<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

27.04.11

Linkwertig: Kulturwertmark, Amazon Checkout, Bigpoint, Wikipedia

Kulturwertmark

Der Chaos Computer Club hat mit der Kulturwertmark ein neues und durchaus ambitioniertes Vergütungsmodell für Kreative vorgeschlagen.

 

 

In aller Kürze sollen Inhaber eines Internetanschlusses […] zum Erwerb eines Mindestbetrags an monatlichen Kulturwertmark verpflichtet werden, die als kryptographisch gesicherte Micropayment-Währung verteilt wird an Produzenten, die ihr Werk zur Verfügung stellen und dafür um Entlohnung bitten oder auch eine feste Summe fordern.

 

» Die Kulturwertmark

» Kulturwertmark – 20 Jahre zurück

Amazon

Amazon Checkout ist nun auch in Deutschland verfügbar. Die Gebühren für Händler entsprechen dabei denen von Paypal.

 

 

Der große Vorteil des Bezahlsystems für Händler und Kunden: Letztere müssen sich in der Regel nicht mehr eigens registrieren, weil sie mit ihrem Amazon-Account bezahlen können.

 

» Bezahlen mit Amazon startet in Deutschland

Guenstiger.de

Das kalifornische Preisvergleichsportal Nextag hat Guenstiger.de übernommen.

» NexTag Acquires German Comparison Shopping Site Guenstiger.de

Bigpoint

Und eine Gruppe von US-Investoren hat die Mehrheit an der Hamburger Spieleschmiede Bigboint für 350 Millionen Dollar übernommen.

 

 

Die Spiele von Bigpoint haben 190 Millionen registrierte User, eines der bekanntesten Angebote ist das Strategiespiel “Battlestar Galactica”. Das Unternehmen vertreibt seine Spiele kostenlos und verdient über den Absatz virtueller Güter.

 

» US-Investoren schnappen sich Onlinegamer Bigpoint

Wikipedia

Das Freundlichkeits-Problem der Wikipedia wurde nun auch von den weisen Führern (sic) der Wikimedia Foundation als solches benannt und wird fortan bekämpft.

 

 

Die Community solle neue Mitarbeiter mit Geduld, Freundlichkeit und Respekt behandeln, Hilfsbereitschaft zeigen, das Wikipedia-Regelwerk vereinfachen, “Löschvorgänge freundlicher gestalten”, mehr Dank und Bestätigung üben und “Trolle und Stalker abschrecken”.

 

» Wikimedia-Fünfjahresplan: Freundlich sollt Ihr sein!

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an desk.netzwertig at blogwerk.com

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer