<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.01.09

46.902 Euro für Basic Thinking: Robert Basic macht Kasse

Robert Basic hat sein Blog "Basic Thinking" auf eBay verkauft - für 46.902 Euro. Es ist ein mageres Ergebnis, ein gutes Geschäft, eine realistische Summe und ein Bärendienst an der Blogosphäre.

"Alles zwischen 10-100k ist denkbar", "und wenn ich damit zwei Millionen mache" - zuletzt klang es so, als glaube Robert Basic selber an einen satten Erlös. Vor sieben Tagen hat er sein Blog Basic Thinking bei eBay eingestellt. Zu verkaufen: Ein Sammelsurium von Texten, ein Blog ohne Blogger, eine Resterampe. Damit begann ein beeindruckender wie sinnentleerter Hype:

Maximale Aufmerksamkeit in den Medien, ein Branchendienst macht's groß und in den Redaktionen wird gewirbelt. Vom Fernsehen über FAZ.net bis zur Bild-Zeitung: Alle berichteten über Basics Blog.

Die nun erzielte Summe mutet angesichts dessen enttäuschend an. Ist etwa der merkwürdige Mindestpreis daran Schuld? Oder die Inhaltsleere der Schnapsidee ?

Doch selbstredend wird Basic über die Summe nicht unglücklich sein - der Blogosphäre hat er hingegen einen Bärendienst erwiesen, wenn nun die enttäuschten Medien keine satte Summe berichten können und das Thema Blogs mal wieder abhaken. Aber das ist natürlich auch nicht seine Schuld.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer