<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.11.13Leser-Kommentare

Es kam, wie es kommen musste: Yelp vergeigt die Abwicklung von Qype

Es zeichnete sich schon im Vorfeld ab, nun ist es eine Tatsache: Yelp hat es geschafft, mit der Abschaltung von Qype und der selektiven Migration dortiger Inhalte viele aktive Nutzer und Unternehmen ordentlich vor den Kopf zu stoßen.

YelpSchon im Vorfeld der geplanten Abschaltung des Empfehlungs- und Städteportals Qype Ende Oktober zeichnete sich ab: Für das seit der Akquisition im Jahr 2012 für den Dienst zustände Portal Yelp würde die geplante Verschmelzung beider Angebote, in deren Rahmen Qype-Content zu Yelp umzieht, nicht problemlos verlaufen. Erste Nutzer beklagten sich darüber, dass nicht alle Empfehlungen erfolgreich zu Yelp migriert wurden. Negativ fiel auch die Praxis von Yelp auf, Qype-Inhalte ohne Nachfrage ihrer Ersteller mitzunehmen, deren Konten jedoch nicht automatisch zu transferieren.

In den Tagen vor dem endgültigen Ende von Qype war allerdings offen, wie die Community nach Abschluss der Migration reagieren würde. Jetzt, zwei Wochen später, zeigt sich: sichtlich irritiert. Yelp hat es geschafft, viele der aktivsten Qype-Nutzer ordentlich auf die Palme zu bringen.In den letzten Tagen sammelten sich zu unserem Beitrag verschiedene Kommentare an, in denen ehemalige Qype-Mitglieder ihrem Unmut über die Entwicklung Luft machen - wohlgemerkt über die zahlreichen Probleme, die beim Umzug von Inhalten aufgetreten sind, und nicht über die neue, sich in manchen Punkten unterscheidende Benutzeroberfläche von Yelp. "Der Transfer von Qype zu Yelp ist eine einzige Katastrophe" heißt es in einem Kommentar, "Ich bin sehr verärgert über die Art und Weise, wie dieser Filter funktioniert" in einem anderen, der sich auf das selektive Verfahren bezieht, mit dem Yelp Bewertungen aus Qype übernommen hat. Das Ziel war es eigentlich, Fake-Beiträge auszusieben. Nach Ansicht von Qype-Usern funktionierte dies jedoch nicht reibungslos: "Nun habe ich mir das Ergebnis angesehen und stelle mit Befremden fest, dass ca. ein Sechstel meiner durchweg seriösen Bewertungen dem Yelp-Filter zum Opfer gefallen ist", erläutert ein weiterer Kommentar den Missstand.

In zahlreichen Blogbeiträgen schreiben sich ehemalige Qyper dieser Tage ihren Frust von der Seele. "Ich denke, dass Yelp eine Weile brauchen wird, um sich von diesem Glaubwürdigkeitsverlust zu erholen", vermutet Peter Jebsen in einem Text, in dem er das Versagen des Yelp-Filters erläutert. Rechtsanwalt Axel Pabst berichten ebenfalls über Fälle, in denen Bewertungen verschwanden, und beleuchtet die Vorgänge aus juristischer Sicht, motiviert von der Frage, wem eigentlich die Bewertungen zu Dienstleistern, Gastronomen und anderen Unternehmen gehören, die von Nutzern auf kommerziellen Webplattformen hinterlassen werden. Eine Firma, von deren 27 Bewertungen die 26 positiven nicht zu Yelp übernommen wurden, löscht ihre Links zu Yelp und konstatiert, dass der Übergang von Qype zu Yelp gründlich schief gelaufen sein. Auf Qypes Facebook-Seite finden sich haufenweise Beschwerden, meist geht es um verloren gegangene Bewertungen und die schlechte Erreichbarkeit des Yelp-Teams. Einige Betroffene werfen der neuen Besitzerin gar "betriebsschädigendes Verhalten" vor. In einer Facebook-Gruppe organisieren sich hunderte mutmaßlich unzufriedene "Ex-Qyper".

Zwar sagt die Sichtbarkeit und Lautstärke, mit der einzelne Anwender sich über Veränderungen oder Probleme bei Intenetdiensten zu Wort melden, wenig über den Tenor bei der Gesamtnutzerschaft aus. Doch im Falle Yelp sind es nicht die konsumierenden User, die sich beklagen, sondern vor allem Vertreter der Unternehmen, die auf dem Portal gelistet sind. Es sich mit diesen zu verscherzen, kann Yelp nur schaden, möchte es sie doch eigentlich als zahlende Werbekunden für sich gewinnen.

Niemand hat behauptet, die Fusion zweier auf nutzergenerierten Inhalten basierender Plattformen wäre einfach. Im Gegenteil. Dennoch scheint es, als habe Yelp die Lage unterschätzt. Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit derartig an allen Seiten anzuecken, wirkt sehr unprofessionell. Könnte es sich vielleicht um von Yelp bewusst herbeigeführte oder zumindest in Kauf genommene Probleme handeln, in einem waghalsigen Versuch, sich zum Debüt ins mediale Rampenlicht zu bringen? Auszuschließen ist in der umkämpften Netzwirtschaft nichts. In jedem Fall aber beginnt Yelp seine Deutschlandoffensive mit einem ramponierten Image. Es gibt bessere und im Hinblick auf verständlicherweise verärgerte Unternehmen respektvollere Wege, um auf sich aufmerksam zu machen. /mw

Kommentare

  • Lars Hahn

    15.11.13 (12:37:14)

    Guter Artikel, der deutlich macht, dass Yelp grad eine Chance vertut. Und danke für die Nennung unserer Firma als Beispiel. Auf den LVQ-Artikel haben wir viel Resonanz von vorwiegend kleinen Unternehmen bekommen, die ebenfalls durch Yelp deklassiert wurden. Was auch deutlich wird: das Yelp-Kommunikationsdesaster. Abtauchen und Standardmails. Genau deswegen hab ich in meinem persönlichen Blog mit "AbgeYelpt" noch mal nachgelegt: http://systematischkaffeetrinken.de/2013/11/14/abgeyelpt-3-tipps-wie-sie-yelp-bewerten-konnen/

  • Oliver Twardowski

    15.11.13 (12:41:57)

    Wir haben die Migration der Qype-Bewertungen zu Yelp einmal anhand des Datenbestandes unserer Kunden unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eine Infografik die aufzeigt, wie wenig der Qype-Bewertungen jetzt auf Yelp weiter existieren. Ihr findet die Grafik im dazu passenden Blogpost unter: http://blog.reputami.com/wurde-aus-den-qype-bewertungen/ Viele Grüße, Oliver

  • Kosta

    16.11.13 (12:47:22)

    Qype wurde gekauft und zerstört. Was für ein Schwachsinn, ehrlich!

  • Andreas

    16.11.13 (19:17:11)

    Ich wurde gar nicht erst umgezogen, da ich bei der Erstellung des Kontos über den bereitgestellten Qype Link eine andere Mailadresse angegeben habe, als bei Qype registriert. Nach zwei Wochen kam eine Mail vom Yelp Team ich solle doch bitte eine Bestätigung über die alte Qype und neue Yelp registrierte Mail schicken. Was für ein Schwachsinn. Auf meine Antwort, dass es sich lediglich um Weiterleitungs-Mailadressen handelt, habe ich nichts mehr gehört. Alle Bewertungen weg... Selbst schuld, ich melde mich da nicht mehr an, so verliert man treue Mitglieder.

  • Louisa´s Place Berlin

    18.11.13 (09:28:45)

    Auch wir haben Bewertungen verloren und sind im Nachgang nur froh, dass wir nicht so stark auf das Pferd Qype gesetzt haben. Seit Jahren haben wir die permanenten Anfragen wegen der Schaltung eines Preemiumeintrages abgewehrt. Das Argument war ja immer dass am Ende aller Tage durch die bessere Sichtbarkeit auch mehr Bewertungen zustande kommen. Abgesehen davon, dass Bewertungen mehr wert sind, wenn Sie von Usern kommen, von denen man weiss, dass Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit auch im Haus waren, ist es extrem ärgerlich, wenn nun die Bewertungen, für die man indirekt auch bezahlt hat nun weg sind. Der nächste Anruf von Yelp kommt bestimmt! Auf das Telefonat freue ich mich schon heute!

  • Barth

    18.11.13 (12:29:03)

    Warum sind 11 Kommentare verschwunden, bzw. gelöscht worden ? Nun sind nur noch 4 Kommentare sichtbar.

  • Martin Weigert

    18.11.13 (15:41:38)

    Du musst da etwas verwechseln. Wir haben keine Kommentare gelöscht. Denkst du vielleicht an diesen Text zum gleichen Thema? http://netzwertig.com/2013/10/21/qype-geht-in-yelp-auf-warum-verschmelzungen-von-social-web-diensten-so-schwierig-sind/

  • Daniel R.

    20.11.13 (13:16:25)

    Kennt jemand einen Dienstleister der "Bewertungen für die eigene Website" anbietet? So was wie Livefyre (Kommentare) nur eben "Bewertungen".

  • Benjamin

    24.11.13 (19:57:31)

    Ich würde mich davor hüten Bewertungen zu kaufen. In den USA gibt Yelp einen Hinweis auf der Profilseite des Unternehmens aus, wenn vermutet wird das Bewertungen gekauft wurden. Ich habe mal etwas recherchiert und Kriterien aufgelistet, die aufzeigen, ob Yelp ein Account als vetrauenswürdig einschätzt und somit die Bewertungen des Bewerters eher erscheinen: http://www.redkite.de/2013/11/yelp-kriterien-um-dem-filter-zu-entkommen/

  • Sven

    13.12.13 (12:18:03)

    Tja, uns hat es auch erwischt. Von gut 80 Bewertungen wurden 79 gefiltert, die eine schlechte die wir hatten, die wurde angezeigt. Die schlecht wurde dann aber 5 Tage später auch gefiltert, so das gar nichts mehr angezeigt wurde. Wir haben uns sofort von Yelp distanziert. Sehr ärgerlich.

  • j.scherbarth

    26.12.13 (01:16:45)

    Ich habe einen kleinen Friseursalon,bin schon ca 3 Jahre bei Qype und gehőrte mit űber 60 positiv Bewertungen zu den besten 3 Friseurgeschāften in der Stadt.Als yelp dieses Portal Qype űbernommen hatt,bin ich jetzt der schlechteste,alle positiv Bewertungen wurden aussortiert.Nur die schlechten sind geblieben,sogar die neusten Bewertungen,kommen erst nach den schlechtesten Bewertungen unter nicht zu empfehlen.Weiterhin wird auf der eigenen Seite Werbung von anderen Salons űber meinen Bewertungen empfohlen. Das geht nicht nur in die Rubrik Geschāftsschādigung,nein auch ist dies noch krimienel dazu. Was von yelp beabsichtigt wird,ist das alle Geschāfte bei ihnen ein Abbo abschlie ßen sollen.Denn all diese Geschāfte haben die positieven Bewertungen beibehalten und sie kommen noch als Werbung auf die Seiten in ihrer Branche der Kollegen.Leider bin ich zu klein dass ich alleine gegen yelp klagen kann,sollten sich hier noch andere Geschāfte angesprochen fühlen,so meldet euch hier,damit dieses Portal wie versprochen die orginal Bewertungen űbernimmt.Die Lűge und Ausrede,dass sie Probleme bei der Űbernahme hātten, ist nicht wahr,es geht ihnen nur um Abzocke der Geschāfte und Datenklau.

  • Maria Rose

    15.01.14 (09:52:52)

    Ja ich kann nur bestätigen was hier über yelb steht.Ich hatte bei Qype ca 42 posetive bewerungen und 2 schlechte,als Qype dan zu yelp wurde,hat yelp nur die 2 neativen und eine neutrale nicht mal akuelle bewerung veröffentlicht,in zwischen haben zwei meine kunen erneut eine posetive bewertung abgegeben,auch neukunen haben mich bei yelp posetiv mit fünf sternen bewertet,alle neuen bewertungen werden da max 2 sichtbar veröffendlich und dan verwinden sie wider im filter nicht empfelungwert beiträge woch auch die restlichen ca nun 45 posetiven bewertungen sind! Hatte ber Qype 5sterne und nun hab ich zwischen 2 und im wechsel bei yelp,das ist eine frechheit was da bei yelp läuft ,alle posetiven der letzen 3 jahre sind weg und auch neue posetive werden dort nicht veröffentlich! Für mich ist das total geschäfs schädigung,da kann ich mein geschäft balt schließen..

  • Martin

    19.02.14 (11:35:10)

    Ich habe gestern im TV was über yelp gesehen. Das hörte sich nicht gut an. Ich werde evtl. mal semado.de test. Das ist preislich zumindest sehr übersichtlich und die Testphase ist kostenlos. Wenn das nix ist, kann ich das immer noch abmelden.

  • Daniel

    24.02.14 (11:30:42)

    Hallo, wir haben gestern eine PETITION ins Leben gerufen, die sich diesem Thema annähert und wachrütteln soll und freuen uns auf eine rege Diskussion und natürlich vielen Unterschriften. https://www.openpetition.de/petition/online/yelp-darf-bewertungen-nicht-laenger-verfaelschen

  • Anna t