<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

24.01.12Leser-Kommentare

Crowdsourcing: WorkHub macht aus Smartphone-Nutzern digitale Arbeitskräfte

Das Berliner Startup WorkHub möchte Smartphone-Besitzern eine Möglichkeit bieten, in Wartezeiten und unfreiwilligen Pausen kleine Aufgaben zu erledigen und damit Geld zu verdienen.

 

In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Cafés und an zahlreichen anderen Orten sind sie allgegenwärtig: Menschen, die gebannt auf ihre Smartphones starren. Sie sind bei Facebook oder Twitter, lesen Nachrichten, hören Musik, chatten mit WhatsApp oder vertreiben sich die Zeit mit Spielen. Doch wie wäre es, wenn mobile Menschen Warte- und Überbrückungszeiten dafür nutzen könnten, ihr Einkommen aufzubessern? Diese Frage haben sich David Link und Anton Skornyakov gestellt und mit WorkHub eine Lösung entwickelt.

Das in Berlin-Mitte angesiedelte Startup hat gerade seine geschlossene Beta-Phase begonnen und eine mobile Browser-App freigeschaltet. Diese präsentiert Anwendern eine Reihe von simplen Mini-Aufgaben, die sie nach einer einmaligen Registrierung nebenbei per Smartphone im Bus, in der Bahn, im Wartezimmer oder in sonstigen unfreiwillig auftretenden Pausen erledigen können.

Zu den momentan verfügbaren Aufgaben gehören das Korrigieren eines Texts, das Erstellen von Text aus einer Audiodatei, das Beschreiben des Inhalts von Bildern, das Zählen von Objekten oder das Auswählen eines Bildes aus einer Gruppe von Grafiken anhand bestimmter Kriterien. Für jeden abgearbeiteten Job erhalten Anwender eine je nach Umfang variierende Anzahl an WorkHub Credits (1 Credit = 0,01 Euro). Eine Tätigkeit, die etwa eine Minute dauert, bringt beispielsweise 15 Credits.

Abgehakte Aufgaben werden zur Überprüfung an das WorkHub-Team übermittelt, bei erfolgreicher Erledigung erhalten Nutzer die versprochene Anzahl an Credits gutgeschrieben. Ab dem Erreichen eines Kontostandes von 50 Credits (0,50 Euro) kann eine Auszahlung per PayPal angewiesen werden.

[photos title="WorkHub in Bildern"]

Die Idee zu WorkHub hatten die zwei Gründer während des Studiums, als sie einen Weg suchten, in der Freizeit etwas Geld zu verdienen, ohne dabei aber ihre Freizeit aufgeben zu müssen. Da sie keine geeignete Lösung zur Erfüllung dieses anspruchsvollen Bedürfnisses fanden, beschlossen sie, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Mit Hilfe des EXIST-Gründerstipendiums und des Gründungsservice der Humboldt-Universität Berlin entwickelten sie WorkHub, das ihre Vision erfüllen soll, dass "jedermann rund um die Welt zu jeder Zeit digital arbeiten kann".

Ähnlich, aber dennoch anders als Mechanical Turk

Auch andere Anbieter wie Amazon Mechanical Turk oder das aus Deutschland stammende Clickworker basieren auf dem Crowdsourcing-Ansatz, Kundenprojekte, die menschliche Kreativität oder Intelligenz benötigen, in viele kleine, wenig spezielle Vorkenntnisse benötigende Einzeljobs aufzuteilen und von über den Globus verstreuten Internetnutzern gegen Bezahlung erledigen zu lassen.

Anton Skornyakov sieht im Ansatz der Berliner jedoch einige entscheidende Unterschiede: "Wir mögen und schätzen unsere Mitglieder mehr als Mechanical Turk", so der Jungunternehmer im Hinblick auf gängige Kritik am von Amazon geprägten Konzept des Crowdsourcings von digitaler Arbeitskraft, es handele sich um eine neue Form von Ausbeutung billiger Arbeitskräfte vorrangig in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Wer kein Smartphone hat, kann WorkHub nicht nutzen

Auch mit dem Smartphone-Fokus unterstreicht WorkHub seine Differenzierung: Obwohl für die Zukunft eine Erweiterung nicht ausgeschlossen ist, lässt sich der WorkHub-Mitgliederbereich momentan ausschließlich über mobile Browser aufrufen. Wer kein Smartphone besitzt, kann WorkHub nicht verwenden.

Ein weiterer Punkt, in dem WorkHub besser sein möchte als der Wettbewerb: eine für die Auftraggeber übernommene Qualitätssicherung. Zu den ersten Kunden des Dienstes gehören Startups, die den Markt abschätzen wollen, und Website-Betreiber, die ihre Barrierefreiheit verbessern möchten. Auch Firmen, die Umfragen durchführen, Meta-Daten zu Medieninhalten sammeln oder User Generated Content überprüfen lassen wollen, sind bei WorkHub mit ihren Projekten willkommen.

In der derzeitigen Beta-Phase werden alle WorkHub-Nutzer gleich für ihre Tätigkeiten entlohnt. Demnächst soll für Mitglieder, die beständig gute Arbeit leisten, aber eine spezielle Auszeichnung eingeführt werden, wodurch sich ihr Verdienst erhöht. Auf diese Weise möchten die Macher Nutzer dazu animieren, sich aktiv und mit Sorgfalt um die gelisteten Aufgaben zu kümmern. Geplant ist auch eine Kundenoberfläche zur einfachen Onlineplanung von Aufgaben.

Viel Potenzial

WorkHub, das auf Deutsch und Englisch angeboten wird, hinterlässt einen sehr positiven ersten Eindruck. Dies mobile Web-App ist zweckmäßig und übersichtlich gestaltet, die Registrierung und Erfüllung der Aufgaben wird so einfach wie möglich gemacht, und der grundsätzliche Gedanke, Wartezeiten der mittlerweile schon über 20 Millionen Smartphone-Benutzer allein in Deutschland nicht mit Spielchen oder YouTube-Videos sondern mit "sinnvollen" Tätigkeiten zu überbrücken, überzeugt.

Inwieweit die Rechnung nach dem offiziellen Launch auch wirklich aufgeht und ob sich mit dem Abarbeiten von WorkHub-Tätigkeiten tatsächlich ein signifikanter Betrag erzielen lässt, bleibt abzuwarten. Was das Berliner Startup aber bisher zeigt, lässt erahnen, dass - eine richtige Umsetzung und erfolgreiche Kundenakquise vorausgesetzt - hier etwas Großes am Entstehen sein könnte.

Für alle, die WorkHub ausprobieren möchten, haben wir 20 Einladungen zur geschlossenen Beta-Phase. Hinterlasst bei Interesse einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer validen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld. Die ersten 20 sind dabei!

Update: Die Invites sind weg.

Link: WorkHub

Kommentare

  • Matthias

    24.01.12 (09:21:42)

    ich habe interesse

  • Andrej

    24.01.12 (09:25:39)

    Ich würde das auch gerne ausprobieren!

  • Andreas

    24.01.12 (09:26:19)

    Ich habe auch Interesse an einer Einladung! Danke!

  • Luca

    24.01.12 (09:28:26)

    Ich würde mir das auch gerne mal anschauen.

  • Nils Johan Kruse

    24.01.12 (09:29:58)

    Ich würde mich auch über eine Einladung freuen. Vielen Dank.

  • Wolf

    24.01.12 (09:30:34)

    Täte mich auch interessieren.

  • Richy

    24.01.12 (09:32:10)

    Ja, wäre auch gerne im Beta dabei! Danke für den interessanten Artikel!

  • Atanas

    24.01.12 (09:32:20)

    Ich würde mich sehr über eine Einladung freuen! Vielen Dank!

  • Dominik

    24.01.12 (09:32:33)

    Als fleißiger u-Bahn-Fahrer finde ich die Idee grundsätzlich spannend. Daher: ja, würde ich gerne ausprobieren.

  • Chron2

    24.01.12 (09:33:56)

    Erster! ;-) Hach, ja ich würde das gerne mal testen. Viele Grüße Christoph

  • Andy

    24.01.12 (09:34:52)

    würde das auch gerne mal testen :)

  • stiflers mom

    24.01.12 (09:39:08)

    haette auch interesse. danke

  • Marcel

    24.01.12 (09:46:57)

    Hat mein Interesse geweckt. Klingt spannend, würd ich gern mal ausprobieren. :)

  • Sinan

    24.01.12 (09:47:36)

    will ich auch

  • Dirk

    24.01.12 (09:47:41)

    Ist noch ein Betainvite da?

  • zypral

    24.01.12 (09:53:55)

    Hallo, ich würde mich über eine Einladung zur Beta auch freuen. LG Enrico

  • Conny

    24.01.12 (09:56:51)

    Ich hätte gerne einen Invite. Danke!

  • Benjamin

    24.01.12 (09:57:05)

    Ich möchte auch mitmachen!

  • Thomas

    24.01.12 (10:00:53)

    Wäre auch gerne dabei!

  • Rolando

    24.01.12 (10:11:45)

    Ich auch bitte.

  • Jenny

    24.01.12 (10:13:10)

    Ich wäre auch gern dabei! :-) Mist, zu spät :(

  • Martin Weigert

    24.01.12 (10:24:05)

    Jenny, passt schon. Ich denke, die 1 Einladung legt WorkHub noch drauf. Mehr gibt's jetzt aber nicht mehr. An alle 21 Kommentatoren: Es kann eventuell ncoh einen Tag dauern, bis ihr euren Invite bekommt.

  • Michael

    24.01.12 (13:31:57)

    Schade zu spät, aber wird ja auch irgendwann für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee.

  • Marc

    24.01.12 (14:46:52)

    Sehr interessante Idee! Ist aber fraglich wie groß der Bedarf an dieser Art von "Arbeit" ist. Mal abwarten wie sich das Projekt entwickelt. MfG Marc

  • Ich

    24.01.12 (17:07:54)

    Gibt es denn noch die Möglichkeit mitzumachen?

  • David Link

    24.01.12 (19:50:10)

    Vielen Dank für die positive Resonanz! Es kann sich jeder direkt über unsere Seite anmelden. Wir schicken regelmäßig neue Invites raus. Wer andere Nutzer über Social Media wirbt, bekommt früher Zugang. Wir freuen uns über jedes Feedback! David Founder & Head of Product, WorkHub

  • Toni

    24.01.12 (23:54:22)

    Wirklich tolle Idee, ich bin sehr über die Umsetzung, sowie über die zukünftige Entwicklung dieses Marktes gespannt.

  • Students Connect

    25.01.12 (00:28:36)

    Eine wirklich interessante Idee und ein guter Ansatz dieses Micro-Working auf Smartphones zu adaptieren. Ich hoffe zumindest Ihr könnt den Ansatz schnell auch international etablieren, da ich den Markt in Deutschland nicht wirklich groß sehe da der Lohn doch etwas zu gering ausfallen mag für die meisten Smartphone Nutzer, jedoch in anderen Länder dieser schon sehr interessant wird. Ich wünsche euch zumindest viel Glück dabei!

  • Tom

    25.01.12 (02:02:10)

    Ich würde auch gern mitmachen.. schade das ich zu spät dran bin. Die Idee ist aber mehr als genial und ich hoffe auf eine gute Umsetzung! Grüße Tom

  • Benjamin

    25.01.12 (08:59:58)

    Habe gestern schönerweise einen Beta-Zugang bekommen: Hier mein kleiner Bericht dazu: http://blog.pcspezialist.de/2012/01/25/workhub-uber-eine-mobile-webseite-mit-dem-smartphone-geld-verdienen/

  • Daniil

    01.02.12 (03:04:54)

    Ne ziemlich geniale Geschäftsidee... Die Menschheit wird eh immer mobiler und zeit ist ja bekanntlich Geld... Aber.... Ja das aber... Wie will man die „Mitarbeiter” bezahlen, wenns auf einmal irgendwann 1mio sind. Ich mein 15 Cent x 1 Mio sind 150000€ und das für 1 Minute Arbeit... Sagen wir jeder arbeitet dann mindesten 30-60 Minuten am Tag... Rechnerisch und finanziell mehr als haarig... Naja bin aufs Ergebnisse gespannt

  • Klaudia

    05.02.12 (14:42:07)

    Hallo, ich habe großes Interesse da mitzumachen =)

  • Sandra

    25.03.13 (19:17:38)

    Ich würde mich freuen, wenn ich auch mitmachen könnte. Ist denn noch Platz auf eurer Warteliste?

  • Rahmel Fay

    25.03.13 (19:19:40)

    Würde mich sehr auf eine Einladung freuen. Finde es eine super Idee und habe grosses Interesse mitzumachen .)

  • Markus Nawroth

    25.03.13 (19:19:41)

    Hallo.... mich freuen für euch tätig zu werden...... LG Markus

  • Bianca Dardari

    25.03.13 (19:19:47)

    Da ich bald kaum noch etwas zu tun haben werde und sehr viel freizeit, wäre ich immer in der Lage diese genannten aufgaben zu erledigen.

  • Nico D.

    25.03.13 (19:19:51)

    Hey ich habe schon sehr gute Rezensionen über diese Seite gehört und gelesen und würde mich über eine Einladung sehr freuen ! :)

  • Karl Darnics

    25.03.13 (19:25:11)

    Ich würde gerne eine Einladung von Workhub erhalten!!:)

  • Alisa

    25.03.13 (19:25:33)

    Ich haette Interesse neben meiner Schule Geld zu verdienen, bei 4h öffentlicher Verkehrsmittel bleibt da viel zeit für euch zu arbeiten :)

  • Katha

    25.03.13 (19:26:12)

    Ich waere sehr interessiert daran hier mitzumachen. :))))

  • Nina

    25.03.13 (19:26:47)

    Ich habe großes Interesse. Ich bin oft online, habe einen großen Wortschatz und bin pfiffig. Und ganz wichtig: engagiert und sehr zuverlässig.

  • Eileen

    25.03.13 (19:27:06)

    Ich möchte auch*.*

  • Marcus Pahl

    25.03.13 (19:27:49)

    ich bin Soldat und habe viel Freizeit ich würde mich über eine einkadung sehr freuen!

  • Marius

    25.03.13 (19:28:21)

    Da ich viel unterwegs bin möchte ich noch etwas dazu verdienen

  • Moritz

    25.03.13 (19:29:08)

    ich würde mich sehr über eine einladung freuen ich habe 1 kleines Kind was mir manchmal helfen kann :D freu mich mit freundlichen Grüssen Moritz

  • Wolfgang Kirches

    25.03.13 (19:29:29)

    Bin ueberzeugt, dass das absolut gut funktioniert. Würde mich über eine Einladung freuen. Gruß wok

  • Marcus Pahl

    25.03.13 (19:29:30)

    Einladung :) smartphone! !!

  • Marcel

    25.03.13 (19:31:04)

    Habe soeben erst von dieser Seite erfahren und würde es gern testen.

  • Marius

    25.03.13 (19:31:31)

    Da ich viel unterwegs bin möchte ich etwas Geld verdienen Und probiere gerne was neues aus .

  • Diana Dietz

    25.03.13 (19:32:29)

    Ich würde gern mitmachen sitze zuhause Mit zwei kindern:-)

  • Marc

    25.03.13 (19:33:35)

    Ich finde die idde einfach klasse , dass man Zeit die man sonst verschwändet hätte auch in einen Umsatz verwandeln kan .

  • Paula

    25.03.13 (19:47:52)

    Find ich klasse

  • Larissa Ehlke

    25.03.13 (20:58:27)

    Das klingt super. Hab auf jedenfall Interesse

  • meinereiner

    25.03.13 (21:51:26)

    Klingt sehr interesant, würde mich über eine einladung freuen

  • Thomas

    26.03.13 (00:51:46)

    Habe heute einen sehr interessanten Beitrag gesehen und würde auch gerne mitmachen.

  • Martin Weigert

    26.03.13 (02:36:23)

    Hallo liebe Galileo-Zuschauer, dieser Artikel ist schon etwas älter, die Einladungen zu Workhub sind leider schon lange weg.

  • engin

    26.03.13 (06:11:14)

    Hallo, würde mich über eine Einladung freuen. Interesse und stets nebenbei zeit Gruß

  • Rene Schmietow

    26.03.13 (15:21:42)

    Ich wäre gern dabei. Habe viele Wartezeiten in meinem leben. ;-)

  • Serpil

    26.03.13 (21:11:40)

    Möchte das mal ausprobieren.

  • Payam

    27.03.13 (12:44:13)

    Hihi, ich find das witzig, was vorgestern um 19:17 Uhr hier begann und bis gestern abend noch anhielt... :D

  • Marcel

    06.05.13 (19:59:24)

    Könnt ihr irgendwie noch mal neue Einladungen freigeben? Habe auf meine gesamten Wegen Zeit zum Probieren

  • Martin Weigert

    06.05.13 (21:04:13)

    Schau mal am Ende des Artikels.

  • Dardari Bianca

    08.05.13 (10:16:11)

    Also ich finde die Idee nicht nur genial, sondern habe mich auch gleich bei euch angemeldet. :) Die Warteschlange ist nur sehr sehr lang.....

  • Horst

    20.05.13 (17:25:58)

    Viel zu wenig Jobs! Zu lange Wartezeit! Fehler in der Webside, desshalb konnten aufgaben nicht übergeben werden. Zwar erledigt, nicht bezahlt! Ärgerlich

  • Bahar

    22.02.14 (19:18:54)

    Hey, Echt coole Idee! Hätte Interesse Lg ...

  • Nina

    22.02.14 (19:19:11)

    Ich hab auch Interesse!!!

  • patrik

    22.02.14 (19:21:21)

    Ich.würde das gerne mal machen und mich über eine einladung freuen

  • Stefanie Jarzombek

    22.02.14 (19:22:40)

    Ich bin sehr interessiert

  • Dominik Wanner

    22.02.14 (19:22:44)

    Gibt es in näherer Zukunft vielleicht noch eine kleine Chance eine Einladung zu bekommen?

  • adrijana crown

    22.02.14 (19:28:00)

    ich waere auch super gern dabei da ich durch die hotekausbildung in der ich wenig verdiene keine zeit für grosse nebenbei aktionen hab!

  • Duffke Angelika

    22.02.14 (19:33:31)

    Ich würde auch gern mitwirken, bischen Taschengeld kann ich gut gebrauchen

  • Sebastian

    22.02.14 (19:34:42)

    *ggnnnnnnaaaarrrffff* wäre das geil, wenn ich teilnehmen könnte... -.- eine echt geile Alternative für meinem Zeitvertreib, wenn ich z.b auf den Zug warte

  • Philipp

    22.02.14 (19:40:46)

    wäre auch gerne dabei ;)

  • christian olszewski

    22.02.14 (19:44:29)

    Heeeeeeeeeeeey ^^ Ich will auch mitmachen :-P Peace

  • Nesrin Bouazzi

    22.02.14 (19:44:32)

    Ich würde das auch gerne ausprobieren!!!!!

  • Martin Weigert

    22.02.14 (20:20:59)

    Wir haben keine Einladungen mehr, sorry!

  • Martin Weigert

    22.02.14 (20:22:18)

    Crowdsourcing: WorkHub macht aus Smartphone-Nutzern digitale Arbeitskräfte

Diesen Beitrag kommentieren: