<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.10.08

Linkwertig: Alice-DSL fängt fehlerhafte URL-Eingabe ab

Wer Kunde des deutschen Internet-Providers Alice-DSL ist, wird nach dem Aufrufen einer nicht auflösbaren URL auf eine Seite mit Hinweisen zur Fehlerbehebung und einer Eingabemaske für die AOL-Suche umgeleitet. Wer also etwa in Firefox statt der gesamten URL nur 'Wikipedia' eingibt, kann auf dieser Seite landen.

Es gibt die Möglichkeit zum Opt-Out im Kundencenter von Alice. Das Problem bei dieser Option wird in einem Kommentar auf netzpolitik.org angesprochen:

Was mir allerdings auch sorgen macht, dass es überhaupt ein Opt-Out gibt. Damit muss theoretisch jede DNS-Abfrage erstmal gegen einen Eintrag in einer Datenbank mit meiner Kunden-ID geprüft werden. Wenn so eine Infrastruktur schon vorhanden ist, ist es bestimmt auch nicht mehr schwer, alle meine DNS-Abfrage auch gleich aufzuzeichnen.

Unschöne Angelegenheit. Solche Vorgänge könnten irgendwann als Grundlage dafür dienen, die allgemeine Netzneutralität ins Wanken zu bringen.

Die einzige Alternative, etwa auf OpenDNS umzustellen, dürfte den wenigsten Alice-DSL-Kunden überhaupt bekannt sein.

Alice-DSL scheint seit mindestens dem ersten Oktober so vorzugehen.

» netzpolitik.org: » Kein gut Glück mit Alice

» de.indymedia.org | AliceDSL betreibt catchall Nameserver

Hier erscheint jeden Morgen von Montag bis Freitag ein ausgewählter Link zu einem gelungenen Text. Viel Spaß bei der Lektüre!

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer