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06.11.08

Barack Obamas Kampagne im Web

US-Wahl bringt Tubes zum GlühenDie US-Präsidentschaftswahl und der Sieg Barack Obamas haben nicht nur für glühende Internet-Leitungen gesorgt (siehe Bild links) sondern auch für zumindest für einen Tag höhere Verkaufszahlen der Tageszeitungen in den USA. An solch historischen Tagen will man etwas Physisches in der Hand haben, als Souvenir für später.

Dass Barack Obama der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird, hat er zu einem nicht unwesentlichen Teil seiner Kampagne im Netz zu verdanken.Eine Auswahl lesenswerter Artikel zu Obamas Web-Kampagne:

Die Technik hinter MyBO [MyBarrackObama] wurde allerdings nicht für Obama entwickelt, [..] sondern stammt ursprünglich aus dem Wahlkampf des 2004 gegen John Kerry gescheiterten demokratischen Kandidaten Howard Dean. Blue State Digital, ein von ehemaligen Dean-Campaignern gegründetes politisches Start-up, bohrte die Technik entsprechend auf.

» Kurze Fassung: heise online - Das Geheimnis seines Erfolges: Obamas Wahlkampf 2.0

» Lange Fassung: Technology Review: Das Geheimnis seines Erfolges

Über kleine Spenden im Web konnte der Kandidat mittlerweile rund 600 Millionen Dollar Spendengelder kassieren. Seine Netzbasis wird in Social Communities organisiert: auf seiner MySpace- und Facebook-Seite sind mittlerweile über 2,7 Millionen Fans registriert. Die eigene Social Community mybarackobama.com hat rund 2 Millionen Mitglieder.

» Themenblog: Obama sammelt Wähler im Netz

Der Sieg von Barack Obama ist auch ein Sieg des Web 2.0.

Das TV konnte im Wahlkampf durchaus seine Qualitäten für Emotionen und Image unter Beweis stellten. [..] Das Web dagegen belegte seine Stärke in der Mobilisierung, die sich auch in der hohen Wahlbeteiligung zeigt. Unter anderem eine Folge der Kampagnen rund um das Thema „One Vote“. Das dürfte künftig auch eine Blaupause für Marken sein. TV für das Image. Das Web, Social Media für den Absatz.

» off the record » Obama und der Siegeszug des Web 2.0

“No one knows the impact of quasi-permanency on the Web yet, but it surely has changed the political world,” said Allan Louden, a professor who teaches a course on digital politics at Wake Forest University. “The role of gatekeepers and archivists have been dispersed to everyone with Internet access.”

» Campaigns in a Web 2.0 World - NYTimes.com

The scale of Obama's campaign reached massive proportions. By Election Day, for example, it was asking its cadres of volunteers to make a million phone calls to get out the vote.[..]

Obama's rise to the presidency will be studied for years to come as the textbook example of a new kind of electioneering driven by people and technology, says Ralph Benko, a principal of the political consulting firm Capital City Partners, in Washington, D.C.

"It was a peer-to-peer, bottom-up, open-source kind of ethos that infused this campaign," says Benko. "Clearly, there was a vision to this."

» Propelled by Internet, Barack Obama Wins Presidency | Threat Level from Wired.com

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