17.02.11 07:00, von Markus Spath

Linkwertig: Google One Pass, Web-Riesen, Telekom, Apps

 

Google One Pass

Während Apple das Verhältnis zu seinem Ökosystem verkompliziert startet Google mit One Pass ein alternatives und für Anbieter finanziell deutlich attraktiveres Zahlsystem für digitale Inhalte. Und plötzlich ist Google auch wieder der beste Freund:

Wir wünschen uns, dass sich One Pass baldmöglichst als einheitliche Plattform für ein einfaches Payment sowohl im Web- als auch im mobilen und App-Bereich etablieren kann, um zu einer vollwertigen Alternative zu bestehenden Systemen zu werden”, sagte Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele.

» Google startet One Pass, ein Zahlsystem für Medieninhalte

Web-Riesen

Der Spiegel hat sich die Effizienz und Effektivität der Geschäftsmodelle von acht “Web-Riesen” angeschaut.

Irgendetwas macht Google da im Moment besser als Facebook: Google nahm 2010 je Nutzer etwa sechsmal so viel ein wie das Soziale Netzwerk.

» So verdienen die Web-Riesen im Netz

Telekom

Die Telekom will sich in ein Innovationsunternehmen verwandeln.

Kerninstrument für marktnahe Produkte aber ist die Beteiligungsgesellschaft T-Ventures. Sie nimmt 750 Millionen Euro in die Hand, um bei Startups einzusteigen und der Telekom den Zugang zu neuer Technik zu sichern.

» Technikchef will aus Telekom Innovationsunternehmen machen

App-Fieber

Deutschland befindet sich laut deutsche-startups im App-Fieber.

In die Tasche greifen allerdings nur wenige Nutzer für Apps: “Im Jahr 2010 waren fast 90 % aller in Deutschland herunter geladenen Apps kostenlos”.

» Deutschland im App-Fieber

Internet

Hillary Clinton hat eine Grundsatzrede zur Internetfreiheit gehalten.

Für die USA sei dabei nach wie vor klar, dass man sich auf die Seite der Offenheit stelle. Für deren Schutz seien aber ein paar Grundregeln zu beachten. Es müsse eine Ausbalancierung mit anderen Werten erfolgen.

» Hillary Clinton: Wir brauchen eine globale Verpflichtung für die Internetfreiheit

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an desk.netzwertig at blogwerk.com

© 2015 förderland
  drucken
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer