<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

30.06.11Leser-Kommentare

Google+: Für eine Einladung bitte anstellen

Google öffnet bei seinem gestern gestarteten Social Network Google+ die Schleusen und erlaubt nun das Einladen weiterer Nutzer. Wir versuchen, möglichst vielen von euch Zugang zu verschaffen.

 

Hinweis: Bitte beachtet das Update am Artikelende!

Es ist eine schnelllebige Zeit: Gestern noch waren Einladungen zu Google+ Mangelware und offiziell existierte nicht einmal eine Möglichkeit, andere Nutzer einzuladen. In der Nacht aber scheint Google die Schleusen geöffnet zu haben. Nicht nur ich fand einen Invite in meinem Posteingang vor (Dank an Carsten Pötter), sondern den Aussagen bei Twitter nach zu urteilen auch einige andere Networkingwillige.

In bester netzwertig.com-Tradition möchten wir nun versuchen, so vielen von euch wie möglich ebenfalls Zugang zu verschaffen. Zwar ist die offizielle "Invite"-Option, die ab und an rechts unterhalb des Streams auftauchen soll, derzeit offensichtlich deaktiviert. Aber es gibt einen zweiten Weg, andere Nutzer zu Google+ zu holen:

Indem man nämlich ein Status-Update im eigenen Stream veröffentlicht und dieses über die Eingabe von E-Mail-Adressen Personen freigibt, die bisher nicht bei Google+ sind. Wer von euch also bereits sein Zelt bei Google+ aufgeschlagen hat, kann auf diese Weise Freunde und Bekannte einladen (siehe Update am Ende des Artikels).

Und genau das werde ich im Laufe des Vormittags auch versuchen - mit den E-Mail-Adressen, die ihr zusammen mit einem entsprechenden Kommentar unterhalb dieses Artikels hinterlasst (tragt die E-Mail-Adresse im dafür vorgesehen Feld ein, dann ist sie nicht öffentlich sichtbar). Allerdings behalte ich mir vor, nach 50 versendeten Invites aufzuhören. Zudem kann ich natürlich nicht garantieren, dass das Spielchen funktionieren wird. Google könnte zu jedem Zeitpunkt das Versenden von Einladungen einstellen.

Es handelt sich hierbei also lediglich um einen Experiment und nicht um ein Versprechen, dass wir euch alle einladen können. Aber ein Versuch ist es wert!

Update: Die ersten 20 oder 30 Kommentatoren habe ich erfolgreich eingeladen. Offenbar tauchte bei einigen Usern danach der Hinweis auf, dass Masseneinladungen nicht gewünscht sind. Ich schließe die Kommentare daher aufgrund des enormen Andrangs temporär (über 80 Kommentare in 25 Minuten - unglaublich!) und versuche, alle bisherigen Kommentatoren später nochmal einzuladen.

Kommentare

  • BloggingTom

    30.06.11 (07:59:45)

    Dann steh ich gerne mal in der Schlange an... :-)

  • Moritz

    30.06.11 (08:01:14)

    Super Aktion, besten Dank vom PirateSummit-Team!

  • Robert Kindermann

    30.06.11 (08:01:15)

    Ich würde mich wirklich sehr freuen. lg Robert

  • Hendric

    30.06.11 (08:01:45)

    wäre gerne teil des experiments ;)

  • Manuel

    30.06.11 (08:01:56)

    Super Idee! Vielen Dank!

  • Dave

    30.06.11 (08:02:22)

    Würde mich sehr über eine google+ einladung freuen: dav.gielen@googlemail.com

  • Richard Hemmer

    30.06.11 (08:03:19)

    Ah, wusste ich doch, dass auf Netzwertig da Verlass ist :) Ich hätte also gern ein Invite. Ich prognostizier mal: das wird einer deiner kommentarreichsten Posts werden :)

  • aha

    30.06.11 (08:03:39)

    Bitte - mit Zuckerguss :)

  • Lars

    30.06.11 (08:03:46)

    Ich hätte gerne eine Einladung. Bin durch die Berichte der letzten Tage sehr neugierig geworden.

  • Markus

    30.06.11 (08:03:53)

    Bin gerne dabei :)

  • Mike

    30.06.11 (08:04:03)

    würde mich freuen. ist mal was anderes als facebook. ;)

  • Smielke

    30.06.11 (08:04:36)

    Ich fände es auch schön eingeladen zu werden :) Wenn noch jemand eine zu vergeben hat HerrMielke (a) googlemail com

  • FJ

    30.06.11 (08:05:03)

    ;-)

  • Sven

    30.06.11 (08:05:14)

    Über eine entsprechende Einladung würde auch ich müch freuen. Gut zu wissen, das es schon Mittel und Wege gibt, doch einer der ersten da zu sein. Vielen Dank.

  • Alexander

    30.06.11 (08:05:49)

    Wäre gerne dabei!

  • Sebastian

    30.06.11 (08:06:10)

    Ebenfalls, gern!!!!

  • Arno

    30.06.11 (08:07:12)

    Würd mich freuen.

  • Cornelius

    30.06.11 (08:07:19)

    Großartige Idee. Danke!

  • Marcel

    30.06.11 (08:08:00)

    Auf einen Versuch lass ich's ankommen. Wäre ja lustig, wenn sich Google derart austricksen lässt. :-) Bin vor allem auf Hangout gespannt!

  • Badges

    30.06.11 (08:08:08)

    Schon einmal vielen Dank.

  • René

    30.06.11 (08:08:32)

    Lass uns das Experiment beginnen! :-)

  • Nico Kirch

    30.06.11 (08:09:42)

    Ich wäre dann auch für eine Einladung dankbar.Mal schauen, was das gute Google+ so kann. Danke!

  • sprain

    30.06.11 (08:10:31)

    Probiemermalaus… :) Danke!

  • Markus

    30.06.11 (08:10:40)

    Ebenfalls eingereiht :-)

  • Thomas

    30.06.11 (08:11:01)

    Ich hätte auch gerne eine Einladung. Danke!!

  • Johannes

    30.06.11 (08:11:56)

    Bin auch gerne dabei.

  • Patrick

    30.06.11 (08:12:36)

    Sau coole Sache von dir!!! Freu mich schon auf G+ =D

  • Lars

    30.06.11 (08:13:09)

    Wäre auch gerne dabei. Hauptsächlich um meinen Blogusern davon zu berichten htcdiamondone@googlemail.com Gruss Lars

  • Paul Lange

    30.06.11 (08:13:38)

    Würde mich sehr freuen über eine Einladung, um mir ein erstes Bild über Google+ zu machen.

  • Thor Ben

    30.06.11 (08:13:43)

    Das wäre echt klasse, wenn ihr das ermöglichen könntet =)

  • Florian Kerkhoff

    30.06.11 (08:13:49)

    Moin! Eine Einladung wäre großartig! :) Bin mal gespannt, was Google da gebaut hat! Vielen Dank schonmal

  • Martin Weber

    30.06.11 (08:13:53)

    Ich würde mich freuen, vielen Dank.

  • Manuel

    30.06.11 (08:13:56)

    Na das wäre ja ganz toll wenn es klappt :)

  • lissy

    30.06.11 (08:14:19)

    hoffe das wird laenger halten als damals wave.... wuerde mich freuen eine g+ einladung zu erhalten.... lissy

  • Ulrich

    30.06.11 (08:14:47)

    Das wäre echt mal dufte. Vielen Dank

  • Bahne

    30.06.11 (08:14:58)

    Prima service von dir ;)

  • Marc

    30.06.11 (08:15:04)

    Wäre auch gerne dabei - vielen Dank!

  • Raphael Prader

    30.06.11 (08:15:10)

    Ich würde auch sehr gerne eingeladen werden! raphael.prader@gmail.com

  • Paul

    30.06.11 (08:15:18)

    Würde mich auch über eine Einladung freuen. Danke schonmal.

  • Peter

    30.06.11 (08:15:33)

    Wäre echt froh über eine Einladung! Danke vielmals!!!

  • Heiko

    30.06.11 (08:15:59)

    Würde mich ebenfalls sehr freuen! Danke!

  • Malte

    30.06.11 (08:16:19)

    Hier wäre dann das Ende der Schlange. Jetzt ;-) Danke für den Beitrag und die Aktion!

  • Michael

    30.06.11 (08:16:36)

    Das finde ich mal ne klasse sache. Hoffe das es funktioniert möchte gerne die app auf meinem Android ausprobieren. Gruß Micha

  • Martin

    30.06.11 (08:16:42)

    Ich hätte auch Interesse. :)

  • Andy

    30.06.11 (08:16:50)

    Hi na da bin ich ja mal gespannt ob das was wird mit nem invite :-) Danke fuer die Muehen auf jeden Fall und weiter so...schaue hier doch immer mal wieder vorbei :-) Andy

  • Fritten

    30.06.11 (08:17:08)

    *anstell*

  • Nico the Kid

    30.06.11 (08:17:26)

    Da stelle ich mich auch gerne an! Besten Dank schon mal :)

  • toby.smitz@googlemail.com

    30.06.11 (08:17:41)

    Ich will rein ...

  • Robert Deecke

    30.06.11 (08:17:57)

    Bei dem Experiment mache ich gern mit.

  • Dennis

    30.06.11 (08:18:01)

    Ich bin gespannt ... vielen Dank für die Mühen! :-)

  • klecksfarbe

    30.06.11 (08:18:24)

    Ok, dann hoffe ich auch mal auf mein Glück. Ich finds toll, dass Du das immer so anbietest :)

  • Chris

    30.06.11 (08:18:32)

    Ich wäre auch unheimlich gern dabei und würde mich freuen, wenn jemand eine Einladung für mich hätte. chrinass (a) gmail.com Vielen Dank im voraus.

  • Christian

    30.06.11 (08:18:38)

    Ich auch. :)

  • Florian Braun

    30.06.11 (08:18:39)

    Ich will auch...

  • DonConte

    30.06.11 (08:18:40)

    Noch knapp unter den "versprochenen" 50. Vielen Dank für den Versuch, auch wenns nicht mehr klappen sollte!

  • Stefan

    30.06.11 (08:18:52)

    Wäre ganz großartig - schöne Aktion!

  • MaxEhlers

    30.06.11 (08:18:58)

    Dann stelle ich mich doch auch mal an :) Danke für Euer Engagement!

  • Marco

    30.06.11 (08:18:59)

    Arbeit für den Praktikanten... :-)

  • svenrom@me.com

    30.06.11 (08:19:07)

    Ich hätte auch Interesse. :)

  • Tom

    30.06.11 (08:19:17)

    Stelle mich auch in die Reihe ;-)

  • Daniel

    30.06.11 (08:19:22)

    Einer geht bestimmt noch ;) Danke im Voraus für die Mühe!

  • svenrom@me.com

    30.06.11 (08:19:22)

    Ich hätte auch Interesse. :)-

  • Sebastian

    30.06.11 (08:19:27)

    Ihr seid immer so gut zu uns, mal schauen ob es klappt:)

  • Martin

    30.06.11 (08:19:41)

    Nach dem ganzen gehype tät ich mir + gerne mal ansehen. Danke im voraus!

  • mysash

    30.06.11 (08:19:44)

    Ich wär auch dankbar erwähnt / eingeladen zu werden :-) LG

  • Norman

    30.06.11 (08:19:48)

    Ohhhh haben will....bitte bitte, ich hab keine E-Mail heute nacht bekommen :(

  • Pierre

    30.06.11 (08:19:51)

    reihe mich ein

  • Lissandro

    30.06.11 (08:19:52)

    Ich würde mich echt total über eine Einladung freuen. Und wenn ich eingeladen werde, dann würde ich auch andere einladen. Danke!! :-)

  • gw

    30.06.11 (08:19:56)

    angestellt...

  • Tim

    30.06.11 (08:20:08)

    Hallo! Dann hätte ich auch gerne eine Mail mit dem Betreff "Invite" in meiner Mailbox :-) Danke für deine Mühe und die tollen Beiträge!! Tim

  • MaxEhlers

    30.06.11 (08:20:12)

    Ich würde auch gerne mit dabei sein :)

  • Andi

    30.06.11 (08:20:47)

    Waere auch als Nr.53 noch super dankbar,lg andi

  • Dennis

    30.06.11 (08:20:52)

    Vielen lieben Dank :-D

  • Jean-Claude Frick

    30.06.11 (08:20:58)

    Bin ich schon zu spät? Es wäre SOOOO Cool wenn ich von Dir eine Invite bekommen würde. So oder so ist das aber eine SUPER Aktion welcher ich mich anschliessen werde sobald ich drin bin Herzlicher Gruss JC

  • Philipp

    30.06.11 (08:21:00)

    Bin gerne dabei.

  • Daniel

    30.06.11 (08:21:11)

    Super! Würde mich freuen! daniel.kittinger (at) gmail . com

  • semih44

    30.06.11 (08:21:25)

    wäre schon cool, wenn man von anfang an dabei wäre :)

  • milenskaya

    30.06.11 (08:21:32)

    schon mal danke für all die mühen - wenn auch noch klappt wäre super <3

  • Daehn

    30.06.11 (08:21:45)

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!! Coole Aktion!

  • Janne

    30.06.11 (08:21:53)

    Falls du noch die Muse hast einzuladen, ich stell mich dann auch man an :-)

  • Frank

    30.06.11 (08:22:00)

    ich würde auch gerne mitmachen ;)

  • Christian

    30.06.11 (08:22:01)

    Danke, wenn's noch klappt auf den hinteren Plätzen.

  • Michael Bräuhauser

    30.06.11 (08:22:12)

    Lange Schlange... Aber ich denke mal das ist es wert...

  • FriendlGhost

    30.06.11 (08:22:33)

    Hierhin bitte auch sehr gerne! :)

  • Andreas

    30.06.11 (08:22:39)

    Hey auch wenn ich nr 72 bin wäre ich echt dankbar für eine einladung

  • Henrik

    30.06.11 (08:22:39)

    Bloß weil schon 50 geantwortet haben, gebe ich nicht auf. Bitte nehmt mich mit :-)

  • Claude Folschette

    30.06.11 (08:22:46)

    Gerne nehme ich auch einen Invite an. Kanns es gar nicht erwarten Google+ auf Herz und Nieren zu testen. Bisher siehsts ja sehr vielversprechend aus

Diesen Beitrag kommentieren: