Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.
 
 
24.01.12 09:10, von Martin Weigert

Crowdsourcing: WorkHub macht aus Smartphone-Nutzern digitale Arbeitskräfte

Das Berliner Startup WorkHub möchte Smartphone-Besitzern eine Möglichkeit bieten, in Wartezeiten und unfreiwilligen Pausen kleine Aufgaben zu erledigen und damit Geld zu verdienen.


 

In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Cafés und an zahlreichen anderen Orten sind sie allgegenwärtig: Menschen, die gebannt auf ihre Smartphones starren. Sie sind bei Facebook oder Twitter, lesen Nachrichten, hören Musik, chatten mit WhatsApp oder vertreiben sich die Zeit mit Spielen. Doch wie wäre es, wenn mobile Menschen Warte- und Überbrückungszeiten dafür nutzen könnten, ihr Einkommen aufzubessern? Diese Frage haben sich David Link und Anton Skornyakov gestellt und mit WorkHub eine Lösung entwickelt.

Das in Berlin-Mitte angesiedelte Startup hat gerade seine geschlossene Beta-Phase begonnen und eine mobile Browser-App freigeschaltet. Diese präsentiert Anwendern eine Reihe von simplen Mini-Aufgaben, die sie nach einer einmaligen Registrierung nebenbei per Smartphone im Bus, in der Bahn, im Wartezimmer oder in sonstigen unfreiwillig auftretenden Pausen erledigen können.

Zu den momentan verfügbaren Aufgaben gehören das Korrigieren eines Texts, das Erstellen von Text aus einer Audiodatei, das Beschreiben des Inhalts von Bildern, das Zählen von Objekten oder das Auswählen eines Bildes aus einer Gruppe von Grafiken anhand bestimmter Kriterien. Für jeden abgearbeiteten Job erhalten Anwender eine je nach Umfang variierende Anzahl an WorkHub Credits (1 Credit = 0,01 Euro). Eine Tätigkeit, die etwa eine Minute dauert, bringt beispielsweise 15 Credits.

Abgehakte Aufgaben werden zur Überprüfung an das WorkHub-Team übermittelt, bei erfolgreicher Erledigung erhalten Nutzer die versprochene Anzahl an Credits gutgeschrieben. Ab dem Erreichen eines Kontostandes von 50 Credits (0,50 Euro) kann eine Auszahlung per PayPal angewiesen werden.

[photos title="WorkHub in Bildern"]

Die Idee zu WorkHub hatten die zwei Gründer während des Studiums, als sie einen Weg suchten, in der Freizeit etwas Geld zu verdienen, ohne dabei aber ihre Freizeit aufgeben zu müssen. Da sie keine geeignete Lösung zur Erfüllung dieses anspruchsvollen Bedürfnisses fanden, beschlossen sie, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Mit Hilfe des EXIST-Gründerstipendiums und des Gründungsservice der Humboldt-Universität Berlin entwickelten sie WorkHub, das ihre Vision erfüllen soll, dass "jedermann rund um die Welt zu jeder Zeit digital arbeiten kann".

Ähnlich, aber dennoch anders als Mechanical Turk

Auch andere Anbieter wie Amazon Mechanical Turk oder das aus Deutschland stammende Clickworker basieren auf dem Crowdsourcing-Ansatz, Kundenprojekte, die menschliche Kreativität oder Intelligenz benötigen, in viele kleine, wenig spezielle Vorkenntnisse benötigende Einzeljobs aufzuteilen und von über den Globus verstreuten Internetnutzern gegen Bezahlung erledigen zu lassen.

Anton Skornyakov sieht im Ansatz der Berliner jedoch einige entscheidende Unterschiede: "Wir mögen und schätzen unsere Mitglieder mehr als Mechanical Turk", so der Jungunternehmer im Hinblick auf gängige Kritik am von Amazon geprägten Konzept des Crowdsourcings von digitaler Arbeitskraft, es handele sich um eine neue Form von Ausbeutung billiger Arbeitskräfte vorrangig in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Wer kein Smartphone hat, kann WorkHub nicht nutzen

Auch mit dem Smartphone-Fokus unterstreicht WorkHub seine Differenzierung: Obwohl für die Zukunft eine Erweiterung nicht ausgeschlossen ist, lässt sich der WorkHub-Mitgliederbereich momentan ausschließlich über mobile Browser aufrufen. Wer kein Smartphone besitzt, kann WorkHub nicht verwenden.

Ein weiterer Punkt, in dem WorkHub besser sein möchte als der Wettbewerb: eine für die Auftraggeber übernommene Qualitätssicherung. Zu den ersten Kunden des Dienstes gehören Startups, die den Markt abschätzen wollen, und Website-Betreiber, die ihre Barrierefreiheit verbessern möchten. Auch Firmen, die Umfragen durchführen, Meta-Daten zu Medieninhalten sammeln oder User Generated Content überprüfen lassen wollen, sind bei WorkHub mit ihren Projekten willkommen.

In der derzeitigen Beta-Phase werden alle WorkHub-Nutzer gleich für ihre Tätigkeiten entlohnt. Demnächst soll für Mitglieder, die beständig gute Arbeit leisten, aber eine spezielle Auszeichnung eingeführt werden, wodurch sich ihr Verdienst erhöht. Auf diese Weise möchten die Macher Nutzer dazu animieren, sich aktiv und mit Sorgfalt um die gelisteten Aufgaben zu kümmern. Geplant ist auch eine Kundenoberfläche zur einfachen Onlineplanung von Aufgaben.

Viel Potenzial

WorkHub, das auf Deutsch und Englisch angeboten wird, hinterlässt einen sehr positiven ersten Eindruck. Dies mobile Web-App ist zweckmäßig und übersichtlich gestaltet, die Registrierung und Erfüllung der Aufgaben wird so einfach wie möglich gemacht, und der grundsätzliche Gedanke, Wartezeiten der mittlerweile schon über 20 Millionen Smartphone-Benutzer allein in Deutschland nicht mit Spielchen oder YouTube-Videos sondern mit "sinnvollen" Tätigkeiten zu überbrücken, überzeugt.

Inwieweit die Rechnung nach dem offiziellen Launch auch wirklich aufgeht und ob sich mit dem Abarbeiten von WorkHub-Tätigkeiten tatsächlich ein signifikanter Betrag erzielen lässt, bleibt abzuwarten. Was das Berliner Startup aber bisher zeigt, lässt erahnen, dass - eine richtige Umsetzung und erfolgreiche Kundenakquise vorausgesetzt - hier etwas Großes am Entstehen sein könnte.

Für alle, die WorkHub ausprobieren möchten, haben wir 20 Einladungen zur geschlossenen Beta-Phase. Hinterlasst bei Interesse einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer validen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld. Die ersten 20 sind dabei!

Update: Die Invites sind weg.

Link: WorkHub

© 2015 förderland
  drucken
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Crowdsourcing: WorkHub macht aus Smartphone-Nutzern digitale Arbeitskräfte

ich habe interesse

Diese Nachricht wurde von Matthias am 24.01.12 (09:21:42) kommentiert.

Ich würde das auch gerne ausprobieren!

Diese Nachricht wurde von Andrej am 24.01.12 (09:25:39) kommentiert.

Ich habe auch Interesse an einer Einladung! Danke!

Diese Nachricht wurde von Andreas am 24.01.12 (09:26:19) kommentiert.

Ich würde mir das auch gerne mal anschauen.

Diese Nachricht wurde von Luca am 24.01.12 (09:28:26) kommentiert.

Ich würde mich auch über eine Einladung freuen. Vielen Dank.

Diese Nachricht wurde von Nils Johan Kruse am 24.01.12 (09:29:58) kommentiert.

Täte mich auch interessieren.

Diese Nachricht wurde von Wolf am 24.01.12 (09:30:34) kommentiert.

Ja, wäre auch gerne im Beta dabei! Danke für den interessanten Artikel!

Diese Nachricht wurde von Richy am 24.01.12 (09:32:10) kommentiert.

Ich würde mich sehr über eine Einladung freuen! Vielen Dank!

Diese Nachricht wurde von Atanas am 24.01.12 (09:32:20) kommentiert.

Als fleißiger u-Bahn-Fahrer finde ich die Idee grundsätzlich spannend. Daher: ja, würde ich gerne ausprobieren.

Diese Nachricht wurde von Dominik am 24.01.12 (09:32:33) kommentiert.

Erster! ;-) Hach, ja ich würde das gerne mal testen. Viele Grüße Christoph

Diese Nachricht wurde von Chron2 am 24.01.12 (09:33:56) kommentiert.

würde das auch gerne mal testen :)

Diese Nachricht wurde von Andy am 24.01.12 (09:34:52) kommentiert.

haette auch interesse. danke

Diese Nachricht wurde von stiflers mom am 24.01.12 (09:39:08) kommentiert.

Hat mein Interesse geweckt. Klingt spannend, würd ich gern mal ausprobieren. :)

Diese Nachricht wurde von Marcel am 24.01.12 (09:46:57) kommentiert.

will ich auch

Diese Nachricht wurde von Sinan am 24.01.12 (09:47:36) kommentiert.

Ist noch ein Betainvite da?

Diese Nachricht wurde von Dirk am 24.01.12 (09:47:41) kommentiert.

Hallo, ich würde mich über eine Einladung zur Beta auch freuen. LG Enrico

Diese Nachricht wurde von zypral am 24.01.12 (09:53:55) kommentiert.

Ich hätte gerne einen Invite. Danke!

Diese Nachricht wurde von Conny am 24.01.12 (09:56:51) kommentiert.

Ich möchte auch mitmachen!

Diese Nachricht wurde von Benjamin am 24.01.12 (09:57:05) kommentiert.

Wäre auch gerne dabei!

Diese Nachricht wurde von Thomas am 24.01.12 (10:00:53) kommentiert.

Ich auch bitte.

Diese Nachricht wurde von Rolando am 24.01.12 (10:11:45) kommentiert.

Ich wäre auch gern dabei! :-) Mist, zu spät :(

Diese Nachricht wurde von Jenny am 24.01.12 (10:13:10) kommentiert.

Jenny, passt schon. Ich denke, die 1 Einladung legt WorkHub noch drauf. Mehr gibt's jetzt aber nicht mehr. An alle 21 Kommentatoren: Es kann eventuell ncoh einen Tag dauern, bis ihr euren Invite bekommt.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 24.01.12 (10:24:05) kommentiert.

Schade zu spät, aber wird ja auch irgendwann für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee.

Diese Nachricht wurde von Michael am 24.01.12 (13:31:57) kommentiert.

Sehr interessante Idee! Ist aber fraglich wie groß der Bedarf an dieser Art von "Arbeit" ist. Mal abwarten wie sich das Projekt entwickelt. MfG Marc

Diese Nachricht wurde von Marc am 24.01.12 (14:46:52) kommentiert.

Gibt es denn noch die Möglichkeit mitzumachen?

Diese Nachricht wurde von Ich am 24.01.12 (17:07:54) kommentiert.

Vielen Dank für die positive Resonanz! Es kann sich jeder direkt über unsere Seite anmelden. Wir schicken regelmäßig neue Invites raus. Wer andere Nutzer über Social Media wirbt, bekommt früher Zugang. Wir freuen uns über jedes Feedback! David Founder & Head of Product, WorkHub

Diese Nachricht wurde von David Link am 24.01.12 (19:50:10) kommentiert.

Wirklich tolle Idee, ich bin sehr über die Umsetzung, sowie über die zukünftige Entwicklung dieses Marktes gespannt.

Diese Nachricht wurde von Toni am 24.01.12 (23:54:22) kommentiert.

Eine wirklich interessante Idee und ein guter Ansatz dieses Micro-Working auf Smartphones zu adaptieren. Ich hoffe zumindest Ihr könnt den Ansatz schnell auch international etablieren, da ich den Markt in Deutschland nicht wirklich groß sehe da der Lohn doch etwas zu gering ausfallen mag für die meisten Smartphone Nutzer, jedoch in anderen Länder dieser schon sehr interessant wird. Ich wünsche euch zumindest viel Glück dabei!

Diese Nachricht wurde von Students Connect am 25.01.12 (00:28:36) kommentiert.

Ich würde auch gern mitmachen.. schade das ich zu spät dran bin. Die Idee ist aber mehr als genial und ich hoffe auf eine gute Umsetzung! Grüße Tom

Diese Nachricht wurde von Tom am 25.01.12 (02:02:10) kommentiert.

Habe gestern schönerweise einen Beta-Zugang bekommen: Hier mein kleiner Bericht dazu: http://blog.pcspezialist.de/2012/01/25/workhub-uber-eine-mobile-webseite-mit-dem-smartphone-geld-verdienen/

Diese Nachricht wurde von Benjamin am 25.01.12 (08:59:58) kommentiert.

Ne ziemlich geniale Geschäftsidee... Die Menschheit wird eh immer mobiler und zeit ist ja bekanntlich Geld... Aber.... Ja das aber... Wie will man die „Mitarbeiter” bezahlen, wenns auf einmal irgendwann 1mio sind. Ich mein 15 Cent x 1 Mio sind 150000€ und das für 1 Minute Arbeit... Sagen wir jeder arbeitet dann mindesten 30-60 Minuten am Tag... Rechnerisch und finanziell mehr als haarig... Naja bin aufs Ergebnisse gespannt

Diese Nachricht wurde von Daniil am 01.02.12 (03:04:54) kommentiert.

Hallo, ich habe großes Interesse da mitzumachen =)

Diese Nachricht wurde von Klaudia am 05.02.12 (14:42:07) kommentiert.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch mitmachen könnte. Ist denn noch Platz auf eurer Warteliste?

Diese Nachricht wurde von Sandra am 25.03.13 (19:17:38) kommentiert.

Würde mich sehr auf eine Einladung freuen. Finde es eine super Idee und habe grosses Interesse mitzumachen .)

Diese Nachricht wurde von Rahmel Fay am 25.03.13 (19:19:40) kommentiert.

Hallo.... mich freuen für euch tätig zu werden...... LG Markus

Diese Nachricht wurde von Markus Nawroth am 25.03.13 (19:19:41) kommentiert.

Da ich bald kaum noch etwas zu tun haben werde und sehr viel freizeit, wäre ich immer in der Lage diese genannten aufgaben zu erledigen.

Diese Nachricht wurde von Bianca Dardari am 25.03.13 (19:19:47) kommentiert.

Hey ich habe schon sehr gute Rezensionen über diese Seite gehört und gelesen und würde mich über eine Einladung sehr freuen ! :)

Diese Nachricht wurde von Nico D. am 25.03.13 (19:19:51) kommentiert.

Ich würde gerne eine Einladung von Workhub erhalten!!:)

Diese Nachricht wurde von Karl Darnics am 25.03.13 (19:25:11) kommentiert.

Ich haette Interesse neben meiner Schule Geld zu verdienen, bei 4h öffentlicher Verkehrsmittel bleibt da viel zeit für euch zu arbeiten :)

Diese Nachricht wurde von Alisa am 25.03.13 (19:25:33) kommentiert.

Ich waere sehr interessiert daran hier mitzumachen. :))))

Diese Nachricht wurde von Katha am 25.03.13 (19:26:12) kommentiert.

Ich habe großes Interesse. Ich bin oft online, habe einen großen Wortschatz und bin pfiffig. Und ganz wichtig: engagiert und sehr zuverlässig.

Diese Nachricht wurde von Nina am 25.03.13 (19:26:47) kommentiert.

Ich möchte auch*.*

Diese Nachricht wurde von Eileen am 25.03.13 (19:27:06) kommentiert.

ich bin Soldat und habe viel Freizeit ich würde mich über eine einkadung sehr freuen!

Diese Nachricht wurde von Marcus Pahl am 25.03.13 (19:27:49) kommentiert.

Da ich viel unterwegs bin möchte ich noch etwas dazu verdienen

Diese Nachricht wurde von Marius am 25.03.13 (19:28:21) kommentiert.

ich würde mich sehr über eine einladung freuen ich habe 1 kleines Kind was mir manchmal helfen kann :D freu mich mit freundlichen Grüssen Moritz

Diese Nachricht wurde von Moritz am 25.03.13 (19:29:08) kommentiert.

Bin ueberzeugt, dass das absolut gut funktioniert. Würde mich über eine Einladung freuen. Gruß wok

Diese Nachricht wurde von Wolfgang Kirches am 25.03.13 (19:29:29) kommentiert.

Einladung :) smartphone! !!

Diese Nachricht wurde von Marcus Pahl am 25.03.13 (19:29:30) kommentiert.

Habe soeben erst von dieser Seite erfahren und würde es gern testen.

Diese Nachricht wurde von Marcel am 25.03.13 (19:31:04) kommentiert.

Da ich viel unterwegs bin möchte ich etwas Geld verdienen Und probiere gerne was neues aus .

Diese Nachricht wurde von Marius am 25.03.13 (19:31:31) kommentiert.

Ich würde gern mitmachen sitze zuhause Mit zwei kindern:-)

Diese Nachricht wurde von Diana Dietz am 25.03.13 (19:32:29) kommentiert.

Ich finde die idde einfach klasse , dass man Zeit die man sonst verschwändet hätte auch in einen Umsatz verwandeln kan .

Diese Nachricht wurde von Marc am 25.03.13 (19:33:35) kommentiert.

Find ich klasse

Diese Nachricht wurde von Paula am 25.03.13 (19:47:52) kommentiert.

Das klingt super. Hab auf jedenfall Interesse

Diese Nachricht wurde von Larissa Ehlke am 25.03.13 (20:58:27) kommentiert.

Klingt sehr interesant, würde mich über eine einladung freuen

Diese Nachricht wurde von meinereiner am 25.03.13 (21:51:26) kommentiert.

Habe heute einen sehr interessanten Beitrag gesehen und würde auch gerne mitmachen.

Diese Nachricht wurde von Thomas am 26.03.13 (00:51:46) kommentiert.

Hallo liebe Galileo-Zuschauer, dieser Artikel ist schon etwas älter, die Einladungen zu Workhub sind leider schon lange weg.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 26.03.13 (02:36:23) kommentiert.

Hallo, würde mich über eine Einladung freuen. Interesse und stets nebenbei zeit Gruß

Diese Nachricht wurde von engin am 26.03.13 (06:11:14) kommentiert.

Ich wäre gern dabei. Habe viele Wartezeiten in meinem leben. ;-)

Diese Nachricht wurde von Rene Schmietow am 26.03.13 (15:21:42) kommentiert.

Möchte das mal ausprobieren.

Diese Nachricht wurde von Serpil am 26.03.13 (21:11:40) kommentiert.

Hihi, ich find das witzig, was vorgestern um 19:17 Uhr hier begann und bis gestern abend noch anhielt... :D

Diese Nachricht wurde von Payam am 27.03.13 (12:44:13) kommentiert.

Könnt ihr irgendwie noch mal neue Einladungen freigeben? Habe auf meine gesamten Wegen Zeit zum Probieren

Diese Nachricht wurde von Marcel am 06.05.13 (19:59:24) kommentiert.

Schau mal am Ende des Artikels.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 06.05.13 (21:04:13) kommentiert.

Also ich finde die Idee nicht nur genial, sondern habe mich auch gleich bei euch angemeldet. :) Die Warteschlange ist nur sehr sehr lang.....

Diese Nachricht wurde von Dardari Bianca am 08.05.13 (10:16:11) kommentiert.

Viel zu wenig Jobs! Zu lange Wartezeit! Fehler in der Webside, desshalb konnten aufgaben nicht übergeben werden. Zwar erledigt, nicht bezahlt! Ärgerlich

Diese Nachricht wurde von Horst am 20.05.13 (17:25:58) kommentiert.

Hey, Echt coole Idee! Hätte Interesse Lg ...

Diese Nachricht wurde von Bahar am 22.02.14 (19:18:54) kommentiert.

Ich hab auch Interesse!!!

Diese Nachricht wurde von Nina am 22.02.14 (19:19:11) kommentiert.

Ich.würde das gerne mal machen und mich über eine einladung freuen

Diese Nachricht wurde von patrik am 22.02.14 (19:21:21) kommentiert.

Ich bin sehr interessiert

Diese Nachricht wurde von Stefanie Jarzombek am 22.02.14 (19:22:40) kommentiert.

Gibt es in näherer Zukunft vielleicht noch eine kleine Chance eine Einladung zu bekommen?

Diese Nachricht wurde von Dominik Wanner am 22.02.14 (19:22:44) kommentiert.

ich waere auch super gern dabei da ich durch die hotekausbildung in der ich wenig verdiene keine zeit für grosse nebenbei aktionen hab!

Diese Nachricht wurde von adrijana crown am 22.02.14 (19:28:00) kommentiert.

Ich würde auch gern mitwirken, bischen Taschengeld kann ich gut gebrauchen

Diese Nachricht wurde von Duffke Angelika am 22.02.14 (19:33:31) kommentiert.

*ggnnnnnnaaaarrrffff* wäre das geil, wenn ich teilnehmen könnte... -.- eine echt geile Alternative für meinem Zeitvertreib, wenn ich z.b auf den Zug warte

Diese Nachricht wurde von Sebastian am 22.02.14 (19:34:42) kommentiert.

wäre auch gerne dabei ;)

Diese Nachricht wurde von Philipp am 22.02.14 (19:40:46) kommentiert.

Heeeeeeeeeeeey ^^ Ich will auch mitmachen :-P Peace

Diese Nachricht wurde von christian olszewski am 22.02.14 (19:44:29) kommentiert.

Ich würde das auch gerne ausprobieren!!!!!

Diese Nachricht wurde von Nesrin Bouazzi am 22.02.14 (19:44:32) kommentiert.

Wir haben keine Einladungen mehr, sorry!

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 22.02.14 (20:20:59) kommentiert.

Crowdsourcing: WorkHub macht aus Smartphone-Nutzern digitale Arbeitskräfte