<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

02.01.09

Google Product Ideas: Google fragt Nutzer, was sie wollen

Mit Product Ideas zapft Google die Weisheit der Vielen an und gibt den Usern die Möglichkeit, Ideen zur Produktverbesserung einzureichen und zu bewerten.

Google Product Ideas ist ein neuer Dienst von Google, bei dem Benutzer Ideen, Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback für Produkte von Google einreichen und bewerten können.

Als angemeldeter User kann man beliebig viele Ideen posten, alle anderen können in der Folge dafür oder dagegen stimmen bzw. eine Idee als unpassend markieren. Der Gedanke dahinter ist natürlich, dass besonders gute Ideen, Features oder Verbesserungen viele positive Bewertungen bekommen und bezüglich der Sichtbarkeit nach oben gespült werden. Google kann sich davon inspirieren lassen bzw. die Produktentwicklung dementsprechend priorisieren.

product ideas

Die Idee für eine solche Art von Crowdthinking ist nicht neu. Auch Starbucks und Dell etwa externalisieren die Ideenfindung mit My Starbucks Idea respektive Ideastorm, beide mit wesentlich ausgereifteren Produkten. Sogar Tchibo macht etwas ähnliches, wenn auch nicht primär für die Verbesserung des eigenen Angebots.

Aber auch wenn Google mit Produkt Ideas kein konzeptioneller Vorreiter ist und die Seite im Vergleich zu anderen etwas hölzern wirkt: Google kann davon nur profitieren und die User eigentlich auch.

product ideas

In der ersten Ausbaustufe liegt der Fokus auf Google Mobile. Aktuell zählt der Bereich 670 Ideen. An die 2500 User haben sich angemeldet und etwa 38.000 Stimmen abgegeben. Ideen-Sammlungsstellen für andere Dienste von Google sind geplant und werden im Laufe des Jahres aktiviert.

Links:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer