Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.
 
 
29.09.10 14:08, von Martin Weigert

Genieo: Eine wirklich persönliche Empfehlungsmaschine für Nachrichten

Personalisierte Nachrichten auf Basis des eigenen Surfverhaltens und ohne, dass Daten dafür den eigenen Rechner verlassen - das verspricht Genieo. Es funktioniert richtig gut!


 

Es ist eine simple wie bestechende Idee: Ein Dienst, der auf Basis des eigenen Surfverhaltens eine dynamische, personalisierte Startseite mit aktuellen, relevanten Nachrichtenmeldungen präsentieren. Ohne öffentliche Profile, zwischengeschalteten Server oder Social-Web-Schnickschnack.

Das isrealische Startup Genieo hat einen solchen Service entwickelt. Um dem Anspruch einer die Privatsphäre berücksichtigenden persönlichen Empfehlungsmaschine gerecht zu werden, hat Genieo seinen Dienst als Desktop-Client (vorerst nur für Windows) und nicht als Webanwendung veröffentlicht: Denn so kann der Empfehlungsalgorithmus des Dienstes komplett lokal auf den Rechnern der Nutzer arbeiten. Informationen über das Surfverhalten erhalten die Macher des Tools damit nicht (im Gegensatz z.B. zu dem serverbasierten Last.fm, das im Prinzip einen ähnlichen Ansatz hat wie Genieo, nur für Musik).

Nach der Installation verschafft sich Genieo einmalig einen Überblick über die bisherige Surfhistorik aus dem Browserverlauf, um darauf aufbauend eine erste personalisierte Startseite zu erstellen. Anschließend analysiert Genieo über die im Rahmen der Installation hinterlassenen Browsererweiterungen, welche Sites besucht werden, und verfeinert auf Basis dieser Informationen die Genieo-Page mit einer stetig aktualisierten, individuellen Artikelauswahl.

Meine erste Genieo-Startseite (klicken zum Vergrößern)

Die erste mir von Genieo präsentierte Startseite enthielt eine ganze Reihe von Beiträgen, die für mich tatsächlich von großem Interesse waren. Artikel können als interessant oder nicht interessant markiert werden - ähnlich wie bei der Priority Inbox von Gmail wird das System auf diese Weise trainiert, was für bessere Empfehlungen sorgt. Jede auf der Genieo-Startseite angerissene Quelle lässt sich für immer verbannen.

Wer möchte, kann Genieo auf Smartphones auch über eine mobile Website nutzen oder einen RSS-Feed mit allen empfohlenen Beiträgen abonnieren. Dies setzt allerdings eine (sonst nicht notwendige) Registrierung sowie eine Synchronisation mit den Genieo-Servern voraus, wodurch zumindest Teile der eigenen Surfpräferenzen an Genieo geschickt werden.

Vorgestellt wurde Genieo kürzlich bei ReadWriteWeb, und wenn man den Kommentaren dort gauben darf, so liefert die App nicht nur in höchstem Maße relevanten Content, sondern scheint sogar Potenzial zu besitzen, Aufmerksamkeit von Googles RSS-Tool Google Reader zu stehlen. Mehrere Leser des Blogs berichten, wie sich Genieo für sie zur wichtigsten Informationsquelle im Netz gemausert und zum Teil den Google Reader ersetzt hat.

Ein Kommentator stellte die Frage, was geschieht, wenn die eigenen Interessen nicht in vollem Maße durch die eigene Internetnutzung reflektiert werden - beispielsweise, wenn man viel beruflich surft und wenig Zeit dafür hat, privat Websites anzusteuern. Yaron Fishman von Genieo antwortete, dass die Applikation einen "Langzeit-Interessen-Filter" besitzt, der sehr sensibel auf Elemente reagiert, die nicht häufig auftauchen, aber dennoch thematisch einen roten Faden erkennen lassen.

Genieo sorgt für erfrischende Abwechslung im umkämpften Markt für Newsreader und Empfehlungsdienste (Flipboard, paper.li, Twitter Tim.es, Rivva Social und my6sense sind einige der in diesem Sektor agierenden Services). Einerseits teillt Genieo die eigenen Surfgewohnheiten nicht mit anderen, andererseits kümmert es sich auch nicht um den Geschmack bzw. die Weisheit der Masse. Das lässt den Service sehr bodenständig und unabhängig erscheinen. Egal, wie klein oder groß das digitale Kontaktnetzwerk auch ist - für die Qualität der Genieo-Empfehlungen spielt es keine Rolle. Das einzige, was zählt, sind die eigenen Präferenzen. Mehr benötigt der isrealische Service nicht. Irgendwie eine sehr nette Abwechslung!

Link: Genieo

© 2015 förderland
  drucken
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Genieo: Eine wirklich persönliche Empfehlungsmaschine für Nachrichten

Interessantes Tool, interessanter Artikel, danke...

Diese Nachricht wurde von Andreas am 29.09.10 (15:16:53) kommentiert.

interessant. werd ich mir mal anschauen. Danke.

Diese Nachricht wurde von rob d am 29.09.10 (23:18:29) kommentiert.

Blöd: Läuft nicht mit Google Chrome. :(

Diese Nachricht wurde von Andreas am 30.09.10 (00:07:25) kommentiert.

Bei mir geht's in Chrome (6.0). Wo hakt's?

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 30.09.10 (01:27:46) kommentiert.

@Martin: Meine Genieo Startpage bekommt keine Updates, wenn ich über Chrome surfe. Wenn ich mit dem IE surfe, klappt es tadellos. Komischerweise wurden bei mir über das Setup Plugins für IE und FF installiert, in Chrome (ebenfalls 6.0) sehe ich keine Genieo Extension. Wie sieht das bei dir aus?

Diese Nachricht wurde von Andreas am 30.09.10 (08:06:11) kommentiert.

Andreas, Thanks for installing Genieo and your feedback. Genieo fully support chrome. I will be more than happy help solve the problem you encountered and let enjoy Genieo on your chrome. Please send us a bug report (right click on Genieo tray bar icon). Dotan Emanuel VP RND, Genieo

Diese Nachricht wurde von Dotan am 30.09.10 (10:54:09) kommentiert.

@Dotan: Thank you, great service. I already sent you a bug report via the tray bar icon and on your Getsatisfaction forums.

Diese Nachricht wurde von Andreas am 30.09.10 (11:08:37) kommentiert.

Bei mir ging die Installation gar nicht, es sollte wohl Netframework installiert werden, was Windows nichtzuliess, das sollte man eventuell auf der HP mitteilen welche Komponenten das Programm voraussetzt

Diese Nachricht wurde von Samara am 30.09.10 (12:02:27) kommentiert.

Funktioniert leider bei Opera nicht. Schade :(

Diese Nachricht wurde von Franz am 03.10.10 (22:54:31) kommentiert.

Franz, True, Genieo does not support Opera yet, sorry. We hope to add it in the later this year. Samara, I am not sure I fully understood the problem (something problem got lost on the translation) you are welcome to contact us directly (info@genieo.com) Dotan, Genieo

Diese Nachricht wurde von Dotan am 03.10.10 (23:44:38) kommentiert.

Mit der heute veröffentlichten neuen Version von Genieo scheinen die oben beschriebenen Google Chrome Probleme behoben zu sein. Nach Deinstallation und Neuinstallation mit dem neuen Setup lief alles auf anhieb einwandfrei. Danke an Dotan von Genieo für die tolle Unterstützung!

Diese Nachricht wurde von Andreas am 06.10.10 (12:47:11) kommentiert.

Ich habe Genieo jetzt seit etwa einer Woche parallel zum Surfen am Laufen und muss sagen, dass die Qualität der Ergebnisse ganz gut ist. In vielen Fällen wird das Thema der interessanten Seiten erkannt und weitere Quellen herangezogen. An einigen Stellen nervt es allerdings, wenn ich auf einer Seite war weil ich etwas suchte und anschließend mit Ergebnissen zum Thema überschwemmt werde, obwohl das Thema für mich schon abgehakt ist. Andersherum bekomme ich manchmal zerhackte Facebook Nachrichten die keinen Sinn oder Inhalt haben... Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist. Eine Sache gefällt mir allerdings gar nicht: der Speicherverbrauch. Anscheinend ist Genieo mit Java programmiert oder baut darauf auf. Jedenfalls läuft bei mir ständig die Java VM im Hintergrund und belegt so um 170 MB. Meiner Meinung nach ist das nicht akzeptabel.

Diese Nachricht wurde von Holger am 07.10.10 (20:12:30) kommentiert.

Holger, Thanks for your feedback. - True, Genieo is doing a lot of work in the background it has to filter news for you, but it shouldn't take the amount of memory it took on you machine. Could you please report a bug and we will look into it. - Genieo does it best to automatically understand when you lose interest in a subject, but you can also block a topic at any time (Hover over the topics section on the right hand side and select block) -Dotan RND, Genieo

Diese Nachricht wurde von Dotan am 07.10.10 (22:09:48) kommentiert.

Thanks for your fast reply. I've send you a bug report, so you can have look what's wrong. :)

Diese Nachricht wurde von Holger am 08.10.10 (02:30:09) kommentiert.

@ Genieo team Thanks for being present in this thread and answering questions. Much appreciated! And I'm sure our readers appreciate it too ;)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 08.10.10 (04:22:19) kommentiert.

Lasst lieber die Finger weg von Genieo. Wenn man es erst einmal auf dem Rechner hat dann bekommt man es nur noch ganz schwer runter. Kein seriöses Programm.

Diese Nachricht wurde von Juan am 08.12.12 (20:54:42) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren: