"Gründe ein Unternehmen in nur drei Tagen!"
Vom 4. bis zum 6. Juni 2010 findet in Aachen das Event "3 Day Startup" statt. Die Aachener Studenteninitiative "AC.E - Aachener Entrepreneurship Team e.V." möchte Studenten alle Hürden der Unternehmensgründung nehmen und sie in nur drei Tagen zu Unternehmern machen. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2010.
Das Konzept von "3 Day Startup" ist denkbar einfach: 40 ausgewählte Studenten verschiedener Fachrichtungen werden an einem Wochenende an der RWTH Aachen den gesamten Prozess einer Unternehmensgründung durchleben. Hierzu wird den Teilnehmern durch das Organisationsteam alles zur Verfügung gestellt, was für die erfolgreiche Umsetzung benötigt wird: Arbeitsplätze, Konferenzräume, Mentoren, Investoren, Essen und Getränke.
Am Sonntagabend werden die besten Ideen vor einer Expertenjury präsentiert und potenziellen Investoren vorgestellt. So kann noch am selben Wochenende das benötigte Startkapital akquiriert werden. Das Organisationsteam kümmert sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung um den rechtlichen Teil der Unternehmensgründung. Ein Rahmenunternehmen, an dem die Teilnehmer Anteile erwerben, wird vorab gegründet, sodass am Wochenende der Fokus auf die Ideenfindung und -umsetzung gelegt werden kann.
Das Vorbild zur Veranstaltung lieferte die gleichnamige Veranstaltungsreihe an der "University of Texas at Austin", die bereits vier Mal erfolgreich durchgeführt wurde und mehrere erfolgreiche Start-ups hervorgebracht hat. Außer an der RWTH Aachen wird derzeit auch eine Umsetzung an der Stanford University geplant.
Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
anzeige
-
Steuerberater suchen
Jetzt kostenlos und unverbindlich.
mehr...
-
Private Krankenversicherung
Sparen Sie 2.500 EUR pro Jahr bei besserer Leistung.
mehr...
-
Gründerberater suchen und finden
Sie sind Gründerberater? Jetzt eintragen und Vorteile sichern.
mehr...
RSS Feed abonnieren
- Nachrichten Gründer, Start-ups, Investoren Feed abonnieren
- Aktuelle Veranstaltungen Feed abonnieren
- Aktuelle Fachbeiträge Feed abonnieren








Kommentare zu "Gründe ein Unternehmen in nur drei Tage ...
Startup Community
Ich hatte das Glück bei 3DayStartup an der University of Texas dabei zu sein!
Das Event fand dort erst 3 mal statt (das erste mal 2008) und BIS HEUTE sind 5 erfolgreiche StartUps dabei rumgekommen!
Wenn die Jungs in Aachen ein ähnliches Event auf die Beine stellen, wäre das eine riesen Bereicherung für die deutsche StartUp Szene!