<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

04.06.07Leser-Kommentare

Medienblogcharts 5/07: Im Westen nicht viel neues

Jeden ersten Montag im Monat veröffentlichen wir hier die Medienblogcharts. Bilanz im Mai: Niggemeier rückt Don Alphonso auf die Pelle, ansonsten tut sich an der Spitze wenig. Im Feld dagegen verschiebt sich einiges. Das liegt an Neuzugängen und am Technorati-Messverfahren.

Mehr als an der Spitze ist im Feld der Medienblogs passiert. Die Ursache dafür liegt unter anderem darin, dass vor allem in den Tiefen der Technorati-Rangliste (und damit unserer Messmethode) schon wenige zusätzliche Links für einen kräftigen Sprung nach vorne reichen, während auf den Spitzenplätzen selbst Stefan Niggemeiers in diesem Monat gewonnene 150 Blogs, die auf ihn verweisen, keinen Rangwechsel ausmachen. Das zeigt die Rangliste der Top-Gewinner (für alle 78 erfassten Blogs), die sich folgendermassen gestaltet:

  Gewinn   Blog     Rang   Vm.
  14   Massenpublikum     43   (57)
  11   Wort|ge|fecht, das     44   (55)
  11   Sendungsbewusstsein     61   (72)
  8   JakBlog     53   (61)
  5   Swiss Metablog     32   (37)
  4   Digitaler Film     20   (24)
  4   blog.50hz.de     25   (29)
  4   blogmedien     34   (38)
  3   medienpiraten.tv     19   (22)
  3   jepblog     37   (40)

 

Das führt zu folgendem Gesamtbild:

 

 

Während Stefan Niggemeier binnen eines Monats über 150 Links aus neuen Blogs erhalten hat, hat sich die Bilanz der Verweise für Don Alphonsos Buchblog leicht reduziert. Niggemeier liegt dem Don (der allerdings gar nichts von Ranglisten hält) damit dicht auf den Fersen. Ferner hat Turi2 in den Top Ten dem Wortfeld einen Rang abgenommen, und YAMB.BETA ist abgestürzt und hat dem Sichelputzer Rang 10 überlassen.

Zu den Spalten in der Liste:

  • Rang: Der aktuelle Rang des Blogs in den Blogwerk-Medienblogcharts.
  • Vm.: Der Rang im Vormonat.
  • Blog: Der verlinkte Name des betreffenden Blogs.
  • Blogs: Die Anzahl der auf das betreffende Blog verlinkenden Blogs gemäss Technorati.com.
  • +/-: Die Veränderungen der Zahl der verlinkenden Blogs im Vergleich zum

    Vormonat.

  •  

      Rang     Vm.     Blog     Blogs     +/-  
    1     (1)     BILDblog     2260     139  
    2     (2)     Blogs! Buch Blog     1042     -21  
    3     (3)     Stefan Niggemeier     799     153  
    4     (4)     Indiskretion Ehrensache     686     61  
    5     (5)     Medienrauschen     527     -15  
    6     (6)     Elektrischer Reporter     513     36  
    7     (7)     SIXTUS.NET     418     8  
    8     (9)     turi2 - für Medienmacher     353     32  
    9     (8)     Wortfeld     330     5  
    10     (11)     Telagon Sichelputzer     327     27  
    11     (12)     blog.tagesschau.de     290     14  
    12     (13)     Blogpiloten     283     15  
    13     (10)     YAMB.BETA²     269     -48  
    14     (15)     off the record     243     53  
    15     (14)     onlinejournalismus.de     204     4  
    16     (16)     medienlese     187     17  
    17     (17)     media coffee blog     156     -3  
    18     (18)     Media-Ocean     154     6  
    19     (22)     medienpiraten.tv     151     26  
    20     (24)     Digitaler Film     147     33  
    21     (19)     Das ?Österreich?-Blog     133     -7  
    22     (20)     Der Blogbote     131     -4  
    23     (23)     Media-Blog     128     13  
    24     (25)     SpiegelKritik     115     2  
    25     (29)     blog.50hz.de     111     17  
    26     (21)     Das Zeitschriftenblog     110     -24  
    27     (26)     +++ netzjournalist +++     100     -5  
    28     (28)     Beob. zur Medienkonvergenz     100     3  
    29     (27)     Medienspiegel.ch     97     -4  
    30     (30)     Journalismus 2.0     95     8  
    31     (31)     PinkBanana     83     1  
    32     (37)     Swiss Metablog     82     11  
    33     (32)     azrael74.de     79     -3  
    34     (38)     blogmedien     78     10  
    35     (36)     meinungsmacherblog     75     3  
    36     (34)     retromedia.de     75     -  
    37     (40)     jepblog     73     16  
    38     (35)     Die Zeit - Blogruf     72     -  
    39     (33)     Der Spindoktor     71     -4  
    40     (39)     jonet     63     2  
    41     (41)     DIENSTRAUM     55     -  
    42     (42)     Print to Internet     49     -2  
    43     (57)     Massenpublikum     46     18  
    44     (55)     Wort|ge|fecht, das     45     15  
    45     (44)     netzausfall     45     2  
    46     (45)     denQuer     42     1  
    47     (46)     Blattkritik.ch     40     -  
    48     (47)     Die Zeit - Meckern     39     -  
    49     (48)     marco kitzmann     36     -  
    50     (49)     Vanity Care     35     -  

    Alle Daten werden jeweils am letzten Tag der Kalenderwoche abends (PDT) bei Technorati ermittelt. Wie bei den Lottozahlen sind alle Angaben ohne Gewähr. Ganz im Gegensatz zu den Lottozahlen kann man bei den Medienblogcharts aber nicht mal etwas gewinnen. Glücklicherweise muss man aber auch nichts bezahlen. Man schaut sie sich einfach an, wenn sie einen interessieren.

    Für Anregungen, Hinweise auf weitere Blogs (wir erfassen derzeit rund 80, publizieren aber nur die Top-50), Wünsche bezüglich der Publikation (monatlich/wöchentlich) etc in den Kommentaren sind wir dankbar.

    Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

    Kommentare

    • massenpublikum

      04.06.07 (08:11:14)

      Auch wenn ich mich sehr über meinen Sprung in die Top 50 freue, muss ich eine kritische Anmerkung anbringen. Der Medienblogger ist übergangen worden. Laut technorati aber müsste er vertreten sein.

    • Peter Sennhauser

      04.06.07 (08:32:32)

      Für Hinweise auf Fehler und fehlende Blogs sind wir dankbar - allerdings bräuchten wir, damit wir der Sache nachgehen können, einen URL - "Medienblogger" nennen sich nämlich viele... Kannst Du die Webadresse nachliefern? Besten Dank.

    • massenpublikum

      04.06.07 (08:37:33)

      Natürlich. Kein Problem. Here we go: http://www.medienblogger.net/

    • Frank Schrillmacher

      04.06.07 (09:19:55)

      Insofern der Blog als Medium gilt, - wir würdigen ihn als Medium -, bezeichnen wir uns auch als Medienblog, der aber lediglich auf die schweizerische Blogosphäre sich bezieht, mehr nicht. Die Blogdenunzianten Technorati

    • Krusenstern

      04.06.07 (10:16:41)

      Rufst Du die Technorati-Daten händisch ab oder über eine Software? Das wäre auch für unser internationales Russia-Blog-Ranking interessant!

    • Thomas

      04.06.07 (17:52:56)

      "Der Medienblogger ist übergangen worden." Das liegt daran, dass ich mich bei medienlese nicht gemeldet habe, ich wollte sehen, ob sie von sich aus auf mein Blog aufmerksam werden ;) Sind sie aber nicht, obgleich sie mich auchmal zitiert haben. Nächsten Monat dann ;) Ich wäre übrigens auf Platz 42.

    • massenpublikum

      04.06.07 (17:58:03)

      Thomas, ich denke nicht, dass man sich melden muss, um hier bedacht zu werden. Und: Rang 42 haut nicht hin. Du wirst von 49 Blogs verlinkt, ich von 50. Ich bin auf Rang 43, da kannst Du nicht vor mir liegen. Das mag jetzt kleinlich vorkommen, aber Ordnung muss sein. Alles für den Dackel, alles für den Hund.

    • Christian Schmitt

      13.07.07 (14:52:54)

      Wir sind noch neu: www.media-TREFF.de Würde mich freuen, wenn wir es in naher Zukunft auch auf diese Liste schaffen.

    Diesen Beitrag kommentieren:

    Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
    freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

    Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

    Das könnte Sie auch interessieren

    Förderland-Newsletter

    Wissen für Gründer und Unternehmer