<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

12.02.10

Groundswell: Die Anleitung für Leute, die Anleitungen brauchen

Viele Angestellte in großen Konzernen haben ein Problem: Sie verstehen Social Media nicht. Da gibt es zwei offensichtliche Lösungen: 1. Sie fragen Blogwerk oder 2. Sie lesen das Buch "Groundswell" und versuchen es selbst. Wir sind natürlich für den ersten Lösungsweg, aber hier möchte ich das Buch vorstellen. Vorweg: Es ist ein sehr gutes Buch.

Die beiden Groundswell-Bücher

Die beiden Autoren Charlene Li und Josh Bernoff arbeiten für Forrester Research und bauen das Buch dem entsprechend auf Forrester-Daten auf. "Groundswell" ist für den amerikanischen Raum geschrieben, aber meiner Meinung nach kann es inzwischen fast 1:1 auf den europäischen/deutschen Raum übertragen werden.Zuerst wird beschrieben, was der Groundswell ist. Für uns Digital Natives könnte man dazu auch einfach Blog, Twitter, Facebook, Youtube sagen. Im zweiten Teil werden die verschiedenen Eintrittsstrategien aufgezeigt, und der letzte und dritte Teil erklärt, wie der Groundswell Unternehmen transformieren kann. Der wichtigste Teil ist natürlich der mittlere.

Die verschiedenen Strategien von zuhören über antreiben bis hin zu embracing (umarmen) werden detailliert vorgestellt. Zu jedem Schritt gibt es mindestens ein Fallbeispiel eines großen Unternehmens. Die Beispiele reichen von einem Krankenhaus über die Dell-Hell bis zu MINI. Alle Vorgehensweisen werden mit Daten belegt (das erleichtert das Argumentieren beim Chef).

Das Buch wurde in der ersten Hälfte 2008 geschrieben. Seitdem ist viel passiert, aber abgesehen vom letzten Kapitel („the future of the groundswell“) hat nichts an Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil, ich würde sagen, die Finanzkrise hat dieses Buch aktueller denn je gemacht.

Ich stelle absichtlich die Kapitel nicht genauer vor. Erstens bin ich wirklich überzeugt von dem Buch, und bin der Meinung, dass die 20€ gut investiert sind, zum anderen wurde das Buch schon an sehr vielen anderen Stellen im Internet ausführlich auseinandergenommen.

Das Buch gibt es für 20 € bei Amazon. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Zusammenfassung (für gestresste Manager), die nur die wichtigsten Kapitel enthält: Buch gibt es für 20 € bei Amazon. Ich empfehle die lange Version. Man kann immer noch das eine oder andere Fallbeispiel überspringen. Von der deutschen Version ("Facebook, YouTube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies") habe ich schon viel gehört, aber nichts Gutes. Entweder die englische Version kaufen oder dumm sterben ist da wohl die Devise.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer