<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

28.03.08

Abschalten: Deutschland, deine TV-Shows

Ich Tarzan, du Jane (Bild Keystone)
Dschungelcamp mit Gesang (Bild Keystone)

Ich Tarzan, du Jane

Ganz neu in der Riege der deutschen TV-Shows und schon hart am Schmerzlimit. Phil Collins als nicht vorhandener Promifaktor, Sat.1-Zugpferd Hugo Egon Balder als zwischengeschnittener Geschichtenerzähler und ein Triumvirat C-prominenter Juroren. Plus das immergleiche Blendenfleisch aus sich selbst überschätzenden Profilneurotikern. Dass sich die Kandidaten wie Affen bewegen müssen (Stichwort: Ape-Movement), passt.

Amateurermittler-TV

Sie heißen ?Lenßen & Partner? und ?K 11 – Komissare im Einsatz?. Sie können nicht schauspielern. Sie sind viel zu erfolgreich. Mit wirren bis schwachen Drehbüchern füllt ?K 11? bereits sechs Staffeln. Die Verbrecher sind schnell gefunden. Die Frage nach dem Motiv bleibt ungeklärt. Danach geht's für die überführten Schwerverbrecher gleicht weiter in eine der vielen

Gerichtsshows

?Richter Alexander Hold?, ?Das Jugendgericht?, ?Das Familiengericht?. Das Schicksal nahm seinen Lauf in den Siebzigern. ?Das Fernsehgericht tagt? wurde von 1961 bis 1978 von der ARD ausgestrahlt. 1999 zogen die Privaten mit ?Richterin Barbara Salesch? nach. Das ?Maschendrahtzaun?-Urteil bleibt unvergessen. Wie es den Amateurmördern dabei ergeht, kann man bei Spiegel Online nachlesen. Unser Urteil: Sendeverbot. Lebenslänglich. Gar nicht so unrealistisch: RTL setzt zum 4. April ?Das Strafgericht? ab. ?Das Jugendgericht? und ?Das Familiengericht? wurden bereits im vergangenen Jahr entlassen.

Stefab Raab (Bild Keystone)
Angeschlagen: Stefan Raab (Bild Keystone)

TV total

Zu lang, zu oft, zu lieblos. Raabs Late-Night wirkt nach all den Jahren abgehalftert, eingeschlafen und unmotiviert. Abgelesenes Stand-Up zum Beginn, Gast, Gast, Promo für die nächste Stockcar- Parallelslalom- Wok- Turmspring- Challenge und der Schlag auf die Hot Buttons. Die Spin-Offs bringen gute Zahlen, die Show selbst sinkende Quote. Deswegen wird ?TV total? zur Late-Night-Show um 23.15 Uhr . Während sich Altmeister Harald Schmidt im Ersten rar macht hat Raabs Show das Haltbarkeitdatum total überschritten.

Deal or No Deal

Die Idee kopiert, das Publikum gekauft und der Moderator nur in Maßen zu ertragen. Was wie die Promotionversion von Schiffe-Versenken für Samsonite-Koffer aussieht, wühlt sich durch das deutsche Vorabendprogramm. Lahm und gespickt mit Models vor Alukoffern. Definitiv: No Deal!

Wir möchten von unseren medienlese.com-Lesern wissen: Was ist zum abschalten?

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer