den Zustand des deutschen Rechtes im Bezug auf das Internet aus.

» Haften für eigene Zitate an fremder Stelle « Stefan Niggemeier

Google Street View in der Schweiz

Der Internet-Konzern Google will Gesichter und Autoschilder in seinem Online-Dienst Street View besser verwischen. Dies ist ein Teil eines umfangreichen Pakets von Ideen und Lösungen zum Persönlichkeitsschutz, die Google laut eigenen Angaben am Mittwoch in Bern dem eidgenössischen Datenschützer Hanspeter Thür unterbreitet hat.

» Google lenkt ein (Medien, NZZ Online)

P2P-Razzia

Auf der Suche nach den Hintermännern einer BitTorrent-Tauschbörse wurden gestern in Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, dem Saarland und Schleswig-Holstein Hausdurchsuchungen durchgeführt. Wie die GVU mitteilte, soll das entsprechende Netzwerk knapp 2.000 Nutzern illegale Inhalte gegen Bezahlung angeboten haben.

» gulli: GVU: Zeitgleich Hausdurchsuchungen in sechs Bundesländern

Yourls

Yourls ist ein URL-Shortener, den man selbst hostet.

» YOURLS: Your Own URL Shortener (and a WordPress plugin)

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer