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17.05.10

E-Commerce-Phänomen: Groupon kauft CityDeal

Groupon, das nicht einmal zwei Jahre alte E-Commerce-Startup aus den USA, setzt seine schnelle und konsequente Wachstumsgeschichte fort und übernimmt den deutschen Klon CityDeal.

Es ist ein immer wieder auftretendes Muster im Social Web: Ein erfolgreiches US-Webangebot wird von einem deutschen Anbieter geklont. Der Klon gelangt auf dieser Seite des Atlantiks zu schnellem Erfolg. Erst nach relativer langer Zeit stößt das Vorbild aus den USA auf den europäischen Markt vor.

Aufgrund der bereits recht guten Etablierung des lokalen Klons gestaltet sich dieser Schritt schwieriger als gedacht. Aus Sicht des US-Anbieters geht wertvolle Zeit verloren. Das war so bei studiVZ und Facebook und auch bei Xing und LinkedIn.

Im Onlinehandel jedoch scheinen die Uhren anders zu ticken. Groupon, das E-Commerce-Phänomen aus den USA, lässt keine Zeit verstreichen und hat in der Nacht die Übernahme des deutschen Klons CityDeal bekannt gegeben . Groupon ist eines der momentan angesagtesten Internetunternehmen überhaupt . Der mit rund 1,2 Milliarden Dollar bewertete Dienst hat das so genannte "Group Buying"-Prinzip bekannt gemacht, bei dem es jeden Tag ein einziges, stark rabattiertes Shopping-Angebot gibt, welches in der Regel erst dann zur Verfügung steht, wenn die minimale Anzahl an Käufern erreicht wurde.

Das erst Ende 2009 gegründete CityDeal ist Deutschlands größter Groupon-Klon, zählt bereits 600 Mitarbeiter und betreibt eine Reihe von Sites in anderen europäischen Ländern. Mit im Boot saßen unter anderem Holtzbrinck, Otto eVenture und Rocket Internet, der Inkubator der Samwers. Wieder einmal haben die drei umtriebigen Brüder damit die Kopie eines US-Unternehmens in wenigen Monaten zu einem lukrativen Exit gebracht.

Was Groupon für CityDeal gezahlt hat, ist nicht bekannt. Laut deutsche-startups.de ist ein dreistelliger Millionenbetrag jedoch nicht unrealistisch. Für die verbliebenen deutschen Groupon-Nachahmer dürfte das Klima jetzt ungemütlicher werden. Zum einen muss man sich ab sofort gegen eine übermächtige Konkurrenz behaupten, zum anderen verringern sich durch die jüngste Akquisition ihre Chancen, selbst von Groupon gekauft zu werden.

CityDeal soll in den kommenden Monaten vollständig in Groupon integriert werden und auch dessen Namen annehmen.

via Webmaster Blog

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