Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.
 
 
31.07.12 13:39, von Martin Weigert

Empfohlen im Social Web: 10 Startups aus D-A-CH mit guten Voraussetzungen

Aufmerksamkeit ist für Startups die halbe Miete. Wir listen die zehn jungen Firmen, deren Berichte auf netzwertig.com in diesem Jahr besonders intensiv im Social Web weiterverbreitet wurden.


Damit ein junges Webunternehmen zu einem Hit wird, müssen verschiedene Faktoren und Kriterien erfüllt sein. Aufmerksamkeit ist ein ganz wichtiger Aspekt. Startups, denen es gelingt, sich ins Gespräch zu bringen und von der künftigen Zielgruppe beachtet zu werden, haben die Grundlage für ihren Aufstieg gelegt. Wer einmal in das Bewusstsein der Menschen vorgedrungen ist, über den wird es Medienberichte hageln, was Reichweite und Bekanntheit weiter steigert. Dadurch wiederum ergeben sich nicht nur Kooperationsmöglichkeiten, sondern auch Chancen auf externe Finanzierungen.

Welche Online- und Mobile-Startups aus dem deutschen Sprachraum liegen derzeit wohl an der Spitze, was die Beachtung bei Branchenbeobachtern und Early Adopters betrifft? Auch wenn wir nicht über jeden Service aus DACH berichten, sondern uns auf die konzentrieren, die zu unserem redaktionellen Fokus passen und neuartige, innovative Ansätze verfolgen, lassen sich aus der Bereitschaft der Leser, die entsprechenden Artikel im Social Web zu verbreiten, durchaus Indizien daraus ableiten, wie weit sie bereits in das Bewusstsein der technologieaffinen Öffentlichkeit vorgedrungen sind. Deshalb haben wir uns alle längeren Berichte über Web- und Mobile-Services auf netzwertig.com seit Jahresbeginn angeschaut und eine Liste der zehn Dienste beziehungsweise Apps aus DACH erstellt, die zusammengenommen am häufigsten empfohlen wurden (Tweets, Facebook Likes + Shares, Google+-Klicks). Das Ergebnis sagt zwar nichts über die Tauglichkeit des jeweiligen Geschäftsmodells aus, verrät aber, welche Angebote zumindest ein wichtige Zutat für den Startup-Erfolg vorweisen können: das Interesse der Webuser (oder alternativ besonders fähige, engagierte Community-Manager).

1. Streetspotr

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 119 Mal

2. Silp

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 116 Mal

3. AppMe

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 104 Mal

4. WorkHub

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 92 Mal

5. Honestly

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 81 Mal

6. UPcload

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 75 Mal

7. Loupus

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 74 Mal

8. MyDryclean.de

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 72 Mal

9. Hojoki

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 70 Mal

10. WGFinden

Link zur Website

Link zum Artikel

Empfohlen: 69 Mal

Als Grundlage diente jeweils der aktuellste netzwertig.com-Beitrag zum jeweiligen Startup. Voraussetzung war, dass der jeweilige Service im Vordergrund des Berichts stand. Nicht berücksichtigt wurden Angebote, die älter als drei Jahre sind. Bei Facebook wurden nicht nur die Klicks auf den "Gefällt mir"-Button berücksichtigt sondern auch "Shares".

© 2015 förderland
  drucken
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer