<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

22.05.09Kommentieren

Linkwertig: Digitales Panopticon, Wikipedia, Flock, Google-Killer

Digitales Panopticon

Im 18. Jhr. hat der Philosoph Jeremy Bentham ein Panopticon konzipiert, das Gefangene einer permanenten Beobachtbarkeit aussetzen wollte. O’Reilly Radar greift das Thema auf und sieht das Panopticon im sozialen Web realisiert.

» The Digital Panopticon

 

Wikipedia

Die Inhalte der Wikipedia werden bald unter eine Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz gestellt. In einer Abstimmung haben sich 75% der Wikipedianer für die Ergänzung ausgesprochen, 10% waren dagegen.

» Neue Lizenz für Wikipedia

 

Flock

Webmonkey gibt einen Überblick über die neue Version des ‘sozialen’ Browsers Flock. Twitter und Facebook Chat sind jetzt nativ eingebaut.

» Newest Flock Release Brings Twitter, Facebook Chat to the Browser

 

Zeitungen

Auf Almosen von Google dürfen Zeitungen nicht hoffen. Googles CEO Eric Schmidt sieht das Verhältnis eher ein einem komplementären Geben und Nehmen, hat aber für Zeitungsmacher ein paar Tipps parat.

» Google’s Schmidt: We’ve Decided Not To Bail Out Newspapers

 

Google-Killer

Rund um den Launch von Wolfram Alpha war das Thema Google-Killer wieder vermehrt zu lesen. Der Technologizer hat sich die Geschichte von vermeintlichen Google-Killern seit 1999 angeschaut.

» A Brief History of Google Killers

 

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer