Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.
 
 
24.12.08 13:00, von Marcel Weiß

8 lesenswerte Webcomics auf Deutsch und Englisch

Zu Weihnachten etwas Leichtes: Wir haben acht lesenswerte Webcomics zusammengestellt.

Deutsch:

Zwarwald: Seit 2004 zeichnet Leo Leowald (<- ernsthaft!) auf Zwarwald werktags skurrile bis liebenswerteste Webstrips, die immer sehr komisch sind. Da der Comic komplett in Flash gehalten ist, findet sich ab und an (alle paar Schaltjahre) auch mal eine Animation auf dem Zwarwald ein. Comic aufgrund des hohen Flashgehalts leider nicht im Feed enthalten.

Für Pointe auf den Comic klicken

Empfehlungen:

Es gibt mittlerweile auch zwei Zwarwald-Bücher zu kaufen.

ahoi polloi: Besticht nicht nur durch seine unverkennbar krakelige Zeichenkunst und sein Notizbuch, sondern auch und vor allem durch einen Witz der an Biss und Treffgenauigkeit seinesgleichen sucht. Im Feed kein Comic. Frequenz: Regelmäßig, nahezu täglich.

Als Einstieg empfehlen sich die Klassiker.

 

Englisch:

xkcd: Der Klassiker unter den Webcomics für Geeks. Sehr lustig, dürfte aber nicht immer von Jedem verstanden werden. Neuer Comic immer Montags, Mittwochs und Freitags. Comic im Feed enthalten.

 

SMBC: SMBC oder Saturday Morning Breakfast Cereal ist ein täglicher Webcomic (wenn der Macher dazu kommt) über nichts im Speziellen. Es geht immer nur um die Pointe. Und die sitzt ziemlich oft ziemlich gut. Comic im Feed enthalten.

 

Geek & Poke: Nimmt auf brillante und sehr komische Weise aktuelle Entwicklungen im Social-Media-Bereich auf. Frequenz: Regelmäßig, nahezu täglich.

 

Cyanide and Happiness: Ein Webcomic, der von einem kleinen Kollektiv von Mittzwanzigern befüllt wird, die auch kleine Kurzfilme drehen, wie etwa Spartacus. Nicht selten jenseits des guten Geschmacks. Nicht selten aber auch brüllend komisch. Comic nicht im Feed enthalten. Frequenz: Täglich.

Für Pointe klicken

 

Außerdem empfehlenswert sind dieser und dieser hier. Und besonders dieser hier und dieser.

 

Indexed: Ein "Webcomic" für alle Diagrammsüchtigen. Frequenz: Werktags. Comic im Feed.

Auch toll: die sieben Wunder.

 

Wulffmorgenthaler: Die 2 Dänen hinter diesem Webcomic haben einen bisweilen sehr abstrusen Humor, der oft jenseits jeglicher Moralbedenken liegt. Nicht selten landen sie dabei Volltreffer. Comic im Feed. Frequenz: Täglich.

Vorsicht: Nicht selten geschmacklos. Siehe auch die Top 10 von Wulffmorgenthaler.

 

Weitere empfehlenswerte Webcomics bitte in die Kommentare!

© 2015 förderland
  drucken
RSS Feed Beobachten

Kommentare: 8 lesenswerte Webcomics auf Deutsch und Englisch

Auf jeden Fall noch Calvin and Hobbes:

Diese Nachricht wurde von Stefan am 24.12.08 (13:48:25) kommentiert.

Also, ich finde, es fehlt unbedingt www.nichtlustig.de!!!! Da gibt es jetzt auch ein kleines Video .. zum totlachen! Schöne Grüße!

Diese Nachricht wurde von Christian Kler am 24.12.08 (13:50:53) kommentiert.

Das hatte ich auch mal vor, werde ich auch noch machen. Alle hier auszuzählen würde den Rahmen definitiv sprengen ;)

Diese Nachricht wurde von Tapedeck am 24.12.08 (15:17:44) kommentiert.

Beetlebum natürlich!

Diese Nachricht wurde von Udo Springfeld am 24.12.08 (16:29:02) kommentiert.

Fürst Frederick natürlich... :-)

Diese Nachricht wurde von Anfängerin am 24.12.08 (17:06:08) kommentiert.

