<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

24.06.09Kommentieren

Linkwertig: Künstler, Netzneutralität, Socialtext, Melody

Künstler

Don Dahlmann stellt eine gute Frage: Wo sind in den Debatten der letzten Zeit eigentlich die Künstler geblieben?

 

 

Mag sein, dass man auch im letzten Fall mehr Künstler hätte ansprechen müssen. Mehr Medienöffentlichkeit für die Anliegen hätte mobilisieren müssen. Aber mittlerweile kommt man sich ja vor, als müsse man die “Künstler” unter einem sehr großem Stein hervor zerren.

 

» Vorübergehende Depression

Netzneutralität

netzpolitik.org gibt einen schönen Überblick über Netzneutralität.

 

 

Das Potential des Netzes für die Gesellschaft hängt von Netzneutralitäts-Regeln ab. Das Netz schickt Pakete hin und her und kreiert erstmal keinen Wert für die Gesellschaft. Der Wert steigt aber, wenn Nutzer anfangen, das Netz für Sachen zu nutzen, die wir wollen. Insofern ist die Nutzung des Netzes am wertvollsten für eine Gesellschaft.

 

» Netzneutralität – über Bauprinzipien von Kommunikationsnetzen

Socialtext

Socialtext, das wohl 2.0-igste Enterprise-Wiki, ist fortan bis 50 Benutzer kostenlos.

» Socialtext

» Collaboration software Socialtext goes free for up to 50 users

Six Apart

Etwa vier Jahre zu spät gibt sich Six Apart einen Ruck und startet mit Melody ein auf Movable Type basiertes Open-Source-Projekt, das von der Community betrieben wird.

» Melody

» Meet Melody: Movable Type’s open-source sibling

Zoho

Zoho wird Zoho Office mit Microsoft SharePoint verbinden. Für Unternehmen könnte das ein interessanter Startpunkt sein, um sich mit ihren Workflows an die Cloud heranzutasten.

» Web tools leave the cloud: Zoho available for SharePoint

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer