<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

25.05.10

Geschäftsnetzwerke im deutschen Sprachraum: Dreimal LinkedIn ergibt ein Xing

LinkedIn erlaubt über das DirectAds-Tool zur Anzeigenbuchung einen genauen Blick auf seine Nutzerzahlen. Im deutschsprachigen Raum hat das US-Netzwerk derzeit genau ein Drittel so viele Mitglieder wie Konkurrent Xing.

Während Xing im deutschsprachigen Raum und einigen anderen europäischen Ländern als Marktführer oder zumindest relevanter Player der Business Social Networks auftritt, ist der US-Konkurrent LinkedIn global gesehen um ein Vielfaches größer als sein Hamburger Pendant.

Dieser italienische Blogger hat sich LinkedIns überarbeitetes Anzeigenwerkzeug LinkedIn DirectAds vorgeknöpft und anhand der damit abrufbaren Informationen eine Infografik zu aktuellen Nutzerzahlen des Geschäftsnetzwerks aus Kalifornien erstellt.

Zwar halte ich persönlich sehr wenig vom inflationären Gebrauch derartiger Infografiken, aber die dafür aus dem DirectAds-Tool extrahierten Zahlen sind in jedem Fall interessant:

Insgesamt hat LinkedIn aktuell knapp 69 Millionen Mitglieder, 61 Prozent davon sind männlich und 39 Prozent weiblich. Das mit Abstand führende LinkedIn-Land ist die USA mit knapp 34 Millionen registrierten Nutzern. Dahinter folgen Indien mit rund 5,7 Millionen, Großbritannien mit fast 4 Millionen, Kanada mit etwas mehr als 2,4 Millionen, die Niederlande mit fast 1,9 Millionen und Frankreich mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern.

In Deutschland besitzen fast 800.000 Nutzer ein Konto bei LinkedIn, in der Schweiz sind es 336.000. Österreich ist im DirectAds-Tool von LinkedIn aktuell gar nicht vertreten. Der italienische Blogger hat jedoch Australia mit Austria verwechselt, weshalb der Alpenrepublik in der Infografik erstaunliche 1,3 Millionen Mitglieder zugewiesen werden. Das ist allerdings falsch.

DirectAds-Tool von LinkedIn

Im März gab LinkedIn das Erreichen von einer Million Mitgliedern im deutschsprachigen Raum (DACH) bekannt. Zusammen mit geschätzten 150.000 Mitgliedern in Österreich liegt das Netzwerk damit aktuell bei etwa 1,3 Millionen registrierten Usern im deutschen Sprachraum. Xing gab für diesen Markt jüngst 3,9 Millionen Mitglieder an, ohne dabei die Zahlen für die einzelnen Länder zu nennen.

Das bedeutet im Klartext: Xing ist in DACH momentan genau dreimal so groß wie LinkedIn.

via twitter.com/LudwigJonsson

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer