<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

24.08.11Kommentieren

Linkwertig: GründerBus, Carsharing, Etherpad, Facebook

GründerBus

Mobiles Web: Im Oktober begeben sich 24 Gründer in einem Bus auf eine 10-tägige Reise durch Deutschland, um ein Startup zu gründen.

 

 

Im GründerBus lernt Ihr “im Vorbeifahren” die StartUp-Welt kennen und gründet in 10 Tagen ein eigenes Unternehmen.

 

» GründerBus

Carsharing

Apropos Bus: deutsche-startups gibt einen Überblick über deutsche Carsharing-Dienste.

 

 

Seit in Deutschland tamyca den Startschuss gesetzt hat, geht es ab im Bereich “privates Carsharing”.

 

» Gib deinem Auto einen Job

Etherpad

Der kollaborative Editor Etherpad wurde komplett umgeschrieben und wurde zu Etherpad Lite.

 

 

Man hat sich dann auch direkt von dem Mix aus Java, JavaScript und Scala verabschiedet und alles nur noch in JavaScript implementiert, genauer gesagt mit node.js.

 

» Ein besseres Etherpad dank Etherpad Lite

Demokratiepolitik

Bedenklich: Wegen einem übereifrigen Datenschützer ziehen sich Behörden gleich ganz aus Facebook zurück.

 

 

Das war eine schöne Seite, die gut lief. Aber als Behörde sehen wir uns in der Pflicht, den Datenschutz zu gewährleisten

 

» Behörden ziehen sich aus Facebook zurück

Facebook

Das ist schade, nicht zuletzt, weil Facebook gerade auch die (teilweise an Google+ erinnernde) Granularität der Einstellungen zur Sichtbarkeit von Einträgen erhöht und transparenter gestaltet hat. Der Business Insider erklärt alle Änderungen:

» Facebook Rolls Out Major, Sweeping Privacy Changes

» Making It Easier to Share With Who You Want

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an desk.netzwertig at blogwerk.com

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer