<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

18.11.07Leser-Kommentare

Facebook-Werbung: Rätsel über Rätsel

Je länger ich mich mit Facebook-Werbung beschäftige, um so rätselhafter wird das ganze. Angeblich hat Facebook ja jetzt gaaaanz tolle Werbetechnologie eingeführt, die Werbung nur noch ganz, ganz zielgerichtet ausliefert. Anders kann man die utopische Bewertung von $15 Mia. wohl auch kaum rechtfertigen.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Da logge ich mich heute ein und bekomme folgende Werbung angezeigt:

 

Gut, Orangensaft ist immer prima. Aber ob ich Chemotherapie für Brustkrebs brauche, weiss ich hingegen nicht genau. Für ein "Nursing Home" (Altersheim) bin ich hingegen wohl noch deutlich zu jung, und dass ich einen Familienurlaub bei Disney buchen wollen könnte, glaube ich mangels Kindern auch nicht so recht.

Wohlgemerkt: Facebook kennt sowohl mein Alter (36) als auch meinen Zivilstand (verheiratet). Umso mehr überrascht mich die gleich anschliessend eingeblendete Werbung:

 

Falls ich besonders religiös motiviert wäre, hätte ich das vermutlich in meinem Facebook-Profil kundgetan, was aber nicht der Fall ist. Und dass ich nicht Single bin, wissen die eigentlich auch. Hmm. So richtig gut scheint der Targetting-Algorithmus ja nicht zu sein.

Und was kommt beim nächsten Reload?

 

Facebook weiss von meinem Profil her ganz genau, dass ich soeben einen Titel vom MIT erhalten habe, das allgemein als eine der besseren Unis auf der Welt gilt. Ob ich da wirklich potentieller Kunde für einen Titel von einer unbekannten Online-Uni bin, weiss ich da nicht so recht.

 

Na endlich, jetzt hat Facebook wenigstens gemerkt, dass ich über 30 bin. Tolle Leistung! Aber Sorry, Single bin ich immer noch nicht. UND DAS STEHT AUCH IN MEINEM PROFIL!

Ach übrigens, ich bin auch nicht weiblich und will keinen Millionär (bzw. "Sugardaddie") heiraten:

 

Aber danke der Nachfrage.

Mit anderen Worten: Facebooks Werbe-Targeting ist so gut wie inexistent. Sorry, aber zusammen mit den enttäuschenden Resultaten aus der Facebook-Werbung aus Werber-Perspektive sieht das ganze immer mehr nach Luftschloss aus.

Kommentare

  • Benedikt

    18.11.07 (19:45:37)

    Sehr gut. Habe bei mir auch einmal nachgesehen: ich bekomme auf Facebook kuschelig warme Damenjacke offeriert. Auch nicht schlecht ;-)

  • Pitt

    19.11.07 (00:07:43)

    Vielleicht sollen sie doch Googles AdSense nehmen... ;) Aber Glückwunsch zum MIT Titel! Pitt

  • Georg

    19.11.07 (01:26:00)

    Der "Kauf" von einem mikrigen Anteil durch Microsoft war ein Lehrstück. Zuckerberg ist so unverkäufliche 15 Mrd. Dollar schwer, Microsoft verdient seine investierten 240 Millionen bis 2011 an Werbeprovisionen mehrfach zurück. Und Google ist draußen. Genial. Sowas kann nur einem bei Microsoft einfallen.

  • paulinepauline

    20.11.07 (10:51:59)

    hm, also ich krieg bei facebook richtig gut passende werbung: brands4friends, a-better-tomorrow, douglas, junge-karriere vom handelsblatt (naja, da fühle ich mich schon ein bissl rausgewachsen ;) könnte aber trotzdem noch passen) ...

  • Malte Landwehr

    21.11.07 (23:01:24)

    Facebook kann die Werbung nur dann zielgruppenorientiert ausliefern, wenn die Werbenden auch detaillierte Angaben über ihre Zielgruppe machen. Ich vermute mal, dass hier einfach Werbung mit recht groben Vorgaben geschaltet wurde. Dafür kann Facebook ja nichts.

  • Chris

    12.10.08 (12:30:59)

    Ja ist schon strange wie schnell Facebook in aller Munde ist, halt eben bei Jung und alt. Aber StudiVZ kannte ja noch vor einigen Monaten auch keiner und jetzt, ist jeder den ich kenne dort angemeldet.

  • mike

    16.09.09 (11:37:27)

    @andreas warum solltest du nicht ein ad über dating sehen. wie viele gehen fremd etc. oder flirten online obwohl sie eine freundin haben...;-)

  • devno

    15.02.10 (14:34:42)

    Also früher war die Werbung bei mir auch noch ziemlich zufällig, aber mittlerweile bekomme ich fast nur noch passende Werbung. Ich denke sie hatten damals einfach noch zu wenig Firmen die Werbung gekauft hatten.

  • Albert

    07.05.10 (12:56:21)

    die Seiten sehen toll aus, sehr übersichtlich zu lesen, und die Bilder sind Toll! weiterhin viel Spaß und Erfolg!!

  • Carla

    09.05.10 (20:14:35)

    Super Seite, sehr interesant da ich viel gelernt habe, und auf jedenfall weiter zu empfehlen.Gruesse.

  • Gerard

    10.05.10 (08:44:27)

    Wenn Sie Ferienhäuser auf Mallorca suchen sind Sie bei uns richtig!Wir verfuegen ueber eine vielzahl von Ferienhäuser und Ferienfincas auf die Inseln von Mallorca, Ibiza und Menorca, auf dem LAnd oder am Meer, in ruhige oder turistishe Umgebung, Luxus oder Preiswerte Villen.

  • Jan

    10.05.10 (15:45:05)

    @Malte - genau das ist der Grund. Da hat einfach der Werbetreibende schlecht oder gar nicht targetiert. Seltsamerweise sehe ich zum Beispiel meine eigenen gebuchten Ads auch fast nie, obwohl ich zur Zielgruppe gehören würde ;-) ja, facebook ist schon ein Kuriosum.

  • mallorca

    19.07.10 (09:36:26)

    Bin auf Ihre informative und gut gemachte Seite gestoßen und bin beeindruckt, das nenne ich mal eine gut sortierte Seite.

  • FerienhausMallorca

    11.08.10 (09:55:59)

    Schöne Webseite, werde ich weiter empfehlen! Weiter so ....

  • FerienhausMallorca

    11.08.10 (09:56:37)

    Sehr viele gute Informationen.

  • Albert

    07.09.10 (19:16:46)

    Die finde ich sehr informative und gut sortiert. ich wunsche ihnen weiterhin viel Erfolg.

  • rainer

    04.03.11 (18:07:36)

    Im Großen und Ganzen ist Werbung zum Geld verdienen da. Über den Wert und die Ziele wird da wohl kaum nach gedacht. Klick Klick schon wieder rollt der Dollar

  • Mario

    12.04.11 (09:59:32)

    Mittlerweile hat sich bei Facebook aber wohl doch einiges getan: Habe mich gewundert, dass bei Dir nur englischsprachige Anzeigen eingeblendet wurden. Aber dann sah ich, dass der Artikel bereits 4 Jahre alt ist ;-)

Diesen Beitrag kommentieren: