<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

02.10.09

Linkwertig: Apple Tablet, eBay, TypePad

Apple Tablet

Die Annahme, das Apple Tablet, das gerüchteweise Anfang 2010 erscheinen wird, könne die Verlage mit einem geschlossenen Paid-Content-System retten, ist äußerst gewagt.

Aber gehen wir einmal davon aus, dass über eine Nachrichtenapp wirklich exklusiver Content verbreitet wird. Es braucht nur einen einzigen iPhone-Nutzer, der eine hochexklusive Geschichte, die ihm seine kostenpflichtige Welt- oder Focus-Applikation soeben geliefert hat, im Netz zusammenfasst, und schon ist sie nicht mehr exklusiv. Zeitverzögerung für dieses Szenario in Zeiten von Twitter, Friendfeed, Facebook und Posterous? Beinahe Null. Zeitverzögerung für die massenhafte Weiterverbreitung? Um so geringer, desto exklusiver und relevanter der Ursprungsbeitrag war.

» Medial Digital » Auch ein Apple Tablet wird deutsche Zeitungen nicht retten

Verleger vs. Google

Die Verleger setzen ihren bigotteriegetriebenen Kreuzzug gegen Google fort.

Deutschlands Zeitungs- und Zeitschriftenverlage prüfen derzeit, ob man Google kartellrechtlich beikommen könnte. Es geht um die Frage, ob die Suchmaschinisten zu viel Marktmacht besitzen und diese womöglich missbrauchen.

Man darf gespannt sein, was als Missbrauch definiert wird.

» Streit im Netz: Verleger erwägen kartellrechtliche Schritte gegen Google - SPIEGEL ONLINE

eBay

Ebay baut in Deutschland 400 der 1000 Arbeitsplätze ab.

» Arbeitsplatzabbau: Ebay streicht in Deutschland fast jede zweite Stelle - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE

Die Schweiz ist vom Stellenabbau nicht betroffen.

» Nachrichten.ch - Schweiz nicht betroffen von Stellenabbau bei Ebay

Google

[N]eue Optionen, die bei den Suchergebnissen eingestellt werden können, sind das Anzeigen von mehr oder weniger einkaufsspezifischen Websites, bereits besuchte Websites, Büchern, Blogs und Nachrichten.

» Google erweitert Suchoptionen erneut - futurezone.ORF.at

Netzsperren

Die CDU steht fest zu Vorratsdatenspeicherung und den Netzsperren.

» heise online - CDU hält an Vorratsdatenspeicherung und Websperren fest

Die 3 typischen Phasen von Social Media Ignoranz

Kleinreden, Ärger, Kollaboration.

» „Die 3 typischen Phasen von Social Media Ignoranz“ auf karrierebibel.de

TypePad

Six Apart integriert das aufgekaufte Pownce als TypePad Motion. Pownce, beziehungsweise nun TypePad Motion, wird gleichzeitig Open Source.

» Six Apart Opens Up TypePad APIs, Relaunches Pownce As TypePad Motion

Urheberrecht

Auf dem buildblog ist eine siebenteilige Artikelserie zum aktuellen Urheberrechtsdiskurs erschienen.

» buildblog | Urheberrechtsdiskurs

Online-Werbung

Nur 8% der Internet-Nutzer (in den USA) sorgt für bereits 85% der Klicks auf Werbung. Nur 16% der US-Internetnutzer klicken überhaupt auf Werbung.

» Online Measurement: 16% of the Web Clicking Display Ads - Advertising Age - Digital

Hier erscheinen von Montag bis Freitag ausgewählte Links zu lesenswerten Texten und aktuellen Entwicklungen. Hinweise auf Texte gern an tipps.netzwertig at blogwerk.com

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer