<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

08.02.11Leser-Kommentare

ifttt: Das Internet für sich arbeiten lassen

ifttt - "if this, then that" - mit diesem eigenwilligen Namen will ein neuer US-Webdienst Nutzern Werkzeuge an die Hand geben, um das Internet für sie arbeiten zu lassen. Das Ergebnis ist anspruchsvoll und beeindruckend.

Silicon-Valley-Kenner und Tech-Evangelist Louis Gray hat vor einigen Tagen in seinem Blog einen Dienst vorgestellt, der den inneren Geek bei passionierten Internetnutzern anspricht wie kaum eine andere Webanwendung der letzten Jahre (von Ausnahmen wie Yahoo Pipes oder Dapper abgesehen).

ifttt nennt sich der eigenwillig bezeichnete Service des in San Francisco beheimateten Software-Entwicklers Linden Tibbets. Dieses Akronym steht für "if this, then that", übersetzt "wenn dies, dann das", und beschreibt eigentlich ganz gut, was sich mit dem minimalistisch gestalteten Tool anstellen lässt: Anwender können bei ifttt Regeln für Aktionen definieren, die durchgeführt werden sollen, wenn spezifische Szenarien eintreten.

ifttt soll es Nutzern ermöglichen, das Internet für sie arbeiten zu lassen, so beschreibt es Initiator Tibbets in einem Blogpost zum Launch des Angebots. Er vergleicht ifttt mit digitalem Klebeband, mit dessen Hilfe Anwender Applikationen, Prozesse oder Situationen verbinden und auf vielseitige Weise miteinander interagieren lassen können.

Was etwas kryptisch klingen mag, lässt sich am besten am plastischen Beispiel beschreiben: ifttt erlaubt es Anwendern, zu einem beliebigen Zeitpunkt automatisiert einen Tweet, eine E-Mail oder einen Blogeintrag bei posterous oder Tumblr zu veröffentlichen. Es ermöglicht auch das Anlegen einer Regel, die den Google Reader veranlasst, eigenhändig die RSS-Feeds von per Tweet publizierten URLs zu abonnieren - oder nur solche, die mit einem vorab definierten Hashtag versehen wurden. Und ifttt kann auch dafür eingesetzt werden, um jedes Mal, wenn ein User bei Flickr ein öffentliches Foto oder ein Set hochgeladen hat, den Link dazu automatisiert beim Bookmarking-Service pinboard zu speichern.

Die Grundlage von ifttt sind 22 so genannten "Channels" - ausgewählte Onlinedienste sowie einige Events und Eigenschaften wie Uhrzeit, Wetter oder Aktienkurse. ifttt unterteilt diese Channels in "Trigger" (Auslöser) und "Action" (Aktionen). Nutzer, die eine der z.B. gerade beschriebenen Regeln kreieren möchten, legen dafür eine neue "Task" an, wählen zuerst den Trigger (z.B. einen neuen Tweet oder eine Direktnachricht) - definieren also, WANN ein Ereignis ausgelöst wird - und anschließend die Aktion, die ifttt daraufhin veranlassen soll.

Manche Channels existieren als Trigger und Action (wie z.B. Facebook, Twitter oder Delicious), andere fungieren entweder als Trigger (z.B. eine bestimmte Uhrzeit, Wetterlage oder ein beliebiger RSS-Feed) oder als Action (z.B. Evernote, Instapaper oder Read It Later).

Jeder Channel muss einmalig autorisiert werden, damit ifttt zukünftig mit diesem interagieren und Aktionen initiieren kann. Entweder geschieht dies per OAuth, oder ifttt speichert die Benutzerdaten selbst (betrifft Angebote, die keine OAuth-Authentifizierung erlauben, was leider immer einen faden Beigeschmack hat).

ifttt bietet hunderte Kombinationsmöglichkeiten für Auslöser und Aktionen. Allein der Twitter-Trigger beinhaltet neun Szenarien, vom eigens verschickten Tweet über Tweets von anderen Usern, von in der persönlichen Timeline auftauchenden Links bis hin zu allen Erwähnungen des eigenen Twitterkürzels in Tweets von anderen - und ein oder mehrere jeweils dazu passende Aktionen.

Wer möchte, kann mit dem Tool die skurillsten Prozesse veranlassen, z.B. automatisch eine Status-Nachricht bei Facebook veröffentlichen, wenn die Außentemperatur des aktuellen Standortes unter einen bestimmten Wert fällt (leider umfasst der Wetter-Channel zur Zeit nur die USA) oder jeden Tweet eines beliebigen Twitter-Kontos automatisch retweeten lassen.

Auch ein SMS- und ein Telefon-Channel werden angeboten, allerdings nur für US-Nummern. Ich könnte aus Spaß eine Regel für meine US-amerikanische Google-Voice-Nummer angelegen, die mich dann anruft und eine von mir gewählte Mitteilung abspielt, wenn der Wert der Netflix-Aktie unter 200 Dollar fällt (nein, ich besitze keine Netflix-Aktien), und eine weitere, die mir eine SMS schickt, wenn Google-Noch-CEO Eric Schmidt einen Tweet publiziert (was nicht oft der Fall ist).

Bedingt sinnvolle Beispiel-Prozesse zur Illustration

ifttt kann sich zu einem ziemlichen Zeitfresser entwickeln - im positiven Sinne. Das Arsenal an denkbaren Verknüpfungen ist derartig umfangreich, dass für den Nutzer die Herausforderung vor allem darin liegt, die wirklich sinnvollen, produktivitätsfördernden Regeln ausfindig zumachen. Nicht jede über ifttt realisierbare Aktion bedient eine Nachfrage. Doch gerade die Suche nach den absoluten "Killer-Regeln" macht den Einsatz von ifttt so unterhaltsam und kurzweilig - eine anfangs gewöhnungsbedürftige, aber dennoch sehr benutzerfreundliche Oberfläche tut ihr Übriges.

Selbst wenn die Zahl unterstützter Channels noch ausbaufähig ist (mein bevorzugter Social-Bookmarking-Dienst Diigo fehlt zum Beispiel momentan noch, steht laut ifttt-Macher Linden Tibbets aber auf der Roadmap) und der Dienst zu allerlei Unfug und kontraproduktiven Regeln animiert, ist er für mich bereits jetzt eines der großartigsten Webtools seit langem, und dürfte, sofern sein mittlerweile auf zwei Personen angewachsenes Team nicht vorher von Facebook oder Google aufgekauft wird (die Gefahr ist groß), in den innneren Social-Web-Kreisen in nächster Zeit für viel Furore sorgen. Ob ifttt auch das Zeug zum Mainstreamprodukt hat, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ohne ein hinreichendes Maß an Internetkompetenz werden Anwender mit ifttt eher wenig anfangen können.

Wir haben 20 Einladungen für ifttt. Die ersten 20 von euch, die einen entsprechenden Kommentar unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse im dafür vorgesehen Feld hinterlassen, erhalten Zugang zu dem kostenlosen Service (maximal zehn Tasks pro Person sind möglich).

Update: Die Einladungen zur Beta-Phase sind weg. Bei ifttt könnt ihr euch in die Warteliste eintragen.

Kommentare

  • Dirk Krause

    08.02.11 (07:14:55)

    Hi, ich wäre gern dabei. VG, Dirk

  • Christopher Grieser

    08.02.11 (07:15:57)

    Einen Invite für mich bitte. thx!

  • dirk bachhausen

    08.02.11 (07:17:06)

    Hallo! Da wäre ich gerne dabei! Greets us Kölle! http://www.bachhausen.de

  • Joel

    08.02.11 (07:18:36)

    Guten Tag Ich wäre auch gerne dabei! Freundliche Grüsse

  • webstreifen

    08.02.11 (07:18:36)

    Hallöchen, Dat würde ich ja gerne mal testen. VG, webstreifen

  • ad

    08.02.11 (07:18:37)

    Hört sich interessant an. Gerne. :)

  • Sven

    08.02.11 (07:20:25)

    Hi, hört sich ja super nerdig an, im positiven Sinne natürlich :-) Ich wär also auch gerne dabei. VG, SVen

  • Mackie

    08.02.11 (07:24:10)

    Danke!

  • Christian

    08.02.11 (07:24:25)

    Klingt interessant würde ich mir gerne anschauen.

  • Holger Schade

    08.02.11 (07:24:52)

    Kalifornien ist schon eine rechte Trendschmiede. DAS möchte ich auch gern mal ausprobieren, klingt mir recht viral.

  • Martin

    08.02.11 (07:24:53)

    Da wäre ich dabei, das klingt spannend!

  • Franz

    08.02.11 (07:24:56)

    Klingt cool und vor allem einfacher einzurichten als Yahoo Pipes. Würde ich gerne ausprobieren :-)

  • barbara w

    08.02.11 (07:26:33)

    klingt sehr interessant, der dienst!

  • Misc

    08.02.11 (07:26:56)

    Nach immer neuen Aggregatoren und endlosen Varianten von Anwendungen mit Social Network-Charakter oder -Funktionalität scheint ifttt mal wieder die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Killerapplikation zu haben (und positiverweise eine, die auch für den "einfachen" Nutzer einsetzbar ist). Zu hoffen bleibt einfach, dass sich das Projekt mal aus der amerikanischen Cloud in die Welt hinaus begibt ...

  • Markus

    08.02.11 (07:26:56)

    würde ich auch gerne ausprobieren

  • Oliver Steinke

    08.02.11 (07:26:57)

    Guten Morgen, sehr interessanter Artikel. Auch ich würde mich über eine Einladung freuen... (-: Oliver

  • Adrian

    08.02.11 (07:29:49)

    Hallo, interessant, interessant. Da bin ich auch dabei. Viele Grüße Adrian

  • Claude

    08.02.11 (07:29:57)

    Klingt sehr interessant. Würde den Service gerne testen.

  • Steve Clement

    08.02.11 (07:30:20)

    Interessanter Service - Wäre Interessiert an der Vorgeschlagenen Beta Version Invite.

  • Jan H. Schnitzler

    08.02.11 (07:30:44)

    Hallo, hört sich tatsächlich sehr spannend. Würde ich mir gerne auch mal selber ein Bild von machen... Danke! Jan

  • zatrix

    08.02.11 (07:30:48)

    Haben will! Danke!

  • Martin Weigert

    08.02.11 (07:34:47)

    Und alle weg!

  • Stefan Wolpers

    08.02.11 (07:36:15)

    Spannend – hätte gern einen Invite... :)

  • Raphael Moser

    08.02.11 (07:45:23)

    Würde ich gerne einmal testen.

  • Alex

    08.02.11 (07:52:46)

    Hallo, würde mich ebenfalls sehr über einen Invite freuen! Besten Dank! :)

  • Maximilian

    08.02.11 (07:58:39)

    Allein der Artikel macht Neugierig den Service auszuprobieren. Vor allem weil er enormes Zeitersparnispotential aufzeigt. An Möglichkeiten fällt mir jetzt schon sehr viel ein. Nur einen Invite bräuchte es um sie auszuprobieren...wäre also schon schön einen von euch zu bekommen =)

  • Martin Weigert

    08.02.11 (08:17:44)

    Sorry, als #21 warst du leider einen Tick zu spät. Wir hatten nur 20 Invites.

  • zatrix

    08.02.11 (08:31:37)

    Ja leider :-( Beim nächsten mal.

  • Fabian Beyer

    08.02.11 (08:57:19)

    Wenn noch ein Invite möglich ist, dann würde ich das auch gerne testen. Ansonsten wäre es nett, wenn einer der hier schon eingeladenen Leute, mir einen Invite zukommen lassen würde. info(at)FAB-Social-Media-CONSULTING.com Dankesehr!

  • Charles McSimilian

    08.02.11 (09:06:10)

    In der Hoffnung auf Zusatzinvites sag ich trotzdem auch noch einmal, wenn auch zu spät: !Würde auch gerne haben wollen!

  • David

    08.02.11 (09:14:56)

    Auch zu spät, aber interessiert. :|

  • Ana

    08.02.11 (09:18:27)

    Ich sage es Euch schon heute: Google wird ifttt kaufen!

  • Andrea Back

    08.02.11 (09:23:55)

    Tolle Idee, hört sich an wie einfaches Expertensystem (regelbasierte Systeme) für Web-2.0-Dienste. Würde gerne über sinnvolle Anwendungen hirnen. Wenn ein Probeaccount verfügbar ist, gerne.

  • René Fischer

    08.02.11 (10:27:43)

    Wäre auch an einer Einladung interessiert, falls wer noch eine rumliegen hat :)

  • Jens

    08.02.11 (11:20:17)

    Ich würde mich freuen wenn mich irgendwer einladen kann ;) whonows@bossmail.de

  • Johann

    08.02.11 (11:42:55)

    Mich interessiert vor allem das Potential, mit diesem internettool medienkunst zu machen. (á la "Wenn in China ein Sack Reis umfällt" und gleichzeit in den USA ein Tornado wütet, dann erscheint auf meinem Blog/FB/etc. ein Video, in dem ich genau dieses Szenario vorhersage). Also, auch ich bin interessiert an einem invite, fall jemand neue bekommt. junk [at] johann-strube.org

  • Sabine

    08.02.11 (14:06:50)

    wenn weitere Einladungen vergeben werden: gerne an mich!

  • Georg

    08.02.11 (14:50:00)

    einladung noch da???

  • marc

    08.02.11 (17:57:47)

    würde auch eine solche einladung nehmen marc(at)idotter.ch

  • marco

    08.02.11 (17:58:20)

    falls noch was da ist, hätt ich gern auch eine

  • Martin Weigert

    09.02.11 (02:04:49)

    Noch mal: Die Invites sind weg.

  • Peter Schott

    09.02.11 (14:16:35)

    Ich bin auch dabei!

  • xconroy

    09.02.11 (15:34:38)

    erinnert mich an tarpipe... nur einfacher zu bedienen und (offenbar) kostenlos. Im Idealfall (soll heißen: mit kontinuierlich neu dazukommenden Services) ließe sich ifttt vllt als Kombilösung sowohl für Dienste wie Yahoo Pipes auf der einen als auch für solche wie ping.fm oder yoono oder friendfeed selig auf der anderen Seite einsetzen. (wobei ich bei yahoo ja die Möglichkeit schätze, bestehende pipes zu übernehmen und für den eigenen Gebrauch anzupassen...fragt sich, ob das hier möglich/nötig wäre bzw. ob dafür überhaupt Bedarf aka Komplexität entsteht).

  • ItaloSchuhe

    09.02.11 (19:14:41)

    Haben wir nicht schon genug Zeitfresser im Internet?

  • Shobba

    10.02.11 (23:03:24)

    Hat noch jemand 'nen Invite für mich? :) --> marcel.eichhorn (at) gmail (dot) com

  • pixtr.de

    12.02.11 (15:38:53)

    Ich finde ifttt sehr interessant, frage mich jedoch, wie der Dienst abgesehen von seiner potentiellen Nützlichkeit, Geld für die beiden Gründer generieren könnte.

  • sprain

    16.02.11 (07:21:05)

    Die Idee ist nett, aber genauso wie dir keine sinnvollen Tasks zum Testen eingefallen sind, ist es mir auch ergangen. Darum wirds wohl ein nettes Spielzeug für kleine Nischen oder für hyperaktive Twitterer werden. Schön wäre eine Koppelung mit SMS, aber diese ist zur Zeit leider US-only.

  • G-Fiti

    18.02.11 (23:06:19)

    Mir gefällt das Konzept sehr gut, hab heut auch meine Einladung bekommen. Man muss auch nicht lange warten wenn man sich auf die Warteliste schreibt. lg G-Fiti

  • Sebastian Kurt

    22.02.11 (14:32:00)

    gibt es irgendwo eine Vorschlagsliste für gute ifttt-Anwendungen? bislang bin ich zwar begeistert vom Können aber so recht ein gutes Anwendungsbeispiel fällt mir nicht ein.

  • Martin Weigert

    23.02.11 (00:01:56)

    Kommt. Bisher nutze ich ifttt vor allem, um einfachst RSS-Feeds per Twitter oder E-Mail zu abonnieren (die landen in einem ifttt-Ordner im Google Reader, in dem sich alle Feeds dann bewähren müssen, bevor sie in einen permanenten Ordner wandern).

  • David

    03.03.11 (22:22:08)

    Netter Dienst - aber hat jemand bis jetzt wahnsinnig sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten gefunden?

  • Lars Heinemann

    18.09.11 (13:40:48)

    ifttt nutze ich jetzt mehr und mehr und hilft sehr, viele zeitaufwendige Maßnahmen zu organisieren. Empfehlenswert.

Diesen Beitrag kommentieren: