<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

21.06.08

Disselhoffs Durchblick: Das einfache Fernsehen

Platon und Mistgabeln: Endlich versuchen sich mit Gülcan Kamps und Collien Fernandes zwei "Stars" aus dem heimischen Fernsehen als Bäuerinnen. Das und mehr in unserem Fernseh-Check.

Gülcan Kamps und Collien Fernandes (Bilder [M] Keystone/Miguel Villagran und Volker Wiciok)Wie oft hört man den Spruch "Das hat`s alles schon mal gegeben!"?  In Ordnung: Die Fußball-EM ausgenommen. Vor allem, wenn die deutsche Elf so gut wie gegen Portugal spielt. Aber was kriegt der arbeitende Durchschnittsbürger sonst zu sehen? Die Öffentlich-Rechtlichen schnulzen mit "Verbotene Liebe" und "Marienhof" seit Anbeginn meiner Kindheit. Selbst "Forsthaus Falkenau" hat im Zweiten überlebt. In der Episode vom Freitag fand Weichspülförster Hardy Krüger jr. dieses Mal im Küblacher Forst Fress- und Verbissschäden. Zwei Hirsche stehen zum Abschuss frei. Tragik, Drama, kaum auszuhalten!

 

RTL bringt Infotainment und den neuesten Klatsch aus Monte Carlo und Rechtsverdreher Ingo Lenßen jagt mit getafftem Zwirbelbart die Bösen. Kurzum: Gut gegen Böse, Liebe und Hass, Fress- und Gebissschäden. Die ewigen Dramen. VOX findet eine Marktlücke und futtert sich programmtechnisch von 18 bis 20 Uhr mit "Das perfekte Dinner" und "Wissenshunger" durch den Vorabend. Themen-Kochen nennt sich das.

Apropos leichte Kost: Gülcan Kamps und Collien Fernandes ziehen aufs Land. Was? Nicht interessiert? Für ProSieben greifen die Moderatorinnen ab Dienstag zur Mistgabel, putzen Melkmaschinen, besteigen Mähdrescher und zapfen Milch. Gastgeberbauer Horst E. bringt es auf den Punkt: "Es is a Albtraum!"

Ach ja. Gab`s ja auch schon einmal. "Simple Life" hieß das Low-Brain-Format mit Skandalerbin Paris Hilton und ihrer besseren Hälfte Nicole Richie. Man beachte in diesem Videoclip, wie einfach und authentisch Real-Life-Formate mit Prominenten doch sein können. medienlese.com berichtete bereits über das deutsche Format-Copy-and-Paste. ProSieben scheint unbeeindruckt.

Was ProSieben beeindrucken könnte: Nicole Richie hat sich von Busenfreundin Paris getrennt und ist jetzt auf der Suche nach neuen Untergebenen. Die bewerben sich und haben die Chance zum Co-Star. Schön, wenn amerikannisches Fernsehen dokumentiert, wie mediengeile B-Promi-Fans mit Hilfe des Fernsehens zu Fernsehstars werden. So viel Metaebene gab es zuletzt in Platons Phaidros. Womit wir wieder am Anfang wären: Alles schon mal da gewesen.


Gülcan & Collien ziehen aufs Land: Dienstag, 24. Juni, 20.15 Uhr, ProSieben

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer