Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

16.12.11 07:11

, von Martin Weigert

Ihr habt entschieden: Dropbox ist der Onlineservice des Jahres 2011

1674 Leserinnen und Leser von netzwertig.com haben aus elf Kandidaten ihren Onlineservice des Jahres gewählt. Der klare Sieger heißt wie im Vorjahr Dropbox. Google+ belegt den zweiten Platz und WhatsApp kommt auf Rang drei.

 

Dropbox ist der Onlineservice des Jahres 2011. Zwischen Montag und Freitagfrüh haben 1674 Leserinnen und Leser von netzwertig.com ihre Stimme für einen der elf Anbieter abgegeben, die durch das Votum unserer 62 Experten in die finale Abstimmungsliste gelangten.

433 Teilnehmer (26 Prozent) wählten den beliebten Cloud-Speicher- und Synchronisationsdienst Dropbox, der damit zum zweiten Mal in Folge der beliebteste Onlineservice der netzwertig.com-Leserschaft ist. Auf Rang zwei platzierte sich mit 19 Prozent Google+, für das 312 Mal gestimmt wurde. Gar nicht so überraschender Drittplatzierter wurde WhatsApp mit 280 Votes (17 Prozent).

Glückwunsch an das Trio, aber auch an die anderen acht Dienste. Allein die Tatsache, zu den elf Lieblingsanwendungen unserer Experten im Jahr 2011 zu gehören, ist für die Beteiligten ein Grund zur Freude.

Auch die Gewinner unserer Verlosung von drei SONOS PLAY:3 mit je einem Jahresabo AUPEO! Premium stehen fest: Axel von Leitner, Bastian Glasneck und André Meier streamen künftig drahtlos Musik. Glückwunsch auch hier!

Hier das Gesamtergebnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es folgt eine Liste der elf Finalisten in Textform. In Klammern steht die Anzahl der Nennungen von unseren 62 Experten. Wäre es nach ihnen gegangen, hätte sich Google+ knapp vor Dropbox platziert, ifttt und Instapaper wären gemeinsam auf Rang drei gelandet. Insgesamt wurden von den Experten 147 146 unterschiedliche Services genannt.

01. Dropbox (17)

02. Google+ (20)

03. WhatsApp (9)

04. Instagram (11)

05. ifttt (13)

06. Wunderlist (7)

07. SoundCloud (6)

08. Evernote (10)

09. Reeder (6)

10. Instapaper (13)

11. Hootsuite (6)

Wir bedanken uns für eure rege Teilnahme und sind gespannt, wie das Bild im nächsten Jahr aussehen wird!

Die finale Zahl an Votes wurde um einige wenige ungültige Mehrfachstimmen bereinigt - an den Positionierungen verändert dies jedoch nichts.

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Ihr habt entschieden: Dropbox ist der Onlineservice des Jahres 2011

Reeder hat in der Liste die falsche URL.

Diese Nachricht wurde von Marcus Haberkorn am 16.12.11 (09:37:08) kommentiert.

thx

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 16.12.11 (09:39:02) kommentiert.

Wäre es möglich, eine Liste mit den 147 Onlineservices zu veröffentlichen, die zur Wahl standen? Vielleicht lernt man ja so noch den ein oder anderen netten Service kennen.

Diese Nachricht wurde von Emperor am 16.12.11 (11:38:06) kommentiert.

Gut möglich, dass wir die Daten noch in einem weiteren Artikel "verwursten". Aber hier schonmal die "rohe" Liste https://docs.google.com/spreadsheet/pub?hl=en_GB&hl=en_GB&key=0Aok7pTquKqEDdEI4bUdGWDJucUs3Z2dvZVZkeWFoWGc&output=html (P.S. es ist mir peinlich, aber ich habe mich verguckt. Es sind nur 146 und nicht 147 Dienste - habe eine leere Tabellenzeile übersehen und somit mitgerechnet).

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 16.12.11 (12:26:01) kommentiert.

:-) Herzlichen Dank für den Gewinn - bin gespannt auf das Sonos System! Macht weiter so.

Diese Nachricht wurde von André Meier am 16.12.11 (12:31:04) kommentiert.

Bitte! :)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 16.12.11 (12:31:46) kommentiert.

Vielen Dank :-)

Diese Nachricht wurde von Emperor am 16.12.11 (12:55:42) kommentiert.

Ein bisschen Schade ist es ja schon das dropbox noch immer der heißeste Scheiß sein soll.

Diese Nachricht wurde von Max am 16.12.11 (19:15:19) kommentiert.

Das Ergebnis überrascht ein wenig... Dropbox hat doch kaum Innovationen in 2011 gebracht. Es ist wenn man es auf das wesentliche runterbricht eine Onlinefestplatte.

Diese Nachricht wurde von Markus Reh am 18.12.11 (11:24:47) kommentiert.

Dropbox ist einfach ein super Service. Was soll es da auch für neue Innovationen geben? Mehr kostenlosen Speicherplatz vielleicht?

Diese Nachricht wurde von Philipp am 19.12.11 (06:58:01) kommentiert.

Vielleicht sollte man das nächste Jahr die Auswahl auf Dienste beschränken, die im gleichen Jahr gestartet sind? Ist wie bei uns in der Schweiz, wenn Roger Federer immer Sportler des Jahres wird: sicher verdient, aber die Spannung geht etwas verloren. ;-)

Diese Nachricht wurde von Manuel am 19.12.11 (08:09:45) kommentiert.

Da wäre dann außer ifttt keiner der Dienste dabei... Sprich: Es wäre eine völlig andere Art von Umfrage. Vorschlag: Sich nicht so an Dropbox festbeissen, sondern auch die anderen Plätze anschauen. ;)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 19.12.11 (08:11:31) kommentiert.

P.S. was ich mir aber vorstellen könnte: Wenn ein Dienst 2x mal in Folge gewonnen hat, darf er beim nächsten Mal nicht mehr dabei sein. So wie wir Twitter, Facebook und Google ausschließen - einfach damit's nicht so langweilig wird - könnte man Dropbox beim nächsten Mal auch ausklammern.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 19.12.11 (08:17:20) kommentiert.

Dropbox ist schon gut, obwohl die meisten Mitbewerber mehr Speicher "for free" haben. Ich habe mir SugarSync angeschaut und bin zufrieden mit 5GB für lau.

Diese Nachricht wurde von Till am 19.12.11 (09:04:44) kommentiert.

ifttt ist an sich einer der interessantesten apps. entweder hat hier ein teil der leser nicht viel im netz mitbekommen, zu spät netzwertig entdeckt oder einen über einen teil der angebote sich kein bild gemacht. dropbox nutze ich ununterbrochen aber zählt nun schon lange zu einem standarddienst und ist wirklich technisch nichts mehr neues! schade aber dennoch gratulation ans dropboxteam ;)

Diese Nachricht wurde von informant am 19.12.11 (09:54:47) kommentiert.

Introducing: Pure awesomeness. DropboxAutomator is here! Automation of Dropbox Folder was never easier. bit.ly/v53JzN with power of Wappwolf.com Michael Eisler CEO Wappwolf Inc

Diese Nachricht wurde von Michael Eisler am 28.12.11 (20:40:24) kommentiert.

Dropbox ist ein guter und sehr einfach zu bedienender Online Speicher. Die Verschlüsselung geschieht allerdings erst auf der Anbieterseite. Wuala oder SugarSync sind da wesentlich sicherer.

Diese Nachricht wurde von Torsten am 22.04.12 (17:53:45) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren: