<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

30.05.08Leser-Kommentare

Die Cloud kommt: Dropbox zeigt, wie (Beta-Invites)

Bild

Was viele passionierte Internetnutzer bereits regelmäßig tun, wird in baldiger Zukunft auch die große Masse der User betreffen: Man speichert Daten im Web, in der "Cloud", statt auf der heimischen Festplatte. Eine Vielzahl von Anbietern hat in letzter Zeit dieses spannende Feld betreten. Dropbox ist einer der Besten.

Das Internet wird zur Cloud. Immer mehr Anwendungen laufen im Browser ab, immer mehr Daten (Musik, Videos, Fotos, Dokumente etc.) landen auf den Festplatten riesiger Serverfarmen irgendwo auf der Welt statt auf der heimischen Festplatte. Die Vorteile: einfaches Teilen der Dateien mit anderen, sicheres Backup sowie ständige Verfügbarkeit von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner. Langfristig werden User den Großteil ihrer heute noch lokal gespeicherten Informationen im Web ablegen und auf diese jederzeit von jedem Gerät aus Zugriff haben – egal ob es das Arbeitsnotebook, der heimische Rechner, das Smartphone oder die ans Netz angeschlossene Spielkonsole ist.

Noch ist es ein langer Weg bis zur Erfüllung dieser Vision, aber in letzter Zeit sind zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Lösungen an den Start gegangen, die einen guten Anfang machen. Neben Windows Live Foldershare, Windows Live Skydrive und dem seit Jahren erwarteten, bisher nicht gelaunchten GDrive von Google buhlen eine ganze Reihe junger, unabhängiger Startups um die Gunst der Nutzer.

Bei zweinull.cc hatte ich in den letzten Monaten einige besonders interessante Dienste für das Hosting und Sharing in der Cloud vorgestellt. Da wäre unter anderem Drop.io, das supereinfachen, in Sekunden angelegten Online-Speicherplatz mit Rechteverwaltung und verschiedenen Möglichkeiten des Datenimports offeriert. Sehr spannend ist auch das Angebot des schweizer Unternehmens Wuala, dessen Service über eine Desktop-Software beliebige Dateien verschlüsselt, in Einzelteile zerlegt und auf den Computern anderer Nutzer ablegt.

Von allen Anbietern im weiten Anwendungsfeld des Cloud-Hostings und -Sharings hat mich jedoch ein Dienst am meisten beeindruckt: Dropbox, das ich Mitte März vorstellte. Schon damals äußerte ich mich positiv über den US-Service und hatte große Hoffnung in die von Dropbox versprochene Einfachheit des Ablegens und Synchronisierens von Dateien über das Netz. Nachdem sich Dropbox bei mir nun mehr als zwei Monate im regelmäßigen Einsatz befindet, kann ich zufrieden feststellen, dass ich nicht enttäuscht wurde! Ich behaupte sogar, dass dies der Service ist, der in letzter Zeit meinen Onlinealltag am nennenswertesten vereinfacht hat.

In meinem März-Review beschrieb ich ausführlich, wie Dropbox funktioniert, daher hier nur in Kürze: Nach der Installation einer kleinen Software wird Dropbox als eigenes Verzeichnis direkt in das Betriebssystem (Windows Vista/XP, Mac OS X Tiger/Leopard) integriert. Per Drag'n'Drop oder Copy & Paste lassen sich Dateien in den fünf Gigabyte großen Onlinespeicher (Leser berichten, neue Beta-Nutzer erhalten nur zwei Gigabyte – ich habe jedoch fünf) ziehen. Mehrere Computer lassen sich auf diese Weise an ein Dropbox-Konto anschließen, einzelne Verzeichnisse mit anderen teilen. Dateien werden zwischen den angeschlossenen Rechnern automatisch synchronisiert. Sämtliche Daten sind auch über ein Webinterface erreichbar.

Bei mir kommt Dropbox hauptsächlich für den Transfer von Daten zwischen meinem Rechner zu Hause, meinem an den Fernseher angeschlossenen "Media-PC" und meinem Job-Laptop zum Einsatz. Möchte ich beispielsweise ein paar meiner Lieblingsalben während der Arbeit hören, schiebe ich diese auf dem heimischen PC in meinen Dropbox-Ordner, um sie am Tag darauf im Büro aus meinem Dropbox-Verzeichnis auf die Festplatte meines dortigen Computers zu ziehen. Einfacher geht es nicht.

Die einzige nennenswerte Schwäche des Dienstes ist die nicht immer optimale Geschwindigkeit, mit der Daten bei Dropbox gespeichert oder von dort heruntergeladen werden. Abhängig von der Tageszeit dauert es manchmal etwas, bis ein Upload oder die Synchronisierung (d.h. der Download von über andere Rechner hochgeladener Dateien) abgeschlossen ist. Darauf muss man sich ganz einfach mental einstellen, und so lange man vom Transfer ganzer Spielfilme oder anderer "Monsterdateien" Abstand hält, wird die Geduld nicht allzu sehr auf die Probe gestellt.

Dropbox befindet sich derzeit in der geschlossenen Beta-Phase und ist sehr restriktiv mit der Vergabe von Einladungen. Wir haben 19 Invites für euch! Hinterlasst bei Interesse einfach einen Kommentar und eine gültige E-Mail-Adresse!

Interessante Artikel zu diesem Thema:

Kommentare

  • Christoph

    30.05.08 (15:17:18)

    Naja, ich frage mich immer ob ich alles im Internet speichern will. Aber Dropbox mal testen möchte ich gerne :-)

  • Markus Tressl

    30.05.08 (15:19:56)

    hi there, wuerde mich sehr ueber eine invitation freuen.

  • Daniel Ebneter

    30.05.08 (15:25:55)

    Sieht so aus, wie wenn Dropbox auch mein Problem lösen würde ... Danke für die invitation!

  • Felix

    30.05.08 (15:35:21)

    Bitte einen Invite - danke!

  • Stephan

    30.05.08 (15:36:52)

    Ich brauche keinen Inivite, habe schon seit mehreren Wochen einen Account. Damals gab es die Beta-Accounts noch mit 5 GByte Speicher, das hat sich meines Wissens auf 2 GByte verringert, oder? Dropbox habe ich jedenfalls auch täglich im Gebrauch, scheue mich aber trotz serverseitiger Verschlüsselung hochsensible Daten abzulegen. Ich habe ja keinen Zugriff auf den Schlüssel...

  • Lars Wehmeyer

    30.05.08 (15:38:00)

    Würd' mich auch sehr über ne Invitation freuen.

  • Flo

    30.05.08 (15:41:20)

    Würde das gerne mal austesten. Danke schon mal für eine Einladung!

  • Peter

    30.05.08 (15:43:47)

    Würde Dropbox auch gern testen - vorab vielen Dank!

  • Nick

    30.05.08 (15:45:33)

    Würde mich auch über eine Einladung freuen.

  • Stefan Marx

    30.05.08 (15:47:14)

    Hi ich würde mich auch sehr über eine Einladung freuen. Vielen Dank im voraus

  • Web-Junkie

    30.05.08 (15:52:36)

    Hallo, auch ich würde mich sehr über eine Einladung freuen. Vielen Dank!

  • Luke

    30.05.08 (15:55:07)

    Hört sich interessant an, würde auch gerne mal testen :)

  • Casi

    30.05.08 (15:56:46)

    Klingt wirklich klasse, Martin :) Wäre schön, wenn Du noch nen Invite übrig hättest :)

  • Jochen K

    30.05.08 (15:57:45)

    Nachdem ich drop.io schon ausprobiert habe, würde ich auch gerne mal diesen service testen. Über eine Einladung würde ich mich freuen. Vorab vielen dank

  • Fadi

    30.05.08 (15:58:16)

    Und wie, will das unbedingt testen, das Video darüber ist irre! :-)

  • jtoth

    30.05.08 (15:59:18)

    Hoffe ich bekomme auch eine Einladung. Irgendwie erinnert mich der Service an Mozy.com.

  • antonio lopez

    30.05.08 (16:03:03)

    ich bitte auch um einen "invite"! muchas gracias!

  • FL4PJ4CK

    30.05.08 (16:07:24)

    Ich auch bitte wenn es noch welche gibt =)

  • Daniel Thomaser

    30.05.08 (16:07:27)

    Da scheinen die Leute ja wirklich drauf gewartet zu haben... =)

  • Matthias

    30.05.08 (16:10:02)

    jau, hätte auch gerne einen, danke!

  • Martin Weigert

    30.05.08 (16:10:48)

    Scheint so ;) Eine ist noch übrig!

  • Rob

    30.05.08 (16:11:56)

    Hi, ja wird langsam Zeit das ich meine Dateien auch mal online ablege! Danke Rob

  • Christoph

    30.05.08 (16:12:29)

    Schöner Artikel, über eine Einladung freue ich mich.

  • Martin Weigert

    30.05.08 (16:12:49)

    Das war's! Einladungen sind weg! Habe gerade alle verschickt. Viel Spaß!

  • Thomas

    30.05.08 (16:12:54)

    Also wenn noch eine Einladung übrig ist, würde ich mich freuen. :)

  • Sven Lange

    30.05.08 (16:13:11)

    Ich würde mich auch über eine Einladung freuen. ;-) Danke.

  • mds

    30.05.08 (16:19:41)

    Die einzige nennenswerte Schwäche des Dienstes ist die nicht immer optimale Geschwindigkeit, mit der Daten bei Dropbox gespeichert oder von dort heruntergeladen werden. Deine Daten sind offensichtlich wertlos, ansonsten wäre Dir aufgefallen, dass Dropbox grosse Schwächen im Bereich der Datensicherheit hat. Nun ja, Du bist damit nicht allein.

  • Martin Weigert

    30.05.08 (16:26:56)

    Wie im Artikel beschrieben, nutze ich Dropbox z.B. für den Transfer von Musik und anderen, hauptsächlich der Unterhaltung dienenden Dateien. Wichtige Dokumente, die sensible Daten enthalten, sollte man dort natürlich nicht unbedingt speichern. Ich behaupte, dass 98 Prozent der auf den Festplatten gespeicherten Dateien völlig harmlos sind. Nur die restlichen zwei Prozent würde ich grundsätzlich nicht in der Cloud ablegen wollen.

  • mds

    30.05.08 (17:00:08)

    @Martin Weigert: Wir verstehen uns! :) Obwohl, mit Dateien, die der Unterhaltung dienen, muss man mittlerweile leider auch vorsichtig sein, aber das ist ein anderes Thema … ;) Mein Favorit bleibt weiterhin «Jungle Disk», weil Storage und Software dort getrennt sind. Gerade meine beruflichen Daten möchte und darf ich nicht ohne weitere Schutzmassnahmen einem Storage-Anbieter anvertrauen.

  • mds

    30.05.08 (17:01:47)

    P.S.: Ich habe momentan noch zwei Dropbox-Einladungen übrig. Wer daran interessiert ist, hinterlässt bitte einen Kommentar mit (s)einer E-Mail-Adresse (z.B. bei einem Wegwerf-E-Mail-Adressenanbieter wie Discardmail).

  • mds

    30.05.08 (17:05:35)

    P.P.S.: Schon länger stört mich an Dropbox, dass das «Laufwerk» als Verzeichnis in meinem Benutzerverzeichnis erscheint, während vergleichbare Applikationen ein echtes Netzlaufwerk erstellen. Lässt sich das bei Dropbox auch erreichen? Ich mag es nicht, wenn Programme meinen Benutzerordner ungefragt mit neuen Verzeichnissen zumüllen (Ähnlich lästig finde ich übrigens, dass Dropbox anscheinend Growl installiert, ohne zu fragen, ob man das auch tatsächlich möchte.)

  • Martin Weigert

    30.05.08 (17:18:45)

    Ich habe Dropbox einfach als Shortcut auf meinem Desktop, ohne Autostart. Wenn ich es brauche, klicke ich zweimal auf das Icon, einmal zum Starten, einmal, um in die Dropbox-Verzeichnisstruktur zu gelangen. Danke fürs Anbieten der zwei Einladungen. Jungle Disk kenne ich nicht, werde ich checken!

  • Johannes

    30.05.08 (17:20:32)

    Kann dir nur zustimmen, Martin. Kein anderes Tool hatte in den letzten Monaten soviel Auswirkungen auf meinen Alltag wie Dropbox.

  • Fraggle

    30.05.08 (17:21:07)

    Hat es noch eine Einladung übrig?

  • mds

    30.05.08 (17:26:27)

    @Fraggle: Ja, ist unterwegs!

  • mds

    30.05.08 (17:28:52)

    Jungle Disk kenne ich nicht, werde ich checken! «Jungle Disk» ist in erster Linie eine Backup-Anwendung – man benötigt einen Amazon S3-Account und kann diesen dann via «Jungle Disk» für die Datensicherung nutzen. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, Daten zwischen mehreren Computern zu synchronisieren oder das Netzlaufwerk für das Speicher von sonstigen Daten zu nutzen, «Jungle Disk» ist diesbezüglich sehr flexibel. http://jungledisk.com/ (Und ah ja, «Jungle Disk» ist nicht mehr Beta oder so, das heisst man bezahlt einmalig für das Programm, monatlich für etwaige Zusatzdienstleistungen sowie für den Speicher bei Amazon S3).

  • Sven Lange

    30.05.08 (17:31:34)

    luyoyi@discardmail.com

  • markus

    30.05.08 (17:32:50)

    ist auch noch die zweite da?

  • Sven Lange

    30.05.08 (17:37:41)

    Danke schonmal im voraus ;-)

  • mds

    30.05.08 (18:02:16)

    luyoyi@discardmail.com Unterwegs! ist auch noch die zweite da? Leider nicht mehr. Aber all die anderen, die Einladungen erhalten haben, könnten ja wiederum Einladungen versenden …

  • Denny

    30.05.08 (18:09:26)

    Falls noch jemand eine Einladung übrig hat, würde ich mich sehr freuen. diskostu at gmail dot com

  • Sven Lange

    30.05.08 (18:16:05)

    Ich biete auch 9 Einladungen an. Bitte kurze Email an dropbox.invites@spambog.de, und Einladungen sind unterwegs.

  • Sven Lange

    30.05.08 (18:18:51)

    Falls noch jemand eine Einladung übrig hat, würde ich mich sehr freuen. Ich hab dir eben eine geschickt. Nur noch 8 Einladungen verfügbar.

  • Denny

    30.05.08 (18:32:34)

    Ich hab dir eben eine geschickt. Gracias!

  • Danny Korpan

    30.05.08 (18:41:03)

    Hallo, ist auch noch für mich eine übrig? Vielen lieben Dank im Vorraus!

  • Sven Lange

    30.05.08 (18:43:47)

    Hallo, ist auch noch für mich eine übrig? Vielen lieben Dank im Vorraus! Ja schon, aber dazu brauch ich eine Emailadresse. Oder schick mir kurz eine Email an: dropbox.invites@spambog.de wenn du die nicht öffentlich posten möchtest.

  • Fabian

    30.05.08 (18:45:44)

    Wäre auch sehr an Dropbox interessiert! Herzlichen Dank!

  • Denny

    30.05.08 (18:53:34)

    Kann man einen Ordner erstellen, der nicht geshared ist? Irgendwie finde ich diese Option nicht.

  • Sven Lange

    30.05.08 (18:54:00)

    dil**ens@******.net danny.***pan@*********.com fabian.k***zli@*******.com 3 Einladungen verschickt. Demnach sind noch 5 übrig.

  • Denny

    30.05.08 (18:54:17)

    Korrektur: dies geht im Ordner, der im System angelegt wird, aber scheinbar nicht im Webinterface... ?

  • Michaelk

    30.05.08 (19:30:12)

    Bitte Einladen :) wäre super Dankbar für!

  • Sven Lange

    30.05.08 (19:34:15)

    Bitte Einladen :) wäre super Dankbar für! Wie gesagt, ohne Email geht es leider nicht... :-(

  • Sven Lange

    30.05.08 (19:47:20)

    philippc**dts@***.de 1 Einladung verschickt. Viel Spaß!

  • Sven Lange

    30.05.08 (20:07:15)

    th80**@****.com Einladung ist raus. Noch 3 Stück verfügbar.

  • Einstein

    30.05.08 (20:38:20)

    Bin auch interessiert!!!!

  • Gregor

    30.05.08 (21:36:26)

    Ich komm wahrscheinlich total zu spät-- wäre deshalb umso glücklicher über eine verbleibende Einladung.

  • Ralf

    30.05.08 (21:39:35)

    Ola, ich bin auch leider spät dran. Kann mir noch jemand mit einem Invite helfen? BTW: Cooles Thema, ich wollte mich grad selbst mit Benchmarking in dem Bereich befassen... LG, Ralf

  • Ralf

    30.05.08 (21:45:06)

    hier noch meine email: sushi3003@yahoo.com

  • Martin Weigert

    30.05.08 (22:21:11)

    Wow was für eine super Selbstorganisation! :)

  • Sven Lange

    30.05.08 (22:28:26)

    13 Einladungen sind meinerseits noch verfügbar. Ich überprüfe eben die eingangenen Emails und lade diese eben zuerst ein.

  • Sven Lange

    30.05.08 (22:30:45)

    bjoernfr****lz@*****.com Ok, Einladung ist raus. Ansonsten sind keine Mailadresse im Postfach gelandet. hier noch meine email: sush***3@***.com Ok, bei dir ist eben auch eine Einladung unterwegs. D. h. 11 Einladungen sind noch verfügbar.

  • Joshi

    30.05.08 (22:52:05)

    Ich würde es gerne auch testen und anschließend selbst Einladungen anbieten. mail@joerg-stephan.com

  • Michael

    30.05.08 (22:53:25)

    Also ich fände eine Entwicklung in diese Richtung eher schädlich, da gerade die großen Anbieter wie oben genannt Microsoft und Google es sich nehmen werden lassen die "Quellen" zu nutzen. Gerade unerfahrene Internetnutzer, also 95% werden dies nicht mitbekommen oder ungeahnt diverse sensible Dateien hochladen...

  • Sven Lange

    30.05.08 (23:01:45)

    Ich würde es gerne auch testen [...] Ok, Einladung verschickt... 10 Stück sind nun noch über.

  • kneunert

    30.05.08 (23:02:32)

    Hallo, na der Dienst hört Sich doch wirklich sehr interessant an. Ich hätte auch gerne eine Einladung! Ist noch eine da? Gruss K9ert

  • Joshi

    30.05.08 (23:15:15)

    Vielen Dank .. gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Besonders der Foto Ordner.

  • Basti

    30.05.08 (23:35:03)

    Mist gerade heute les ich die Feeds erst spät. Ich wollte schon vor Wochen ein Invite für Dropbox, ist noch eine da? würde mich echt darüber freuen :) Geb meine Invites dann auch weiter.

  • Basti

    30.05.08 (23:37:21)

    hm ok beim überfliegen gemerkt, dass ihr die Mail im kommi haben wollt. Frage mich zwar dann wieso ich die in das Kommi Formular eingebe aber kein thema: mywoolf at gmail dot com Thx im Voraus :)

  • Sven Lange

    30.05.08 (23:57:26)

    Wie gesagt, 10 Invites besitze ich nun noch... gebe diese gerne weiter. Einfach entsprechende Email senden damit die Email hier nicht öffentlich stehen muss.

  • Hans

    31.05.08 (06:35:14)

    Wenn noch welche da sind. Danke!

  • Thomas

    31.05.08 (11:17:49)

    @Basti: Mittlerweile ist das hier eine Invite-Tauschbörse der, von netzwertig eingeladenen User geworden. Und die können die Email aus dem Kommentarfeld ja nicht sehen :)

  • Thomas

    31.05.08 (12:09:16)

    Hab auch noch ein paar (10) Einladungen. Mail an th80box{ding}gmail{dong}com.

  • Wor

    31.05.08 (12:43:15)

    Sind noch Einladungen da??? Dann bitte auch an mich... DANKE!

  • Sven Lange

    31.05.08 (15:06:12)

    post@dom***-k**p.de mo***es@*****.com 2 Einladungen verschickt.

  • Heiko [HVBX]

    31.05.08 (15:55:53)

    Auch das Video auf der Seite von Dropbox ist sehr beeindruckend. Wenn noch eine Einladung da ist würde ich mich sehr freuen. Mail: hvbx***@hvbx*.*de Thanks!

  • Sven Lange

    31.05.08 (16:03:25)

    Wenn noch eine Einladung da ist würde ich mich sehr freuen. Mail: hvbx***@hvbx*.*de Einladung versendet. Viel Spaß!

  • Heiko [HVBX]

    31.05.08 (16:31:05)

    DANKE Sven!

  • MTH

    31.05.08 (19:06:58)

    Eine Einladung wäre super, ich beobachte den Dienst schön länger mit Interesse, kam aber bisher nicht ins Vergnügen den Dienst selber zu testen. Gruss MTH

  • Sven Lange

    31.05.08 (19:30:23)

    DANKE Sven! Kein Problem ;-) mickyth***ck@****.com Auch dir habe ich eben eine Einladung geschickt. Viel Spaß!

  • Basti

    31.05.08 (22:17:38)

    Och jetzt habt ihr mich alle übersehen :( Hat noch jemand einen Invite? mywoolf @ gmail . com

  • Sven Lange

    31.05.08 (22:52:33)

    Och jetzt habt ihr mich alle übersehen :( Hat noch jemand einen Invite? mywoolf @ gmail . com Oh... naja, du hast jetzt auch eine bekommen. Viel Spaß!

  • Basti

    31.05.08 (23:06:26)

    Danke sven! :) Und dir auch Björn, von euch beiden hab ich nämlich Post. Obwohl mir eine gereicht hätte ;) Thx a lot.

  • Einstein

    31.05.08 (23:09:22)

    Wollte gerade schreiben, dass ich dich eingeladen habe und dann laß ich schon, dass du eingeladen bist. Aber wenn noch jemand will, ich hab' noch 9.

  • Sven Lange

    01.06.08 (00:02:57)

    @Basti: Du kannst die doppelte Einladung per Email einfach weiterleiten. Dann kann jemand anderes den Betacode verwenden. ;-)

  • Lippe

    01.06.08 (01:21:11)

    Hat noch wer ein Invite für mich? spam.dropbox@temporaryinbox.com Danke!

  • Sven Lange

    01.06.08 (01:30:52)

    Hat noch wer ein Invite für mich? spam.dropbox@temporaryinbox.com Danke! Einladung ist raus. Viel Spaß!

  • Marvin

    01.06.08 (02:58:46)

    Sowas passiert, wenn man nicht sofort den Feedreader durchließt... :-/ Wenn also noch jemand eine einladung hat und so net wäre! :) dropbox_invite@temporaryforwarding.com

  • Sven Lange

    01.06.08 (03:27:24)

    Sowas passiert, wenn man nicht sofort den Feedreader durchließt… :-/ Wenn also noch jemand eine einladung hat und so net wäre! :) dropbox_invite@temporaryforwarding.com Auch dir habe ich eine Einladung geschickt. Have fun!

  • Marvin

    01.06.08 (03:42:23)

    Yeah, danke! Und das um die Uhrzeit! :)

  • FL4PJ4CK

    01.06.08 (11:03:00)

    Hab auch noch 5 Einladungen übrig. Mail an: dropbox@trashmail.net

  • Martin Weigert

    01.06.08 (11:49:33)

    Sven, Respekt und Dank für deinen Einsatz hier!

  • Sven Lange

    01.06.08 (15:27:10)

    Ach ist doch gar kein Problem, sowas mach ich doch gerne... Ihr macht mich ganz verlegen. ;-)

  • FL4PJ4CK

    01.06.08 (19:07:02)

    Hm, die Trashmail-Adresse in meinem letzten Beitrag funktioniert irgendwie nicht. Dann eben eine Mail an: nico [at] nicolasschabram.de

  • Ilija Sikic

    02.06.08 (10:36:49)

    Danke für die invitation! Ilija

  • Alex

    02.06.08 (11:57:04)

    Ich sollte so Posts vielleicht doch zeitnaher lesen... :-) Wenn Sven also hier nochmal reinschaut, wäre ich über einen Invite erfreut! venom_2000@gmx.de

  • Jan S.

    02.06.08 (12:07:29)

    Bin ich zu spät oder hat jemand noch Invites??

  • FL4PJ4CK

    02.06.08 (14:57:24)

    @Alex: Hab dir einen geschickt. @Jan S.: Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, kannst du auch noch eine haben. Entweder als Kommentar oder an nico [at] nicolasschabram.de

  • Dave

    03.06.08 (20:52:43)

    Ich habe noch Invites zu vergeben …

  • Maria Francois

    05.07.08 (05:15:09)

    Hallo, würde mich auch sehr über ein Invite freuen. Grüße, Maria

  • Steffen Mayer

    05.07.08 (15:00:39)

    hi, bitte auch um Einladung zu DropBox. Vielen Dank!

  • Sven

    05.07.08 (15:37:30)

    Würde euch gerne einladen, jedoch geht dies ohne eine Emailadresse nicht.

  • Phil

    06.07.08 (22:48:54)

    Hi, wenn noch jemand ein invite hat würde sich phil unter philUNTERSTRICHnomadATyahooPUNKTde sehr freuen! der Phil

  • Inra

    07.07.08 (14:20:17)

    juuuu@discardmail.com THX!!!

  • peter

    16.07.08 (13:52:15)

    ich würde gerne ein invite haben, wenn es noch machbar ist. danke im voraus

  • Martin

    01.08.08 (02:38:05)

    ich waere auch noch fuer eine einladung dankbar.... mgraeni@inbox.com Es gruesst M.

  • thorsten

    03.08.08 (13:29:40)

    halli hallo ich würde mich über ein Invites freuen und danke im voraus. gruß thorsten

  • Norbert

    07.08.08 (08:46:39)

    ch waere auch noch fuer eine einladung dankbar

  • Jockel

    10.08.08 (15:06:21)

    Hallo Wer hat noch ein "invite". Bitte, Bitte.... Vielen Dank im voraus em2008tipper@web.de

  • ash

    20.08.08 (06:46:26)

    hi, Wenn noch wer eine Einladung hat: deumel@googlemail.com Danke

  • Heinz

    05.09.08 (17:07:15)

    Ich wäre auch sehr dankbar für eine Einladung! hegheg@gmx.de mfg Heinz

  • Martin Weigert

    05.09.08 (17:08:37)

    Leider gibt es derzeit keine neuen Einladungen.

  • Christian

    10.09.08 (14:57:16)

    Ich stehe dem Dienst kritisch gegenueber und sehe seine Vorteile nicht wirklich. Meine Meinung dazu hier: http://thorlin.de/2008-09-10-dropbox-ein-webdav-verschnitt.html Btw. habe ich noch einige Einladungen zu vergeben, wer eine braucht :)

  • Frank

    19.01.11 (13:00:21)

    Danke für die Info.

Diesen Beitrag kommentieren: