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02.07.07

Die Auferstehung der Wandzeitung, by maxiprint.ch

Neue Werbung am HB Zürich, gleich mehrfach nebeneinander:

CIMG1992

Hintergrund: Schon vor Beginn des siebenstündigen (!) Konzerts zum zehnten Todestag von Diana war bekannt, dass Elton John es eröffnen und abschliessen würde. Allerdings wusste man nicht, ob er der Bitte von William und Harry nachkommen würde, nochmal die Diana-Version von "Candle in the Wind" zu singen ("Goodbye England's Rose"), die er für Dianas Trauerfeier 1997 gedichtet hatte.

Er sang sie nicht. Und für die Tageszeitungen kam die Nachricht zu spät.

20 Minuten klammerte die Tatsache bewusst aus:

 

Den Höhepunkt lieferte schliesslich aber Dianas alter Freund Elton John.

Der Tagesanzeiger stand dazu:

 

Unklar blieb bis Redaktionsschluss, ob Elton John den Prinzen den Wunsch erfüllen würde, zum Abschluss des Konzerts jene Version seines Liedes "Candle in the Wind" zu singen, die er für Dianas Beerdigung gedichtet hatte. Er hatte damals geschworen, diese Version nie wieder aufzuführen.

Und nun also maxiprint.ch - "schneller druckt keiner". Mit einem aktuellen Foto von Elton John von gestern Abend (vgl. das Reuters-Foto bei SpiegelOnline) und der Tatsache "Elton sang es trotz Prinzenwunsch nicht", die erst nach Mitternacht klar war (NZZ Online berichtete um 6.44 Uhr).

Keine schlechte Aktion aus meiner Sicht: Die "Wandzeitung" ist schneller als die klassischen Zeitungen. Auch eine respektable Übung mit Auswählen der News, DTP, Druck, Transport und Kleben zwischen etwa 1 Uhr und vermutlich 5 Uhr (in der Sihlpost-Unterführung ist es zur Zeit so eng, da lassen die SBB danach sicher keinen Plakatkleber mit Leiter mehr rein).

Zwei Dinge verstehe ich allerdings nicht:

Erstens, warum man nicht auch den Grafiker am Sonntagabend reingeholt, sondern das Plakat lieber in WordArt oder so gemacht hat, was zu einem scheusslichen Layout geführt hat.

Und zweitens, warum die Website maxiprint.ch nicht im geringsten mit dem Plakat korrespondiert.

maxiprint

Da muss man doch was machen! Wenn schon keine Landing Page, die mit einem Diana-Sujet mit der Kampagne korrespondiert und dann mit einem Text aufgelöst wird ("Wussten Sie schon, dass wir Plakate für nur CHF X zu unserem Expresstarif in nur Y Stunden drucken?"), dann muss wenigstens der Spruch "Schneller druckt keiner" auftauchen. Und nicht "Kostenlos online Drucksachen gestalten".

Sorry, die Impressions mögen ja stimmen, aber wenn gemäss dem ollen AIDA-Modell mal einer Action macht und gleich auf die Website geht, ist leider die Hälfte der Wirkung verschenkt.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

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