<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

27.01.10

Linkwertig: Jugendmedienschutzstaatsvertrag, Qype, Sofatutor

Netzpolitik: Jugendmedienschutzstaatsvertrag

Man kann die Gefahr gar nicht groß genug sehen, die momentan von diesem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ausgeht. Die ersten Analysen des Inhaltes sind nicht nur alarmierend, sondern lassen gar schon Wirtschaftsteilnehmer, die normalerweise eher weniger im Ruf stehen, politisch besonders progressiv zu sein, vor dem Ende der freien Kommunikation im Internet warnen.

» SCHOLZ - Jugendschutz als Klowandreiniger und was nun wirklich zu tun ist

Jugendschutz ist wichtig. Mit diesem Gesetzesänderungsentwurf werden jedoch Maßnahmen geschaffen, die Access-Provider sowie User, die nicht die technischen, fachlichen oder auch finanziellen Mittel haben, um die gutgemeinten Ziele des JMStV-E umzusetzen, äußerst weitreichenden Kontrollmechanismen unterwerfen.

» Das Ende der freien Kommunikation im Internet? at 1&1 Blog

Der Arbeitsentwurf, der dabei veröffentlicht wurde, setzt allen Anbietern - Inhaltsanbietern, Hostern und Providern - jetzt die Pistole auf die Brust. Es ist die Art der Politik zu sagen "Löst dieses Problem jetzt, oder wir machen Regeln, mit denen niemand zufrieden ist". Blöd nur, daß die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sich dabei in jedem Fall so verändern werden, daß die Transaktionskosten für eine Veröffentlichung von irgendwas steigen werden: Kostenlos ist grad teurer geworden.

» Ab 18 - Die wunderbare Welt von Isotopp

3D-Drucker

Chris Anderson über 3D-Drucker und andere Entwicklungen, welche Industrien so umkrempeln könnten, wie es aktuell die Digitalisierung mit der Musikbranche und der Nachrichtenbranche macht.

» In the Next Industrial Revolution, Atoms Are the New Bits | Magazine

Medienwandel

Rex Hammock darüber, warum das Apple-Tablet nicht die Rettung für die Print-Medien sein wird.

» Rex Hammock's RexBlog.com » Steve Jobs is not the savior of old media and the free press

Qype

Qype macht die API offiziell bekannt und stellt neue AGB vor, die diese einbeziehen. Außerdem stellt Qype einige Anwendungen vor, die auf die API aufsetzen.

» QYPE*Vibes » Die besten Partner-Anwendungen und neue AGB bei Qype

Buchverlage

Auf The Millions ist ein Interview mit einem Buch-"Piraten" erschienen.

» The Millions: Confessions of a Book Pirate

Sofatutor

Seit April 2009 steht Sofatutor für "angenehmes Lernen" via Video. Jetzt hat das Berliner Start-up seine erste Finanzierungsrunde hinter sich. Im Interview mit förderland spricht Gründer Stephan Bayer über die Suche nach Investoren, über die Erfahrung, das erste mal mit VCs an einem Tisch zu sitzen, und den Weg in die Zukunft, den das frische Kapital ebnet.

» Interview mit Stephan Bayer, Sofatutor - "Professionelle Beratung und Erfahrungsaustausch mit anderen Start-ups bringen schnell Transparenz in die Investment-Welt"

Paid Content

Der Chefredakteur des britischen Guardian warnt vor den Gefahren von unbedacht umgesetztem Paid Content.

» heise online - Guardian-Chef: Paid Content kann ins Abseits führen

Nochmal Paid Content: Newsday, eine lokale Tageszeitung für Long Island, hat seine Website hinter seine Paywall im Oktober letzten Jahres gesteckt. Bis dato hat man lediglich 35 Personen dazu überreden können, 5 Dollar pro Woche für den Zugang zur Site zu bezahlen.

» After Three Months, Only 35 Subscriptions for Newsday's Web Site | The New York Observer

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer