<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

09.10.08Leser-Kommentare

Finanzkrise: Was die Krise für die Startup-Finanzierung bedeutet

Börsen im Sinkflug, Ladehemmung im Kreditsystem, drohende weltweite Rezession: Inzwischen ist längst klar, dass auch die Internetbranche von der aktuellen Wirtschaftskrise nicht verschont bleiben wird. Aber was heisst das für die Zukunft des Sektors, insbesondere für Startups, die Kapital suchen? Wie sollte man sich als Jungunternehmer jetzt verhalten?

(Bild: Keystone)Veteranen des Dot-Com-Crashs haben in diesen Tagen ein Deja-Vu-Erlebnis nach dem anderen. Schon 2000/2001 fielen die Börsenkurse dramatisch, und schon damals gaben Politiker und Analysten tapfer Wird-schon-nicht-so-schlimm-Durchhalteparolen heraus. Viele glaubten nicht, dass die Probleme im Finanzmarkt auf die Realwirtschaft durchschlagen würden. Und schon damals dachten viele in der Internetbranche, dass es natürlich vielleicht die anderen (unseriösen!) Firmen verdientermassen treffen werde, aber natürlich niemals das eigene, hervorragend positionierte Unternehmen. Kapital für gute Unternehmen wird es immer geben, hörte man damals. Das alles stellte sich als falsch heraus, und die ähnlich gelagerten Hoffnungen werden auch diesmal wohl leider müssig sein.

Die Finanzkrise, die wir gerade erleben, ist um vieles schlimmer und fundamentaler als der Crash vor sieben Jahren, der auf einige Branchen konzentriert und darum relativ begrenzt war. Die Auswirkungen auf die Realwirtschaft werden schon jetzt klar: Nicht nur Banken sind in grossen Schwierigkeiten, auch Autohersteller und andere Industriefirmen fahren bereits ihre Produktion massiv zurück. Kein Wunder: Wenn sich kaum noch jemand Geld leihen kann, wird insbesondere die extrem auf Kredit gebaute amerikanische Wirtschaft leiden, und in der Folge auch der Rest der vernetzen globalen Wirtschaft.

Zu den Opfern dieser Entwicklung werden auch schon bald Startups gehören, insbesondere diejenigen, die jetzt nach Startkapital suchen. Zwar ist im Unterschied zum Dot-Com-Crash diesmal die Internetbranche nur indirekt betroffen, aber die Gefahr für kapitalsuchende Jungunternehmen kommt mit Macht aus zwei Richtungen.

Verschlechterte Geschäftsaussichten für alle, auch für Web-Startups

Die nächsten Jahre werden auch für Unternehmen im Internetsektor ziemlich hart werden. Und weil dadurch das gesamte Wachstum des Sektors sich deutlich verlangsamen wird, werden auch neue Unternehmen sich schwer damit tun, an Geld zu kommen. Wenn die Investoren mit weniger Wachstum rechnen, wird automatisch jeder optimistische Businessplan sehr viel kritischer betrachtet.

Es gibt kaum ein Businessmodell, das von der Wirtschaftskrise nicht betroffen ist: Wer an Unternehmenskunden verkauft, wird mit einem deutlich verschlechterten Investitionsklima leben müssen. Entscheidungsprozesse bei den Kunden werden länger dauern, und die Preissensitivität wird deutlich höher sein.

Wer sein Produkt an Konsumenten oder Freelancer verkauft, hat vielleicht in einigen Nischen noch eher Glück, schliesslich trifft eine Krise nicht alle gleich. Aber Wirtschaftskrisen schlagen den meisten Konsumenten aufs Gemüt, und da sehen möglicherweise plötzlich auch ein paar Euro im Monat für einen Webdienst nach einer eigentlich verzichtbaren Ausgabe aus.

Fast mit Sicherheit wird es am schlimmsten diejenigen Unternehmen treffen, die voll auf Werbeeinnahmen setzen. Die Vorhersagen für die Werbebranche werden laufend zurückgefahren. Zenith Optimedia beispielsweise sagt in einer neuen Prognose ein Wachstum des globalen Werbemarktes von noch 4.0% voraus. Vor einigen Monaten ging man noch von 6.6% aus. Im riesigen amerikanischen Markt soll das Wachstum gar nur noch 1.6% betragen, und nächstes Jahr soll das alles noch schlimmer werden. Auch die Onlinewerbung bleibt nicht verschont. Hier geht man noch von (immerhin satten) 16.9% Wachstum aus, was aber im Vergleich zu den guten Zeiten in den letzten Jahren mit jeweils fast 25% Wachstum nicht mehr berühmt ist. Und man kann darauf wetten, dass diese Vorhersagen noch weiter zurückgehen werden. Wie immer sind solche Prognosen eher lautes Pfeifen im gruseligen Wald als eine schonungslos realistische Schätzung. Konkret: Im zweiten Quartal 2008 gingen die Online-Werbeumsätze bereits erstmals seit vier Jahren im Vergleich zum vorhergehenden Quartal leicht zurück, und der Rest des Jahres wird sicher nicht besser.

Klar, viele Werbekunden werden weiterhin den Online-Kanal in ihren Marketingbudgets stärker gewichten. Aber Businesspläne, die auf ein 30-prozentiges Wachstum pro Jahr in der Internetwerbung setzen, werden plötzlich nicht mehr aufgehen. Und das sind, bewusst oder unbewusst, die meisten Businesspläne im Consumer Web.

VCs in Schwierigkeiten?

Auch auf der Seite der Geldgeber wird es langsam eng. Die Venture Capitalists trauern schon lange den goldenen Zeiten in den späten neunziger Jahren nach, aber was jetzt bevorsteht, wird nochmals deutlich unerfreulicher werden. Und wenn VCs leiden, ist das automatisch auch für die Startups schlecht. Es wird immer schwieriger werden, überhaupt an ein VC-Investment zu kommen, und die Konditionen werden in den nächsten Jahren deutlich schlechter sein.

Schon jetzt machen die meisten VC-Firmen faktisch nur noch Folgeinvestitionen in ihre bestehenden Portfoliounternehmen. Das sagt zwar keiner offen, denn man will ja nicht einen attraktiven Deal verlieren, falls der doch mal noch auftauchen sollte. Aber wenn man mit Leuten im Silicon Valley oder anderen VC-Zentren spricht, sagen einem alle das gleiche: Der Markt für frisches VC-Geld ist praktisch geschlossen.

Dafür gibt es drei Gründe:

Erstens haben die VCs einen hohen Anreiz, primär ihre bestehenden Investments zu schützen. In harten Zeiten brauchen diese schon bestehenden Unternehmen länger fremdes Geld, und darum bereiten sich die VCs darauf vor, ihre Portfoliounternehmen länger als erwartet durchfüttern zu müssen.

Zweitens ist der Exit-Markt praktisch komplett zusammengebrochen. VCs wollen ihre Startups nach ein paar Jahren wieder loswerden, entweder per Börsengang oder über einen Verkauf an ein anderes Unternehmen. Beides ist im Moment aber extrem schwierig geworden. In den letzten sechs Monaten gab es an den amerikanischen Börsen gerade einen einzigen Börsengang eines VC-finanzierten Unternehmens (das Hostingunternehmen Rackspace), und der war ein grosser Flop. Für den Rest des Jahres und realistischerweise wohl für die nächsten 18 Monate rechnet kaum jemand mit einer Erholung. Das ist das schlechteste IPO-Klima der letzten dreissig Jahre. Und bei den Akquisitionen sieht es nicht besser aus: Auch grosse Firmen müssen sparen, und der Zugang zu geliehenem Kapital für Firmenkäufe ist schwieriger denn je. Ohne Aussichten auf attraktive Exits wollen VCs aber nicht investieren.

Drittens: VC-Firmen kriegen das Kapital, das sie investieren, vorwiegend von Pensionskassen, Stiftungen, Hedgefunds und reichen Individuen. All diese Gruppen sind durch die Finanzmarktprobleme stark unter Druck, in einzelnen Fällen bis hin zur Zahlungsunfähigkeit. Nun muss man wissen, dass diese Investoren einem VC-Fund die Gelder nicht auf Vorrat überweisen. Wenn ein VC-Fund z.B. 300 Mio. Dollar schwer ist, bezieht sich das nur auf die Zusage dieser Geldgeber, dass sie bei Bedarf dieses Kapital einschiessen werden. Wirklich angefordert wird das Geld erst, wenn es gebraucht wird. Wenn diese Investoren jetzt aber plötzlich in Liquiditätsengpässe geraten, kann es sein, dass die VC-Firma nicht mehr an ihr Geld kommt und damit auch keine Investments machen kann. Dieser Extremfall ist zwar bisher selten, und die VC-Branche bestreitet auch heftig, dass das jemals vorkommt. Aber andere Quellen berichten bereits von solchen Zahlungsverzügen, die durchaus noch weiter zunehmen könnten.

Alles sieht danach aus, als ob die VC-Branche dieses Jahr erstmals seit 2003 deutlich schrumpfen wird. Und das ist für Startups eine schlechte Nachricht.

Was tun, wenn man Geld braucht?

Praktisch jeder Experte sagt inzwischen voraus, dass das Finanzierungsklima für Startups in den nächsten 2-3 Jahren massiv härter sein wird -- aus den oben genannten Gründen. Was soll man da als Jungunternehmer mit Finanzierungsbedürfnissen machen?

1. Andere Finanzquellen suchen

Wer nicht gerade etliche Millionen an Startkapital braucht, sollte primär auf Business Angels, also vermögende Privatinvestoren setzen. Die werden von den Börsenstürzen zwar auch finanziell gebeutelt, aber haben meistens einen längeren Atem als VCs. Zudem gibt es einige recht verschwiegene Private-Equity-Fonds, die auch gelegentlich Startupfinanzierung machen. Nur: Wunder sollte man im Moment keine erwarten. Auch Angels sind viel vorsichtiger geworden und werden deutlich attraktivere Konditionen (d.h. z.B. niedrigere Firmenbewertungen) erwarten als noch vor der Krise.

Bei einer Bank braucht man im Moment wohl gar nicht erst anzuklopfen, die haben andere Probleme. Aber es gibt andere Institutionen, staatlich und privat, die Mittel für Startups beisteuern können. Hier muss man als Jungunternehmer seine Hausaufgaben machen und herausfinden, welche Quellen in der jeweiligen Region zur Verfügung stehen. Startup-Portale wie foerderland.de oder venturelab.ch sind da oft ein guter Einstiegspunkt.

2. Auf attraktive Segmente setzen, möglichst bald Umsatz machen

Businesspläne nach dem Motto "Das Businessmodell überlegen wir uns dann später" sind definitiv out. Mal auf Verdacht eine grosse Plattform zu bauen, ohne genau zu wissen, wo die Umsätze herkommen sollen, kann man vorerst vergessen. Anders gesagt: Twitter-Klone und dergleichen werden wir nicht mehr viele sehen.

In Krisenzeiten sollte ein Startup eine klare Vorstellung davon haben, wie man in 6 bis spätestens 12 Monaten nach der Gründung zu Umsatz kommen kann. Profitabilität in dieser Zeit zu erreichen, ist je nach Thema zwar deutlich schwieriger, aber ein grosser Teil der Kosten sollte durch Umsatz zu decken sein, sonst hat man ein echtes Problem.

Die Umsatzquellen muss man knallhart realistisch kalkulieren, die übliche rosarote Brille bei der Umsatzplanung gehört in Krisenzeiten endgültig verbannt. Faustregel: Während Wirtschaftskrisen dauert es mindestens doppelt so lang, bis man zu halb so viel Umsatz kommt, wie man mal ursprünglich dachte. Wie oben erwähnt sollte man nicht auf wundersames Wachstum von Werbeumsätzen oder Affiliate-Kommissionen setzen. Am besten ist es, ein wertschaffendes Produkt direkt an ein Kundensegment zu verkaufen, das von der Krise nicht zu sehr betroffen ist. Ein Zielmarkt, der dabei oft vergessen geht: Staatliche Organisationen. Der Staat ist nicht so unmittelbar von Konjunkturschwankungen betroffen und ist darum in Rezessionen oft ein attraktiver und zahlungskräftiger Kunde.

3. Sparsam mit dem Kapital umgehen

Die wichtigste Empfehlung ist so einfach wie uncharmant: Sparen.

Niemand weiss, wie lange diese Krise anhalten wird. Niemand weiss, ob die Bedingungen für Startupfinanzierung schon in ein paar Monaten wieder gut sein werden, oder ob wir eine jahrelange Durststrecke vor uns haben. Wie immer gilt "Hope for the best, but plan for the worst".

Wer also schon Startkapital hat, sollte das so lange wie möglich strecken. Wer noch keins hat, muss irgendwie versuchen, mit minimalsten Mitteln sein Business aufzubauen. Essentiell bei Sparübungen ist es, sehr früh damit anzufangen und nicht erst, wenn es eigentlich fast schon zu spät ist.

Konkret muss man sich fragen: Was ist der minimale Personalbestand, mit dem wir sinnvoll überleben können? Schmerzhafte Einschnitte macht man lieber früher als später. Ausserdem: Brauchen wir wirklich das schicke und teure Büro in diesem repräsentativen Technologiepark, oder kann man vielleicht auch für einige Zeit auch von irgendwo aus arbeiten, wo die Miete deutlich billiger ist? Brauchen wir wirklich diese neuen PCs mit den 24-Zoll-Monitoren? Müssen wir uns wirklich eigene Server kaufen, oder könnten wir nicht Kapazität billiger mieten, z.B. bei Amazon AWS? Wie gewinnt man am effizientesten neue Kunden? Tipp: Nicht mit Sponsoring irgendwelcher Web-Konferenzen oder anderen teuren Marketingaktionen, sondern mit direktem Verkaufen.

In guten Zeiten sind Investoren meistens beeindruckt von Firmen, die schnell und aggressiv wachsen und dafür mit Geld um sich werfen wie ein betrunkener Matrose. In Krisenzeiten ändert sich das schlagartig: Da begeistern sich plötzlich alle für Unternehmen, die mit geringen Mitteln viel erreichen. Daher kann es gut sein, dass man gerade durch Sparsamkeit Investoren überzeugen kann.

Always look on the bright side...

Wirtschaftskrisen sind nicht einfach nur unangenehm, sondern können gerade für Startups existenzbedrohend sein (und übrigens selbst für Grossbanken, die man mal für unerschütterlich hielt...). Aber andererseits sind solche Krisen gerade für Startups auch eine gute Chance. Nie kriegt man gute Mitarbeiter für bessere Konditionen, Mietverträge für billigeres Geld und Dienstleistungen zu niedrigeren Preisen.

Vor allem aber: Viele grosse Konkurrenten sind jetzt damit beschäftigt, sich gesundzuschrumpfen und einfach nur zu überleben. Ein bewegliches Startup hat da gute Chancen, sich dank Flexibilität und Einfallsreichtum im Markt zu etablieren. Viele erfolgreiche Firmen sind in schwierigen Zeiten gegründet worden und konnten sich dank ihrer krisengestählten Robustheit im nächsten Aufschwung gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Wer als Startup eine solche Krise übersteht, gehört so oder so zu den Gewinnern.

Kommentare

  • DonDahlmann

    09.10.08 (17:20:56)

    Ähnlich, aber in Sachen Internetwerbung nicht ganz hoffnungslos, klingt der Artikel aus dem Independent, der vor ein paar Tagen erschien. Das es ein Web 2.0 Sterben geben wird, glaube ich nicht, aber vor allem die Seiten, die in diesem Jahr gestartet sind, werden es schwer haben.

  • Fabienne

    09.10.08 (17:38:06)

    Danke Dir Andreas für diesen überaus detaillierten Artikel und die Tipps. Ich stimme Dir bei den meisten Punkten zu und gute Arbeitskräfte zu günstigeren Preisen als momentan, vor allem in der Entwicklung, könnten einige Startups gut gebrauchen. Da habe ich manchmal auch das Gefühl, dass einige auf einem Höhenflug ähnlich der Bankbranche sind. @Don: an ein Sterben glaube ich auch nicht recht, habe aber grossen Respekt vor der Situation. Daher ist Göldis Tipp, sich jetzt schon neu zu formieren, auch budgetmässig, goldrichtig.

  • Yella

    09.10.08 (17:59:30)

    @Fabienne: Stand ja auch so bei Techcrunch! ;-) Spass beiseite, ich frage mich wo die ganzen Hälse sind die vor einem Jahr geschrien haben "Web 2.0 Blase und so!" - das müsste doch jetzt deren Zeit sein!!!1 So Ambivalenz ist schon toll...

  • LordDolus

    09.10.08 (18:57:00)

    @ Andreas Göldi (Autor) Mit diesem Text hast du 100% Recht und vor allem der letzte Satz ist der Entscheidende. Wir werden sehen, welches StartUp das übersteht. Ich bin der Meinung, dass Unternehmen, die kein Erfolg bei VCs hatten und es auch nicht geschafft haben, auf anderem Weg an Geld zu kommen, es jetzt einfacher haben, da sie diese (hier genannte) Kriese schon seit Beginn miterlebt haben und gelernt haben mit wenig Geld ein StartUp zu führen. StartUps, die an die große Geldspritze gewöhnt wurden, müssen jetzt zusehen, wie Sie Einsparungen vornhemen können, um ihr Unternehmen weiterhin erfolgreich führen zu können. Das ist alles andere als einfach. Toller Altikel! MfG D.Klug Gründer MyFirstID.com

  • Martin Weigert

    09.10.08 (19:21:38)

    @ Yella Angesichts der aktuellen weltwirtschaftlichen Turbulenzen sieht man erst einmal, welche Mini-Dimension die Furcht vor der Web-2.0-Blase eigentlich hatte. Das Thema Onlinewerbung sehe ich auch etwas optimistischer. Grundsätzlich gilt für mich: Wachstum ist positiv und sollte auch als das gesehen werden. Geringeres Wachstum als erwartet kann zu Problemen führen, aber auch nur bei denen, die sowieso ihre Prognosen und Erwartungen auf wackelige Beine gestellt und sich - wie von Andreas beschrieben - in guten Zeiten etwas zuviel Luxus gegönnt haben.

  • Julia

    09.10.08 (19:31:40)

    Merci für diesen unaufgeregten Einblick & Leitfaden – weder die Panikmache noch Leiseschreiberei allerortens kann ich (schon jetzt) nicht mehr sehen.

  • Sven Kaiser

    09.10.08 (20:40:38)

    Wir haben es bei SchenksDir.de auf der Suche nach Seed-Kapital am eigenen Leibe gemerkt, das Investoren sich zurückgezogen haben aufgrund von Verlusten an der Börse. Wir suchen weiter... Gruß Sven Kaiser

  • Malte Landwehr

    09.10.08 (22:34:22)

    Ich habe noch nicht den ganzen Artikel gelesen, kann dem was ich bis jetzt gelesen habe aber nur zustimmen. Speziell Web-StartUps die bis jetzt nur aus einer Idee und einem Konzept bestehen aber noch keinerlei Präsenz am Markt vorweisen können haben es sehr schwer an größere Mengen VC zu kommen. Fast überall bekommt man zu hören letztes Jahr wäre das kein Problem gewesen aber heute...

  • medilicious

    09.10.08 (23:22:46)

    Den Luxus, kein Geschäftsmodell und vor allem keine Umsätze zu haben kann man sich einfach nicht mehr leisten heute... Wer Geld verdient ist klar im Vorteil :-)

  • simon

    10.10.08 (02:22:27)

    Mal wieder eine ausgezeichnete Analyse, danke dafür! Die hilfreichen Tipps aber sollten doch eigentlich für jedes Startup selbstverständlich sein, bei uns ist es das jedenfalls.

  • Hathead

    10.10.08 (08:35:39)

    Wie schön, dass wir uns jetzt alle an der allgemeinen Traurigkeit Beteiligen ;-) Kapitalbeschaffung war in den letzen Jahren auch kein einfaches Geschäft und da die Werbewirtschaft auf Luftschlössern basiert ist mir der Abschwung in dem Bereich durchaus recht. Dann kostet das Werben bei Euch eben auch nicht mehr ab 40 Euro TKP. Und wenn die keiner mehr Bezahlt kauf ich mir eben ein Content-Abo bei Euch. Ein Geschäftsmodell auf Online-Webung aufzubauen ist ein äußerst Riskante unterfangen. Das war aber ohnehin absehbar. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was es mit dieser albernen "Wir brauchen Wachstum" Mentalität eigentlich auf sich hat... Wieso merkt keiner, dass eine Wirtschaft nicht immer wachsen kann? Eine Kleinigkeit hast Du noch übersehen: "Bei den Banken braucht man gerade nicht anzuklopfen". Nicht das es vorher Sinn gemacht hätte mit einem Banker zu Reden ("Ich gebe ihnen 100.000 wenn Sie 200.000 an Sicherheiten haben und mir ihre Seele verpfänden) Die werden doch gerade jetzt wo die Leitzinsen schon wieder gesenkt wurden mit billigem Kapital überschüttet. Und haben natürlich interesse daran, dass weiter zu geben. In der Geschichte scheint uns ohnehin einiges Verheimlicht zu werden. Wieso werden denn gerade überall eifrig Rettungspakete geschnürt? Ich dachte irgendwie immer die Wirtschaft reguliert sich von selbst. Das führt am Ende nur wieder dazu, dass sich wieder Leute einmischen die keinen Plan haben. Man sollte die Banken einfach vor die Wand fahren lassen, und schauen was dann passiert. Vielleicht gibt es im Anschluss auch einen Grund sich zu beklagen. Aber diese Auf- und Abschwünge in der Wirschaft sind ohnehin notwendig und führen zu einer Neubesinnung auf solides Wirtschaften. Außerdem kann jeder der jetzt Gründet und in 10 Jahren vielleicht groß sind ist kleines Banner von seinem Grafiker malen lassen: "Kriesenfest, Rezessionssicher". Möglicherweise ist das ja demnächst mehr Wert als eine ISO Zertifizierung. Und zum Abschluss: eigentlich sollte der ganze "Abschwung" zur vereinfachten Beschaffung von Risikokapital führen. Denn: Wir sind gerade günstig zu haben. Und wir brauchen vielleicht keine 5.000.000. 100.000 tun´s doch meistens auch. Und weniger Geld führt gelegentlich auch zu mehr Kreativität.

  • Fabien

    10.10.08 (12:10:30)

    @Hathead, Du sparst ja nicht gerade mit Pauschalurteilen und Halbweisheiten. Man hat den Eindruck, dass Du nicht wirklich viel über die Krise, die Ursachen und die Folgen weisst. Klingt alles so, als hättest Du diese Meinung beim letzten Stammtisch aufgeschnappt. Bitte nicht böse nehmen, aber mehr Fakten täten gut! Wieso werden denn Banken bitteschön mit billigem Geld überschüttet, dass jetzt so dringend wieder unter die Leute muss. Das "billige Geld" wird eben nicht einfach wieder in den Markt fließen. Dein Vorschlag "lasst uns doch mal die Banken an die Wand fahren und mal sehen was passiert" verursacht bei mir nur Kopfschütteln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du wahrscheinlich einer der Ersten wärst, die lauthals über die Folgen klagen würden. Die Folge wären nämlich zig Insolvenzen und Arbeitslosigkeit. Was hat denn Deiner Meinung nach eine ISO-Zertifizierung mit Krisenfestigkeit zu tun? Ich wundere mich..

  • Daniel Niklaus

    11.10.08 (01:32:57)

    @Hathead In der Schweiz haben verschiedene Kantonalbanken Sonderkonditionen für viel versprechende Startups. Von der ZKB bekommst du bis zu 500'000, von der SGKB 200'000 ohne Sicherheiten. Abschwung beginnt im Kopf, Aufschwung auch ;-)

  • Andreas Göldi

    11.10.08 (09:52:36)

    @Daniel: Allerdings muss man zu diesen Sonderkonditionen noch sagen, dass sie (meiner konkreten Erfahrung mit der ZKB nach) nur für Firmen gelten, die schon etabliert und mehr oder weniger profitabel sind. Alternativ werden Kredite auch an Startups gewährt, die relevante Assets vorweisen können, z.B. Patente. Diese Methoden sind also nicht für jede Art von Startup ein Ersatz für klassissche Seed-Finanzierung, aber sie sind für manche Firmen eine gute Alternative.

  • Hathead

    11.10.08 (12:14:24)

    @Fabien Ich glaube nicht, dass ich mich beklagen würde. Aber so wie das derzeit abgeht kann es mir doch herzlich egal sein, ob mein Geld weg ist, weil ich als Steuerzahler ohnehin für die Regierungsversprechen an die Banken bürge, oder ob es weg ist weil ich arbeitslos bin. Das hat weniger etwas mit Stammtischphilosophie zu tun, als damit, dass offensichtlich etwas schief läuft. Ich sehe ein, dass Gleichheit nicht gerecht ist. Der Staat kann und darf nicht jede kleine Klitsche vor dem Ruin bewahren. Dann aber auch bitte nicht jeden Millardenkonzern nur weil da vielleicht 100.000 oder 1.000.000 Arbeitsplätze dranhängen. Ich bleibe dabei: das System reguliert sich von selbst. Wie das aussehen mag und ob uns das gefällt ist eine andere Sache.

  • Shake

    13.10.08 (16:55:09)

    Naja. Da passiert bestimmt noch mehr. Bei dem vielen Geld das im umlauf ist würde mich das nicht wundern, wenn es aufeinmal einen totalen zusammenbruch der Börse kommt. So wie in den 20er Jahren.

  • Thorsten

    14.10.08 (23:34:11)

    Startups werden sich wohl damit abfinden müssen, dass zunächst funktionierende Geschäftsmodelle aufgelegt werden müssen. Verdiene ich mit dem Produkt/Dienst tatsächlich Geld oder lockt es eine große Menge User an, wird Geld fließen. Vorher nicht.

  • carson

    17.10.08 (14:10:40)

    Zu ergänzen bleibt: nicht nur die Exit-Optionen für die VCs schwinden und mit ihnen die Bereitschaft, zu investieren; viele VC/PE-Firmen agieren auch unter Nutzung eines nicht unerheblichen Leveragegrades und haben derzeit selbst kaum Möglichkeiten, sich zu refinanzieren. Aber ganz ehrlich: es war noch nie ratsam, geborgtes Geld en gros zu verblasen, im schlimmeren Fall nur mit einer vagen Vorstellung hinsichtlich des Geschäftsmodells... Wir haben sowohl www.keduni.de als auch www.beequu.com aus eigenen Mitteln finanziert - da überlegt man sich dreimal, welche Ausgaben sinnvoll sind und welche nicht. Insofern habe ich ein gutes Gefühl, auch in der Krise.

  • carson

    17.10.08 (14:48:02)

    @Hathead: Du beschreibst die Wirkungen der Krise inkorrekt: Es gibt massive Liquiditätsengpässe bei vielen Banken, da der Interbankenmarkt quasi zusammengebrochen ist. Das heißt: Banken leihen sich gegenseitig kein Geld mehr und horten Liquidität. Zinssenkunken sind zwar nett, verpuffen aber - weil es eben kein Preis-, sondern ein Vertrauensproblem gibt. Es ist also genau das Gegenteil des von Dir behaupteten der Fall: es werden dramatisch weniger Kredite ausgegeben, trotz des "billigen Geldes". Zur Intervention des Staates ist zu sagen, dass diese nicht erfolgt um ein paar Arbeitsplätze in Banken zu retten, sie erfolgt, um den Finanzmarkt zu stabilisieren, damit die Realwirtschaft nicht auch noch ohne Halt abraucht...

  • blogstone

    15.11.08 (13:51:33)

    @Hathead: Die Märkte regulieren sich selber? Das war VWL 1.0, mittlerweile sind wir aber bei 2.0 angelangt. Wie carson schreibt ist es mittlerweile eine Vertrauenskrise. Gerade hier in der Schweiz ist den Kantonalbanken zum Beispiel soviel Geld zugeflossen, das sie nicht einmal mehr für sich gewinnbringend anlegen können. Sie beklagen sich sogar teilweise über die hohe Liquidität die sie haben, aber eben auf Grund des fehlenden Vertrauens nicht ausleihen wollen.

  • Ralf Schlieper

    06.01.09 (00:25:53)

    Toll formuliert und genau auf den Punkt gebracht! Mit Tipps angereichert! Perfekt.

  • Daniel

    21.01.09 (19:46:39)

    @blogstone Das Phänomen, dass Banken Gelder nicht mehr gewinnbringend anlegen können, betrifft nicht nur die Kantonalbanken. Umgekehrt besteht allerdings ein nicht ebenso großes Problem: Banken müssen Anlegern Zinsen zahlen, die derzeit weit über dem EZB-Leitzinssatz oder dem EONIA-Zinssatz für Interbanken-Tagesgelder liegen, um neue Einlagen zu bekommen, da der Interbankenhandel immer noch nicht richtig funktioniert. Die Zentralbanken haben zwar die Banken mit billigem Geld versorgt, diese verleihen es aber immer noch nicht wie gewohnt untereinander, sondern legen es aus Misstrauen lieber zu mickrigen Zinsen bei den Zentralbanken an.

  • blogstone

    23.01.09 (15:04:36)

    @Daniel: Ja so ist es leider und wird sich auch so schnell nicht ändern. Alles wartet gespannt auf die nächsten negativen Resultate der Schweizer Banken..

  • Vincent

    01.02.09 (12:52:57)

    Interessanter Artikel. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Finanzmärkte in Zukunft entwickeln - nahezu alle Experten haben ja vorhergesagt, die Krise sei schon längst vorbei.

  • Lehmann

    08.04.10 (17:56:52)

    Also langsam dürfte sich das Klima wieder verbessert haben. Ich glaube in diesem Sommer ist die Krise entgültig vorbei.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer