<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

04.11.10Leser-Kommentar

Linkwertig: Apache, Twitter, Citizen Journalism, Print

Apache

Für Google kann es im Web nicht schnell genug zugehen, für den HTTP Server Apache haben sie deshalb das Modul mod_pagespeed entwickelt, das die Ladezeiten von Seiten um bis zu 50% verringern kann.

» Google’s Obsession With Speed Comes to the Web Server

-

Twitter

Twitter hat diese Woche damit begonnen, Werbe-Tweets auch in die Timeline der Benutzer einzuschleusen. Google hilft ihnen dabei gleich doppelt: Nicht nur bezahlen sie für den Zugang zu den Tweets, sie zeigen die Promoted Tweets auch prominent in den Suchergebnissen an.

» Twitter Promoted Tweets Come To Google

-

Citizen Journalism

Das südkoreanische OhmyNews, das lange Jahre das paradigmatische Beispiel für die Möglichkeiten des Bürger-Journalismus war, steht laut politik-digital kurz vor dem Aus.

Durch die Wirtschaftskrise, aber auch wegen der Konkurrenz durch andere Social-Media-Plattformen, schreibt OhmyNews mittlerweile Verluste.

» Südkorea: Auf- und Abstieg des Bürgerjournalismus

-

Zeitungen

Etwas mehr Zeit als OhmyNews bleibt laut Ross Dawson den Zeitungen, allerdings hat er auch für diese eine Timeline des Aussterbens berechnet. In den USA ist es laut Dawson schon in sieben Jahren so weit, in der Schweiz, Österreich und Deutschland können wir uns noch bis 2025 resp. 2030 an der Papier-Version erfreuen.

» Launch of Newspaper Extinction Timeline for every country in the world

-

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an desk.netzwertig at blogwerk.com

Kommentare

  • M.Grotendorst

    07.11.10 (14:15:14)

    Mir gefällt die Idee gut, politisch aufzuklären. Wissen wird heutzutage immer wichtiger. Jeder, der dem anderen einen Schritt voraus ist, erhält mehr Chancen und kann sich besser in die Gesellschaft integrieren. Weiter so!!!

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer