"Bonspin versteht sich als Vermittler von Ideen, hier sollen keine fertigen Patente entstehen"
foerderland im Gespräch mit Bert Mutsaers - Mitgründer von Bonspin.de - über Kreativitätstechniken, Querdenker, Ideenprojekte, Spinner, Bonzen und ein Brainstorming-Online-Portal.
förderland: Herr Mutsaers, wer sind Sie, was können Sie, was machen Sie?
Bert Mutsaers: Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der Firma Bedford Fleischwaren mit Sitz in Osnabrück, die sich auf die Herstellung hochwertiger Schinken- und Wurst-Delikatessen spezialisiert hat. Obwohl wir sehr traditionelle Produkte herstellen, sind wir dennoch ständig auf der Suche nach Innovationen, da unsere Kunden Abwechslung in den Wurst-Bedienungstheken erwarten.
förderland: Wie ist Ihre Geschäftsidee entstanden und wer sind die Menschen hinter Bonspin?
Mutsaers: Um innovativer als unsere Mitbewerber zu sein, beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Kreativität. Seit knapp zwei Jahren klinke ich mich jeden Montagnachmittag aus dem operativen Geschäft aus und studiere Literatur und Techniken zum Thema "Kreativität & Geistesblitze". Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar viele Kreativitätstechniken gibt, aber keine, die das Internet als Medium verwendet.
Da ich mich als ehemaliger Computerfreak mit Internetprogrammierung relativ gut auskenne, habe ich zunächst ein Testsystem gebastelt, mit dem man Brainstorming online betreiben konnte. Anfangs habe ich Mitarbeiter, Bekannte und Freunde eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die ersten Ideenprojekte - zum Beispiel die Suche nach neuen Verpackungsformen für Leberwürste - lieferten so gute Impulse, dass ich mich dazu entschloss, ein professionelles Brainstorming-Online-Portal zu gründen. Daraus wurde Bonspin mit einem Team aus zwei Programmierern, einer Hilfskraft sowie der Werbeagentur, die Bedford Fleischwaren seit mehreren Jahren ideenreich betreut. Übrigens entstand der Name Bonspin aus den Abkürzungen "Bon" für Bonzen als Auftraggeber sowie "Spin" für Spinner bzw. kreative Querdenker.
förderland: Wie funktioniert bonspin.de genau?
Mutsaers: Das Prinzip lässt sich in drei Sätzen beschreiben: 1. Wer eine Aufgabe hat, die es zu lösen gilt, registriert sich als Bonze. Dann stellt er seine Aufgabe als Ideenprojekt ein und setzt Prämienpunkte für die Lösung der Aufgabe aus, die er vorher bei Bonspin gekauft hat. 2. Wer Ideen für die Lösung der Aufgabe hat, registriert sich als Spinner und stellt seine Ideen für das Projekt ein. 3. Nach Ablauf einer vorher festgelegten Zeit vergibt der Bonze seine Prämienpunkte an diejenigen Spinner, die für ihn die besten Impulse zur Lösung seiner Aufgabe geliefert haben; die Spinner sammeln die Prämienpunkte oder lösen sie ein.
Die Aufgaben reichen von der Suche nach einem zündenden Einfall für eine Marketingaktion über Neuproduktideen bis hin zum originellen Geschenk zum Hochzeitstag.
förderland: Wie viele Spinner und Bonzen haben sich denn seit dem Launch auf Ihrem Portal angemeldet und wie viele sollen es noch werden?
Mutsaers: Seit Beginn der Testphase im Juni 2007 haben sich über 20 Bonzen und fast 150 Spinner angemeldet. Mehr als 20 Projekte sind bisher zum Abschluss gebracht worden, sechs Projekte laufen im Moment. Unser Ziel ist, dass sich bis zum Ende des Jahres 1.000 Spinner bei uns angemeldet haben.
förderland: Wie bei allen Crowdsourcing-Projekten stellt sich die Frage nach dem geistigen Eigentum und Haftungsrechten. Wie ist das bei Bonspin geregelt?
Mutsaers: Bonspin versteht sich als Vermittler von Ideen, hier sollen keine fertigen Patente entstehen. Die Spinner sollen beim Brainstorming Anreize geben, die dann vom Bonzen weiterentwickelt werden. Wenn die Idee eines Spinners doch einmal zu einer erfolgreichen Innovation führt, muss er dies direkt mit dem Bonzen klären. Thomas Alva Edison, der Erfinder der Glühbirne, hat gesagt: "Eine Erfindung besteht zu einem Prozent aus Inspiration und zu 99 Prozent aus Schweiß". Genau darum geht es bei Bonspin - um Inspiration.
Beobachten
anzeige
-
Steuerberater suchen
Jetzt kostenlos und unverbindlich.
mehr...
-
Private Krankenversicherung
Sparen Sie 2.500 EUR pro Jahr bei besserer Leistung.
mehr...
-
Gründerberater suchen und finden
Sie sind Gründerberater? Jetzt eintragen und Vorteile sichern.
mehr...
RSS Feed abonnieren
- Nachrichten Gründer, Start-ups, Investoren Feed abonnieren
- Aktuelle Veranstaltungen Feed abonnieren
- Aktuelle Fachbeiträge Feed abonnieren