Wulffmorgenthaler habe ich gleich abboniert. Herrlich, danke!

Diese Nachricht wurde von Tobi_as am 24.12.08 (17:08:14) kommentiert.

Indexed ist gleich im Feed! Aber wie kann man C&H nur geschmacklos finden...

Diese Nachricht wurde von Chris am 24.12.08 (17:53:42) kommentiert.

Ja, der Wulffmorgenthaler findet sich jetzt auch in meiner Feedliste. Sehr geil! Danke!!! Ach, und voll tolle Weihnachten an alle!

Diese Nachricht wurde von Dirk am 24.12.08 (20:58:45) kommentiert.

Sicher xkcd ist der Klassiker. Aber dilbert ist die Mutter (und Vater). Was gibt sonst noch? Auf deutsch fällt mir nur noch Stuttmann ein. Englisch: userfriendly diesel sweeties Jesus and Mo undbedingt auch den shop besuchen Penny Arcade Overcompensating We the robots thingpart the rut Savage Chickens Perry Bible Fellowship A softer world, zwar kein comic im richtigen sinne aber .. Und das waren nur die oberen 30%. Aber mein favorite ist und bleibt der schräge humor von ahoi polloi. So gut, dass ich einen besseren Feed dazu basteln musste. Eine ganz gute Comic Zusammenstellung findet sich auf comics, yay!

Diese Nachricht wurde von ysamjo am 24.12.08 (22:51:24) kommentiert.

hihi... mein liste von links war wohl zuviel für den spam filter

Diese Nachricht wurde von ysamjo am 24.12.08 (22:52:44) kommentiert.

Noch ein Sammelartikel: coole Webcomics:

Diese Nachricht wurde von fudder am 26.12.08 (20:57:10) kommentiert.

Auf jeden Fall Questionale Conent!

Diese Nachricht wurde von Jakob am 29.12.08 (13:22:54) kommentiert.

Danke Euch allen für die vielen Links!

Diese Nachricht wurde von Marcel Weiss am 29.12.08 (18:55:05) kommentiert.

Das sind alles eher Webcartoons. Einen epischen deutschen Comic gibts seit Januar unter wwww.eriks-deae.de. Ist aber nichts für Leute, die nur Humor suchen. Bis jetzt sind zwei Kapitel auf der Seite, dazu kommt ein "virtuelles Atelier", sehr interessant für Leute, die selbst zeichnen.

Diese Nachricht wurde von brontfan am 13.01.09 (09:23:52) kommentiert.

Ich empfehle Bats-Tierleben ;-)

Diese Nachricht wurde von genuineparts am 13.01.09 (10:08:33) kommentiert.

Was ist mit www.joyoftech.com?

Diese Nachricht wurde von Lucas von Gwinner am 13.01.09 (16:46:25) kommentiert.

Seit April 2008 erscheint auch der erste fotografierte Superheldencomic überhaupt auf deutsch und englisch: Union der Helden! http://www.unionderhelden.de

Diese Nachricht wurde von thirtyseven am 30.08.09 (00:41:38) kommentiert.

Außerdem fallen mir spontan ein: www.sarahburrini.com -> Das Leben ist kein Ponyhof (grandios) www.demolitionsquad.de -> Videospiele und Anarchohumor www.unionderachnederwarjaschon www.vertixico.de -> Über Gott und die Welt :) www.vgcc.de -> Spiele, Medien, Popkultur (mein eigener) Und auf den ganzen Seiten gibts wiederum viele Links und Comments, die sicher viele weitere echte deutsche Webcomics zu Tage fördern ;)

Diese Nachricht wurde von Timo am 05.07.10 (00:27:34) kommentiert.

Diese Nachricht wurde von justus am 22.03.11 (10:27:20) kommentiert.

UND jetzt gibt es neu: www.pinselstadt.de

Diese Nachricht wurde von Pinselmathi am 26.03.12 (04:59:16) kommentiert.

Die Welt der Sofakinder: http://sofakinder.wordpress.com/

Diese Nachricht wurde von Webcomic am 16.11.12 (14:29:37) kommentiert.

www.junkland.de gefällt mir sehr gut. Jede woche 2-3 neue comics.

Diese Nachricht wurde von Eliza am 04.04.13 (22:57:00) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren: