<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

02.09.11Leser-Kommentare

Kostenfreie Literatur bis Jahresende: Holtzbrinck und Bertelsmann testen E-Book-Plattform Skoobe

Das Müncher Startup Skoobe ermöglicht einer begrenzten Anwenderzahl den kostenlosen iPhone-/iPad-Zugriff auf über 4000 aktuelle deutschsprachige E-Books. Das Joint-Venture von Holtzbrinck und Bertelsmann will so bis Jahresende Erfahrung mit der mobilen E-Book-Nutzung sammeln.

 

Vor einer Wochen stellten wir euch mit 24symbols und Litfy zwei europäisches Startups vor, die beide als (kostenlose bzw. Flatrate-)Streamingdienste für E-Books groß rauskommen möchten. Kurz nach der Veröffentlichung des Artikels wurden wir auf ein junges deutsches Unternehmen aufmerksam gemacht, das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein ähnliches Angebot unterbreitet (und sich auf deutschsprachige Literatur fokussiert):

Skoobe heißt das Startup aus München, das vor einigen Monaten in der geschlossenen Beta-Phase das Licht der digitalen Welt erblickte. Hinter Skoobe stehen die Verlagsgruppe Holtzbrinck sowie Bertelsmann (über die Tochterfirmen Random House und Arvato Services).

Das Joint-Venture der beiden deutschen Medienschwergewichte fungiert in seiner jetzigen Ausformung als Testballon für eine zukünftige, gemeinsame E-Book-Plattform. Das bringt uns zu den Details:

Momentan erlaubt Skoobe über eine Applikation für iPhone, iPad und iPod touch das vollständige und kostenfreie Schmökern in mehr als 4000 deutschsprachigen E-Books, vorrangig aus dem Katalog von Random House und Holtzbrinck, aber auch von dritten Anbietern.

Die Auswahl reicht von Belletristik über Sachbücher und Biografien bis hin zu Ratgebern und Literatur für Kinder. Die drei meistgelesenen Titel sind die in diesem Jahr veröffentlichten Werke "Das Orchideenhaus" von Lucinda Riley, "Ich krieg dich!" von Leo Martin und "Der 4-Stunden-Körper" von Timothy Ferriss. Aus Amazons aktuellen Topp-20-Bestsellern finden sich drei Werke bei Skoobe.

Christian Damke, einer der zwei Skoobe-Geschäftsführer, merkt an, dass Beta-Nutzer bis zum Jahresende Gratis-Zugriff auf sämtliche Titel haben werden. Die Münchner nutzen die Testphase, um "gemeinsam mit den Lesern besser zu verstehen, was Lesen auf Smartphones und Tablets überhaupt heißt". Wie genau sich Skoobe und dessen Geschäftsmodell ab 2012 präsentieren werden, ist also bisher nicht hundertprozentig definiert.

Die iOS-Universal-App (= eine App, die sowohl an iPhone als auch iPad angepasst ist) erlaubt das Stöbern in der digitalen Skoobe-Bibliothek sowie das Lesen von beliebigen Titeln online sowie offline. Zur Verbesserung des Lesekomforts gibt es die üblichen Features wie Anpassung von Schriftgröße und Helligkeit sowie die Möglichkeit zum Hinterlassen von Lesezeichen. E-Books können auf einer To-Do-Liste abgelegt und nach der Lektüre bewertet werden.

Auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Skoobe nach dem Ende der Beta in einen "klassischen" E-Book-Shop verwandeln wird, ist das derzeitige Beta-Angebot ein echtes Highlight für alle, die ein iOS-Gerät zur Verfügung haben und sich vom Vorhandensein zahlreicher kostenfreier Bestseller nicht zu sehr vor Qual der Wahl gestellt fühlen.

Das Skoobe-Team stellt 25 Leserinnen und Lesern von netzwertig.com einen Zugang zur geschlossenen Testphase bereit. Wer von euch Interesse hat, hinterlässt einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld (gilt für Anwender in Deutschland, der Schweiz und Österreich). Die ersten 25 sind dabei!

Update: Die Invites sind weg.

Link: Skoobe

Kommentare

  • Tayfun

    02.09.11 (11:38:44)

    Ich wäre gerne dabei. Vielen Dank!

  • Frieder

    02.09.11 (11:40:31)

    Klasse! Lädst Du mich ein?

  • Okan Bellikli

    02.09.11 (11:40:35)

    Hallo, ich hätte Interesse bitte! Vielen Dank! Liebe Grüße Okan

  • Ben Fou

    02.09.11 (11:42:20)

    Ich wäre auch gerne dabei! Danke!

  • Knochenbrecher

    02.09.11 (11:45:43)

    Ich wäre auch gern dabei

  • Marco

    02.09.11 (11:54:48)

    Hallo, ich würde auch gerne mitmachen! :)

  • Ralf

    02.09.11 (11:57:18)

    ich wäre auch gerne dabei (Schweiz)

  • Bastian Plieninger

    02.09.11 (12:00:09)

    Wäre auch sehr gerne dabei. THX!

  • Gunnar

    02.09.11 (12:04:19)

    Würd's mir auch gerne mal anschauen.

  • Heinrich

    02.09.11 (12:05:17)

    Wäre auch gerne dabei.

  • Robert

    02.09.11 (12:07:30)

    Wäre auch gerne dabei! :-)

  • DanielSchH

    02.09.11 (12:09:25)

    Wäre auch gerne dabei.

  • Björn

    02.09.11 (12:09:38)

    Wäre auch gerne dabei.

  • Björn

    02.09.11 (12:11:02)

    Ich Würde mich auch sehr freuen, Teilnehmen zu dürfen. Gruß, Björn

  • Martin

    02.09.11 (12:13:04)

    Das wäre super, wenn das klappt.

  • Gerd Blank

    02.09.11 (12:18:43)

    Würde es gerne ausprobieren und bin gespannt.

  • sebastian

    02.09.11 (12:19:13)

    Wäre gerne dabei! vg Seabstian

  • Jens Krueger

    02.09.11 (12:21:20)

    Wäre gern dabei - Danke, Jens

  • Sven

    02.09.11 (12:24:08)

    Bin auch gerne dabei - danke, Sven

  • Daniel

    02.09.11 (12:24:32)

    Na das würde ich mir doch auch mal angucken und testen. ;-)

  • Stefan

    02.09.11 (12:25:34)

    Hallo, ich wäre gerne dabei. Vielen Dank!

  • Chris

    02.09.11 (12:25:36)

    Ich wär au am Start! Thx!

  • Kai-Christian

    02.09.11 (12:27:22)

    Klar... Das interessiert mich auch! Bin für einen Testzugang dankbar! VG, Kai-Christian

  • Matthias Spielkamp

    02.09.11 (12:27:35)

    Würde ich auch gern testen. Grüße!

  • Niki

    02.09.11 (12:32:07)

    Deutsche E-Books .... Da wär ich gern dabei.

  • Martin Weigert

    02.09.11 (12:32:54)

    Das war's, Invites sind weg!

  • Barbara

    02.09.11 (12:38:28)

    das würd ich auch gern testen!! :)

  • Sebastian

    02.09.11 (12:39:08)

    Hi, vielen Dank für das Angebot. Ich wäre gern dabei. Viele Grüße, Sebastian

  • Martin Weigert

    02.09.11 (12:40:14)

    Sorry, die Invites sind weg. An die 25 Ersten: Ihr solltet jetzt eine Einladung in eurem Posteingang haben.

  • Björn

    02.09.11 (13:42:54)

    Invite ist da, vielen Dank. Anmeldung funktioniert aber nicht weil der Server down ist. (Meldung erscheint immer nach klicken des Anmeldebuttons) "Hoppla! Unsere Server sind gerade nicht erreichbar. Bitte probiere es später erneut." Ich hoffe die bekommen das in den Griff...

  • Martin Weigert

    02.09.11 (13:44:41)

    Typischer netzwertig.com-Effekt, wenn 25 User gleichzeitig versuchen, sich zu registrieren :P

  • Björn

    02.09.11 (13:53:35)

    :P

  • Markus

    02.09.11 (15:43:42)

    Ich hätte auch Interesse an einem Zugang . Vielen dank

  • Gregor

    02.09.11 (19:27:11)

    Schade, ich bin zu spät. Vielleicht liest Skoobe noch mit, ist gnädig und bedient die weiteren Kommentare mit Invites. Ich würde mich freuen.

  • Knochenbrecher

    02.09.11 (19:54:11)

    Hmmm. Ich hab zwar eine Einladung bekommen aber seit ca. gefühlten 10 Stunden (in echt: 7 Stunden) steht da wie Björn auch geschrieben hat, dass der "Server nicht erreichbar" ist. Scheint mir dubios zu sein, wenn nach Stunden der Server immer noch nicht erreichbar sein soll. Ist das ein seriöses Angebot???

  • Martin Weigert

    03.09.11 (08:44:06)

    Ja, sollte seriös sein. Aber seltsamer Ausfall.

  • Tobias

    03.09.11 (10:11:03)

    Ich wäre auch gern dabei, ist aber leider bestimmt schon zu spät

  • Björn

    03.09.11 (10:59:53)

    Die Server sind immer noch nicht erreichbar... langsam wird das aber komisch. Ein paar Stunden - ok - aber einen ganzen Tag UND eine ganze Nacht? Hat sich überhaupt schon jemand angemeldet von den Invites oben? Bei mir will es nämlich nicht klappen... @Martin: Gibt es irgendeine Support-Email? Wäre für Hilfe dankbar! Gruß Björn

  • Martin Weigert

    03.09.11 (11:05:50)

    Ich habe Geschäftsführer Christian Damke gerade mit Verweis auf die Kommentare hier gemailt und um eine kurze Info bzgl des Problems geben.

  • Björn

    03.09.11 (11:12:44)

    @Martin: Vielen Dank!

  • Julian (Skoobe)

    03.09.11 (11:52:50)

    @Björn @Knochenbrecher So ein Problem bei der Registrierung ist natürlich echt ärgerlich. Ich habe den Prozess eben noch einmal getestet, kann den Fehler aber leider nicht reproduzieren. Mögt Ihr mir die Invite-Links, bei denen die Registrierung nicht klappt, einfach an service at skoobe dot de schicken. Wir registrieren eure Accounts dann am Montag manuell und schauen uns an, weshalb es bei euren Invite-Links zu diesem Fehler kommt. Viele Grüße, Julian

  • Björn

    03.09.11 (12:58:08)

    @ Julian: Danke, schon geschehen! Und toll das so schnell eine Rückmeldung kommt - sogar an so einem schönen, sonnigen Samstag ;) Schönes WE! Gruß Björn

  • Markus

    04.09.11 (10:20:44)

    Hallo, sicher recht interessant, dass sich nun einer der Dinosaurier des deutschen Verlagswesens ans E-Book-Geschäft einsteigt. Allerdings wage ich zu behaupten, dass es erst mal eines plattform- und anbieterübergreifenden Formates bedarf, um dem gedruckten Buch ernsthaft den Rang abzulaufen.

  • Julian (Skoobe)

    05.09.11 (10:03:33)

    Vielen Dank für eure Geduld und die Rückmeldungen zu den Skoobe-Invites. Die Probleme, die es mit einigen Links gegeben hat sind jetzt behoben. Es dürfte keine Schwierigkeiten bei der Registrierung mehr geben. Wenn trotzdem etwas nicht klappt, wendet euch einfach an service at skoobe dot de.

  • Gregor

    05.09.11 (11:57:46)

    @Julian: Für die Unannehmlichkeiten könnte Skoobe ein paar Invites mehr rausgeben.

  • Martin Weigert

    05.09.11 (12:32:13)

    Gregor, tatsächlich hat uns Skoobe noch einige weitere Invites zur Verfügung gestellt. Wer also jetzt noch einen möchte, bitte mit einem Kommentar (unter der Angabe einer validen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehen Feld) melden.

  • Björn

    05.09.11 (12:34:06)

    Bei mir funktioniert jetzt alles, danke!

  • Marc

    05.09.11 (13:24:14)

    bekunde Interesse ;-) Danke

  • Samuel

    05.09.11 (14:35:07)

    Ich würde mich über einen Invite sehr freuen! Danke

  • Wolfgang

    05.09.11 (22:23:07)

    Würde mich auch über eine Einladung freuen, falls von den Zusatzinvites noch welche da sind....

  • Christoph

    06.09.11 (23:56:10)

    würde mich auch über einen Invite freuen!

  • Konrad

    12.09.11 (12:44:37)

    Ich finde bei Skoobe nur Leseproben, nicht komplette Werke.

  • Martin Weigert

    12.09.11 (12:51:59)

    Hast du dich registriert und angemeldet? Ohne Registrierung zeigt die App nur Leseproben.

  • Lothar Lemnitzer

    13.09.11 (15:00:27)

    würde mich auch freuen, wenn ich noch nachrücken dürfte (per Invite oder so). Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin

Diesen Beitrag kommentieren: