<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

18.01.13

Empfehlungen vom Profi: Winemeister verhilft Wein-Freunden zur Wahl des richtigen Tropfens

Winemeister will selbst Laien zur perfekten Wahl verhelfen, wenn sie im Supermarkt vor dem Weinregal stehen. Das simple Konzept des Berliner Startups könnte ein Selbstläufer werden.

Es gibt wahrscheinlich Schlimmeres, als für ein neues Startup hunderte Flaschen Wein zu verkosten und zu bewerten. Erst recht aus Sicht eines Sommeliers. Insofern dürften die Vorbereitungen für das junge Berliner Unternehmen Winemeister vor dem Debüt vor einigen Tagen abgesehen vom zeitlichen Aufwand unproblematisch verlaufen sein. Seit Anfang der Woche steht die App von Winemeister kostenfrei im App Store und bei Google Play zum kostenlosen Download. Erklärtes Ziel der Hauptstädter: Die Weinbildung für Jedermann zu ermöglichen. Mit der Anwendung soll dies ganz nebenbei gehen. Hinter Winemeister stecken Eike Thole, Henning Thole und der Sommerlier Jan Konetzki. Konetzki wurde im vergangenen Jahr zum Sommerlier des Jahres in Großbritannien gekürt, kennt sich also im Weinmetier bestens aus und will sein Wissen nun mit Weinliebhabern von der Nordsee bis ins Allgäu teilen. Vorerst bleibt das von den Gründern eigenfinanzierte Winemeister Nutzern in Deutschland vorbehalten. Der Grund: Die App listet und bewertet die Weinsortimente großer hiesiger Einzelhandelsketten, nämlich Rewe, Edeka, Kaiser's & Tengelmann, Rossmann, Aldi Süd und Nord, Lidl sowie Netto-Marken Discount. Sämtliche Weine, die in wirklich jeder Filiale der einzelnen Ketten erhältlich sind, hat Konetzki probiert, bewertet und anhand verschiedener Kriterien kategorisiert. Verbraucher können, wenn sie im Supermarkt vor dem Weinregel stehen, dirkekt in der App den gewünschten Geschmackscharakter, das zum Wein zu verzehrende Gericht oder den Anlass definieren, und erhalten anschließend konkrete Empfehlungen.

Winemeister liefert keinen kompletten Überblick über das gesamte Weinangebot in Deutschland, sondern fokussiert sich auf die geläufigsten, in den Läden zumeist erhältlichen Tropfen. Für Februar ist ein Update des Sortiments geplant, ab da werden auch bei Kaufland, Penny, Real, Norma und NETTO angebotene Weine gelistet - jeweils von dem bisher vierköpfigen Startup-Team selbst recherchiert und von Konetzki bewertet.

Jeder Wein besitzt ein Kurzprofil mit den wichtigsten Informationen zur Herkunft, zum Geschmackscharakter sowie zu Verzehrempfehlungen. Wer Winemeister nicht am "Point of Sale" sondern etwa von zu Hause oder aus dem Büro nutzt, der hat die Möglichkeit, Weine über die Applikation zu bestellen. So erfolgt die Monetarisierung des Startups. Bezahlt wird dann jeweils auf Rechnung.

Um das Versprechen einzulösen, selbst dem größten Laien ein wenig Grundlagenbildung über die Kunst des Weintrinkens zu vermitteln, beinhaltet Winemeister eine "Weinschule" genannte Rubrik mit elf Videoclips von und mit Sommerlier Konetzki, in denen er über seine Tätigkeit als Sommerlier, die richtige Temperatur für Weine, das schnelle und saubere Öffnen einer Flasche und diverse andere Aspekte seiner Leidenschaft berichtet. Nichts, was man nicht in ähnlicher Form auch bei YouTube finden würde - aber bei Winemeister eben vermittelt von einem Profi, der nicht nur ein paar Clips ins Netz gestellt, sondern mit einem Team ein eigenes Startup gründet hat.

Optisch wirkt Winemeister eher altmodisch, aber der durchaus breiten Zielgruppe dieser zweifellos nützlichen App wird das ziemlich egal sein. Erste Downloadstatistiken sprechen eine eindeutige Sprache: Nicht zuletzt dank einer Vorstellung von Winemeister im RTL-Programm wurde die App innerhalb der ersten drei Tage 10.000 Mal heruntergeladen, so Winemeister-Sprecherin Anja Bertele. Bedenkt man, wie gerne die Deutschen Wein trinken, wieviele Bundesbürger aber mutmaßlich großen Nachholfbedarf hinsichtlich Know-how über stilechten, "richtigen" Konsum und Genuss des edlen Tropfens haben, so sollte es den WineMeister-Machern nicht schwer fallen, schnell auf viele Smartphones zu gelangen.

Link: Winemeister

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer