BMWi-Gründerkongress Multimedia 2009 - Beste Multimedia-Start-ups ausgezeichnet
14.05.09 16:40
BMWi-Gründerkongress Multimedia 2009

Beste Multimedia-Start-ups ausgezeichnet

Beim vierten Gründerkongress am 13.5. in Berlin hat Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, gemeinsam mit den diesjährigen Sponsoren datev und Oracle Multimedia-Start-ups mit den Preisen "Multimediagründung des Jahres" und "Leuchtturmprojekt des High-Tech Gründerfonds" ausgezeichnet.

Beste Multimedia-Unternehmensgründungen ausgezeichnet
Beste Multimedia- Unternehmensgründungen ausgezeichnet
Bild: Gründerkongress Multimedia 2009.

Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis "Multimediagründung des Jahres" für besonders erfolgreich umgesetzte Geschäftsideen, die aus dem "Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten" hervorgegangen sind, teilen sich die Digital Medics GmbH und die Tradoria GmbH: Digital Medics bietet für die Röntgenmedizin integrierte Lösungen zur Teilautomatisierung und Beschleunigung der Befundung. Die Tradoria GmbH hat eine bislang einzigartige E-Commerce-Lösung entwickelt, die vor allem kleineren Online-Shopbetreibern in sicherheitstechnischer und in rechtlicher Hinsicht Schutz vor Abmahnungen bietet und sie durch die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen entlastet.

Als Leuchtturmprojekte des High-Tech Gründerfonds wurden mit nfon, make.tv und cavi drei Unternehmen ausgezeichnet, die durch den Einsatz von Internet-Technologien neue, disruptive Lösungen anbieten. Nfon verlegt die Telefonanlage vollständig in das Internet und bietet damit auch kleineren Kunden einen umfassenden Leistungskatalog, der bisher nur Großkunden vorbehalten war. Make.tv bietet mit den webbasierten virtuellen Fernsehstudio eine Möglichkeit, sehr einfach und kostengünstig eigene Live-Sendungen im Internet zu produzieren. Cavi bietet eine Lösung zur Kommerzialisierung von Videos: Kunden können sehr einfach Produkte, wie zum Beispiel die Kleidung einer Sängerin, kaufen.

Hartmut Schauerte sieht den diesjährigen Wettbewerb trotz Finanzkrise als vollen Erfolg: "Wichtige zukunftweisende Marktchancen moderner Multimedia-Technologien sind trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten klar auszumachen. Dazu gehören internetbasierte mobile Dienste, sei es im Handel, in der Freizeit und im Gesundheitsbereich. Oder auch neue IKT-Lösungen zum Energiemanagement in Gebäuden und zur Unterstützung von Menschen in ihrer Lebensumgebung. Mit unseren breit angelegten Gründungsinitiativen bieten wir passgenaue Unterstützung, von der Entwicklung eines Geschäftsplans bis zur Unternehmensfinanzierung, damit innovative Geschäftsideen in Erfolg versprechende Unternehmensstarts umgesetzt werden können."

Beim laufenden "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" können alle Interessierten in der aktuellen Wettbewerbsrunde noch bis zum 30. Juni 2008 ihre Geschäftsideen einreichen. Neben einer Gewinnprämie von bis zu 25.000 Euro erhalten Gründerinnen und Gründer im Rahmen eines umfangreichen Coachings durch ein Expertennetzwerk aktive Unterstützung beim Aufbau ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu den Gründungsinitiativen des BMWi und den Preisträgern stehen im Internet unter gruenderkongress.de zur Verfügung.

© 2012 förderland
  drucken       versenden
Diesen Beitrag kommentieren:

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

anzeige

förderland-Newsletter

Close