<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.08.08Leser-Kommentare

Linkwertig: Globale Verteilung von Instant Messaging

Jeff LaPorte von EQO Communications hat mit Hilfe der seinem Unternehmen zur Verfügung stehenden Daten eine Weltkarte mit der Verteilung der verschiedenen Instant-Messaging-Dienste erstellt.

Nicht überraschend dabei, dass AIM in den USA am weitesten verbreitet ist. Ebenfalls wenig überraschend die Vorherrschaft von ICQ in Deutschland.

Was ich dagegen nicht erwartet hatte, war die international sehr gute Verbreitung von MSN, das auch in der Schweiz der weitverbreiteste Instant-Messaging-Dienst ist. So stark hätte ich mir Microsofts Messenger nicht vorgestellt.

Ebenfalls interessant: China nutzt mit QQ einen chinesischen Dienst, der außerhalb von China nicht eingesetzt wird. Für mehr Infos zu QQ siehe Wikipedia.

instant messaging statistik juli 08

Im PDF finden sich neben der Karte noch Angaben zu den prozentualen Verteilungen der IM-Dienste in den Ländern. Daneben sind die Daten zur weiteren Verarbeitung auch via Google Docs verfügbar.

» Global Instant Messaging Market Share - Open Data | Billions Connected (via GigaOM)

Hier erscheint jeden Morgen von Montag bis Freitag ein ausgewählter Link zu einem gelungenen Text. Viel Spaß bei der Lektüre!

Kommentare

  • gis

    15.08.08 (08:56:19)

    Der MSN Messenger ist gerade bei den unter 20-jährigen sehr beliebt. Eine Tatsache, die man sich als Ü30 kaum vorstellen kann...

  • André

    15.08.08 (09:02:27)

    IM Ist grundsätzlich eine ganz gute Sache. ... frage mich, wann der erste grosse Virenausbruch via IM statt finded. Dieser wäre fatal, wenn er diverse Clients unterstützt & sich via "Onlinekontakte" verbereiten würde. Fatal auch, da sich die Benutzer gegenseitig vertrauen & sicher Virus sehr rasch verbreiten würde (innerhalb weniger Minuten. Für mehr infos, mail an andre.boivin@bluewin.ch

  • Tom

    15.08.08 (09:05:07)

    @André: Nur zur Info --> Mailadressen solltest du in Blogs nicht bekannt geben (nicht in Klartext a la bu-bo@bluewin.ch - oder was auch immer -hinschreiben)! Wenn dann irgend wie trennen (at anstatt @ schreiben)...

  • Alex

    15.08.08 (09:50:50)

    Danke, aber wo ist Skype?

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer