<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.08.08

Regionale Verbreitung sozialer Netzwerke in Deutschland

Wir haben uns mit Google Search Insights die regionale Verteilung der Social Networks in Deutschland angeschaut.

Nur wenige der angesagten Social Networks in Deutschland haben eine landesweit ungefähr gleichmäßige Nutzerverteilung. Während außer wer-kennt-wen.de, das sich bekanntermaßen vor allem in Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen großer Beliebtheit erfreut, die meisten Anbieter keine Angaben zu regionalen Schwerpunkten machen, gibt Googles neues Tool "Search Insights" - wen wunderts - hier sehr interessante Einsichten.

Mit Google Search Insights lässt sich unter anderem die regionale Suchhäufigkeit bestimmter Begriffe in Erfahrung bringen. Absolute Zahlen kann man damit zwar nicht beziehen, es wird jedoch erkenntlich, in welchen Bundesländern besonders oft nach einem bestimmten Wort recherchiert wird und wo dies seltener geschieht.

Wir haben mit Googles neuem Service die Beliebtheit einiger führender sozialer Netzwerke in Deutschland überprüft. Hundertprozentig aussagekräftig ist dieses Verfahren zwar nicht, aber einen Zusammenhang zwischen Popularität eines Dienstes und der Häufigkeit der Google-Suchen nach dessen Name wird niemand abstreiten. Immerhin verwenden viele Internetnutzer lieber Suchmaschinen, als die URL der gewünschten Zielseite in die Adressezeile des Browsers einzutippen.

studiVZ

Suchhäufigkeit nach studivz

schülerVZ

Suchhäufigkeit nach schülerVZ

wer-kennt-wen.de

Suchhäufigkeit nach wkw

MySpace

Suchhäufigkeit nach MySpace

Facebook

Suchhäufigkeit nach Facebook

lokalisten

Suchhäufigkeit nach lokalisten

KWICK!

Suchhäufigkeit nach Kwick

Piczo

Suchhäufigkeit nach Piczo

joinR

Suchhäufigkeit nach joinr

JUX.de

Suchhäufigkeit nach Jux

spin.de

Suchhäufigkeit nach spin

Jappy

Suchhäufigkeit nach Jappy

Xing

Suchhäufigkeit nach Xing

Suchfilter jeweils: 2004 bis heute

Wie bei einem Puzzle fügt sich die Verbreitung einzelner Netzwerke zu einem Gesamtbild zusammen, in dem Deutschland komplett abgedeckt wird - nicht zu vergessen die zahlreichen anderen Anbieter, die hier nicht berücksichtigt werden. Grob zusammenfassen lassen sich die regionalen Schwerpunkte einzelner Social Networks folgendermaßen:

- studiVZ, schülerVZ, MySpace, spin.de, Xing: deutschlandweit

- wer-kennt-wen.de, Piczo: Schwerpunkt Südwestdeutschland

- KWICK!: Schwerpunkt Baden-Württemberg

- lokalisten: Schwerpunkt Bayern

- Facebook: Schwerpunkt Hessen

- joinR: Schwerpunkt Hamburg und Norddeutschland

- JUX.de : Schwerpunkt Ostdeutschland

- Jappy: Schwerpunkt Berlin

Angesichts der zu erwartenden Konsolidierung auf dem Social-Networking-Markt lässt sich mit Hilfe dieser Übersicht übrigens auch sofort erkennen, wo eine Fusion dank geringer Überschneidungen besonders sinnvoll wäre. Man darf gespannt sein, wie die Karten in einem halben Jahr aussehen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer