<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

07.12.10

Linkwertig: Facebook, Google eBooks, Android, OpenAIRE

Facebook

Facebook hat den Profilen ein Facelifting verpasst. Ziel war, ein ganzheitliches Bild der Interessen und Aktivitäten eines jeweiligen Benutzers ersichtlich zu machen.

» Introducing the New Profile

-

Google eBooks

Unter dem pragmatischen Namen Google eBooks ging gestern Googles E-Book-Plattform an den Start. Alle grösseren Verlage sind mit dabei, zusätzlich stehen 2,8 Millionen Bücher kostenlos zur Verfügung. Derzeit gibt es eBooks nur in den USA, Europa soll Anfang 2011 folgen.

» Discover more than 3 million Google eBooks from your choice of booksellers and devices

» USA: Google eBooks ist da

-

Android

Neben eBooks hat Google gestern auch die kommende Version von Android – Gingerbread – vorgestellt. Mit dem Nexus S wurde das Referenz-Handy diesmal in Partnerschaft mit Samsung entwickelt.

» Introducing Nexus S with Gingerbread

» Google Nexus S: Gingerbread mit 16GB Speicher

-

Digital Rights Management

Google scheint überhaupt das eigene Motto, Informationen allgemein zugänglich zu machen, zunehmend als Informationen verkaufen zu wollen auszulegen. Mit Widevine haben sie einen DRM-Spezialisten übernommen.

Die Übernahme von Widevine stärkt die Möglichkeiten von Google den Urheberschutz digitaler Inhalte auf allen Distributionsplattformen zu verbessern, sei es YouTube, Google TV oder Android.

» Google übernimmt DRM-Spezialisten Widevine

-

OpenAIRE

OpenAIRE ist ein Pilotprojekt der EU, das die Ergebnisse von Forschungsprojekten, die mit EU-Mitteln finanziert wurden, frei zugänglich machen soll.

“Durch wissenschaftliche Erkenntnisse kann sich unser Leben zum Besseren verändern – sie sind zu wertvoll, um sie unter Verschluss zuhalten”

» OpenAIRE

» OpenAIRE: offener Zugang zu EU-Forschung

-

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an desk.netzwertig at blogwerk.com

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer